Gesundheit Jiaogulan

RE: Jiaogulan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2019, 15:41:37
@Humorus

Die meisten ausländischen Pflanzen, welche  hier wie Unkraut wachsen, können für die heimischen Arten einschliesslich der Insekten tödlich sein. Ohne Insekten keine Vögel.

Aber das stört die Gärtner überhaupt nicht.

Ausserdem soll diese Pflanze nicht den Blutdruck senken, sondern sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken. S. Wikipedia. (Irren meinerseits ist möglich.)
ich weiss nicht, ob Du einen Garten hast, aber was glaubst Du wohl, wie viele der Stauden und Blumen, die da so wachsen , keine"heimischen Pflanzen" sind und knun unterstellst Du diesem kraut, es sei eine gefahr für die "deutsche Botanik" ?
Geranien stammen aus Südafrika
Rosen stammen ursprünglich aus China
Kartoffeln aus Südamerika
Lavendel aus dem mediterranen Raum
Tulpen aus der Türkei ..
die Reihe liesse sich fortsetzen - 
übrigens stehen Blutdruck und Blutzucker in einem recht engen Zusammenhang :
Blutdrucksenker reduzieren das Diabetes-Risiko
Eine Studie wies nach, dass Blutdruckmedikamente, die abends eingenommen wurden, deutlich besser wirken konnten ud außerdem sank durch die Medikamenteneinnahme am Abend das Diabetes-Risiko um mehr als die Hälfte. Der Grund für diesen Effekt, der sowohl bei ACE-Hemmern als auch bei Beta-Blockern nachgewiesen werden konnte, ist laut den Wissenschaftlern die Blockierung eines Hormons. Normalerweise verengt dies die Gefäße, erhöht so den Blutdruck und trägt zu einer verstärkten Glukose-Freisetzung aus der Leber und geringeren Insulinempfindlichkeit bei. (aus: Diabetes-informationsdiens München)
Andererseits beeinflusst Insulin den Blutdruck. Wenn die Bauchspeicheldrüse bei Typ-2-Diabetes vermehrt Insulin ausschüttet, kann dies zudem zu einer Erhöhung des Blutdrucks beitragen.
Humorus
Humorus
Mitglied

RE: Jiaogulan
geschrieben von Humorus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2019, 16:47:15

Woschi, das hast Du super geschrieben. Manchmal sollte man sich besser informieren, dann gibt es nicht so viele Mißverständnisse. Man kann heute viel mehr mit der Natur heilen, als mit der ganzen Chemie. Außerdem ist Jiaogulan eine reine Blattpflanze, ähnlich wie Efeu. Ich bin ja überzeugt dass es keinerlei Gefahr für Insekten darstellt. Ich habe hier ja etwas angest0ßen und habe es eigentlich nur gut gemeint, da wir persönlich so gute Erfahrungen damit haben. Naja, werde mich bestimmt demnächst mit meinen Ideen zurück halten.

Lieben Gruß

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Jiaogulan
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2019, 16:47:15

übrigens stehen Blutdruck und Blutzucker in einem recht engen Zusammenhang :
Blutdrucksenker reduzieren das Diabetes-Risiko
Eine Studie wies nach, dass Blutdruckmedikamente, die abends eingenommen wurden, deutlich besser wirken konnten ud außerdem sank durch die Medikamenteneinnahme am Abend das Diabetes-Risiko um mehr als die Hälfte. Der Grund für diesen Effekt, der sowohl bei ACE-Hemmern als auch bei Beta-Blockern nachgewiesen werden konnte, ist laut den Wissenschaftlern die Blockierung eines Hormons. Normalerweise verengt dies die Gefäße, erhöht so den Blutdruck und trägt zu einer verstärkten Glukose-Freisetzung aus der Leber und geringeren Insulinempfindlichkeit bei. (aus: Diabetes-informationsdiens München)
Andererseits beeinflusst Insulin den Blutdruck. Wenn die Bauchspeicheldrüse bei Typ-2-Diabetes vermehrt Insulin ausschüttet, kann dies zudem zu einer Erhöhung des Blutdrucks beitragen.
So generell kann man die abendliche Einnahme nicht empfehlen.
Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/bluthochdruck-senken-blutdrucksenker100.html

Ich finde es aber sinnvoll, sich darüber auszutauschen. Denn eine zufriedenstellende medikamentöse Einstellung sowohl hinsichtlich Diabetes als auch Blutdruck ist nicht so leicht zu erreichen. Erfahrungswerte spielen dabei eine große Rolle.

Anzeige

RE: Jiaogulan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Humorus vom 11.05.2019, 17:04:09

Danke, ja.aber ich würde sie lieber nicht mit Efeu vergleichen, denn der ist ja giftig, im gegensatz zu Jiagulan ;-) Eher mit Hopfen, auch wenn das keine Verwandten sind ...
Man muss im Garten immer aufpassen, dass Pflanzen sich nicht gegenseitig "bekämpfen" - das gilt für Kresse und Ginster genau wie für Bambus und Efeu und eben auch Jiaogulan . Wer  die Ranken da nicht rechtzeitig im Zaum hält oder Wurzeln - wie beim Efeu und Bambus - nicht daran hindert, sich explosionsartig auszubreiten, der wird bal Ärger mit dem Nachbar haben  ..

Hier noch ein Bericht über das "Kraut" in dem Magazin "Mein schöner Garten" , dessen Tee ich sehr gerne trinke, weil er eine natürliche Süsse hat und an dessen gesundheitlichen Vorteile oder nachteile ich nicht einmal immer denke - denn er schmeckt einfach. Die Dosis machts

 

RE: Jiaogulan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 11.05.2019, 17:08:17

ich wollte Dich auch nur auf den ZUSAMMENHANG aufmerksammachen und keinen pharmazeutischen Ratschlag geben! Man sollte wissen, wie was im Körper zusammenwirkt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Jiaogulan
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Humorus vom 11.05.2019, 17:04:09
... habe es eigentlich nur gut gemeint, da wir persönlich so gute Erfahrungen damit haben. Naja, werde mich bestimmt demnächst mit meinen Ideen zurück halten.

Lieben Gruß
Lass Dich nicht abschrecken Humorus.
Ich bedanke mich für den Eintrag und werde mir mal so´n Pflänzchen bestellen.
Die Natur hat vieles zu bieten.
Warnhinweise in Bezug auf Jiaogulan habe ich noch keine gelesen.
Es scheint wirklich nur an EU-Zulassungsvorschriften zu liegen, dass dieses Kraut noch nicht mal mehr als Tee vertrieben werden kann.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Jiaogulan
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2019, 17:18:19

Ja, danke Woschi! Den Zusammenhang erlebe ich täglich. Wenn die Zuckerwerte gut sind, ist der Blutdruck in der Regel auch im Normbereich.

Humorus
Humorus
Mitglied

RE: Jiaogulan
geschrieben von Humorus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2019, 17:16:56

Da hast Du recht mit dem Vergleich mit dem Efeu, Woschi. Ich bin da leider nicht so der Gärtner, das macht meine "Häsin" mit ihren grünen Daumen. Ich dachte bei dem Vergleich nur an das wachsen der Pflanze. Ich lerne aber auch gerne noch dazu. Dir noch einen schönen Abend und Danke nochmal für Deine fachmännische Unterstützung.

LG Klaus

RE: Jiaogulan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Humorus vom 11.05.2019, 17:24:37

Das wünsche ich Dir auch, Klaus- Fachmann bin ich nicht, eher eine neugierige Dilettantin - ich habe in all den vielen Jahren, in denen ich u.a. als Hebamme in exotischen Ländern unterwegs war, viel material über Naturheilkunde und Volksmedizin zusammen getragen und lerne eifrig immer noch, vergleiche und tausche michaus - gerade im bereich der Frauenheilkunde und Schwangerschaftsheilkunde. Da ist so unendlich viel, was durch die moderne, zivile Welt in Vergessenheit geraten aber dennoch sehr wirksam, hilfreich und - richtig dosiert zur richtigen Zeit ungefährlich ist. Wenn ich mir allein ansehe, was Frauen bestimmter Ethnien in der Schwangerschaft zu bestimmten Zeiten absolut niemals essen würden und was ihnen in bestimmten Zeiten der Embrioentwicklung guttut - ein Wissen, das sie seit ewigen Zeiten haben, ohne jedoch zu wissen, dass sie wussten, dass gerade in der zeit, in der sie bestimmte Dinge nicht essen oder trinken sollten, zB die Gaumenknorpel bilden und sich der Gaumen zur Nasenhöhle hin schliesst - so können offene Gaumenspalten vermieden wwerden. Durch die "Zivilisation" haben zB gerade die indigenen Frauen in Brasilien dieses Wissen verloren, ernähren sich falsch und es fällt auf, wie vergleichsweise viele Neugeborene mit so einer Gaumenspalte geboren werden - weil sie sich falsch ernähren .. es gäbe dazu viel viel z berichten, aber das würde den Rahmen sprengen :-)
Dir und deiner Häsin einen schönen Abend!

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Jiaogulan
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2019, 17:49:32

Das Jiaogulan gehört zu der Gruppe der Adaptogenen.
Dies sind biologisch aktive Pflanzenstoffe, die dem Organismus helfen sollen, sich erhöhten körperlichen und emotionalen Stresssituationen anzupassen .
https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptogen


Anzeige