Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Holunder - reiche Ernte

Gesundheit Holunder - reiche Ernte

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Holunder - reiche Ernte
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf pelagia vom 22.09.2009, 12:27:12
Hallo pelagia, soll ich den Wein vorher oder nachher trinken? Lach.
Ja, aber ich will dran denken, mit nem Tröpfchen schmeckt so manches besser (siehe auch bei Soßen.)
--
karilona
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Holunder - reiche Ernte
geschrieben von pelagia
als Antwort auf KarinIlona vom 22.09.2009, 13:43:56
Vorher, um mit dem richtigen Mut an die Sache heranzugehen, hinterher, aus Kummer über die hartnäckigen Flecken, zwischendurch, weil Arbeit durstig macht und wenn etwas vom Wein übrig bleibt, auch noch in den Saft, damit der Gelee unverwechselbar gut wird.
Berichte mal, wie's war.

--
pelagia
rosenstolz
rosenstolz
Mitglied

Re: Holunder - reiche Ernte
geschrieben von rosenstolz
als Antwort auf pelagia vom 22.09.2009, 09:20:58

Wir haben Apfelquitten. Im vorigen Jahr hing der Baum ziemlich voll,aber nachdem wir geerntet hatten,kam das Maleur. Alle Quitten waren innen braun und wir konnten sie nicht verwenden. das war sehr schade, hatten wir uns doch schon auf das Gelee gefreut. In diesem Jahr hängen auch welche am Baum und wir hoffen,dass sie diesmal gut sind.--
rosenstolz

Anzeige

Re: Holunder - reiche Ernte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rosenstolz vom 22.09.2009, 16:08:12
Quittengelee machte immer meine Älteste und beschenkte damit die Familie - wir waren alle sehr glücklich. Jetzt ist sie für mehrere Monate in Großbritannien und wir sehen alle in die Röhre.
Keiner von uns wird es zeitlich schaffen, diese Lücke zu füllen.

Aber ich habe heute bei herrlichem Sonnenschein am See gesessen und dort mit Blick auf Wasser und den Schwarzwald eine Holunderblütenlimone getrunken.
Das war so köstlich - nie wieder dort Apfelschorle.
Ich empfand es als etwas ganz Besonderes und hörte, dass der Sirup dazu von einem Bio-Bauern bezogen wird.


--
meli
Re: Holunder - reiche Ernte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2009, 18:27:57
Selbstgespräch: Meli, denke daran, wer richtiges Deutsch schreiben und lesen kann, ist in diesem Land klar im Vorteil.

Ich meinte natürlich eine

Holunderblütenlimonade!


--
meli
siegfried
siegfried
Mitglied

Re: Holunder - reiche Ernte
geschrieben von siegfried
als Antwort auf rosenstolz vom 21.09.2009, 13:08:33
Zu Holunderbeeren kommt mir eine Erinnerung aus weit zurückliegender Zeit: Ein lieber Studienkollege aus Österreich, mit dem zusammen ich ein Praktikum absolvierte, nutzte ganz reife Holunderbeeren als Füllung für Hefe-Pfannkuchen. Den leckeren Geschmack dieser "Mehlspeise" - heidelbeerähnlich - habe ich noch heute auf der Zunge.

siegfried

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Holunder - reiche Ernte
geschrieben von Linta
als Antwort auf siegfried vom 11.10.2009, 11:34:16

Siegfried,

genauso kenne ich diese Hefepfannkuchen auch aus
meiner Kindheit, mit ganzen Hollerbeeren.

ninna

Anzeige