Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Nebenwirkungen von Medikamenten

Gesundheit Nebenwirkungen von Medikamenten

Bettie_123
Bettie_123
Mitglied

Re: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von Bettie_123
als Antwort auf Doro79 vom 18.10.2013, 18:50:46
Es gibt so viele Einflüsse die den Blutdruck erhöhen können. Oft ist es hilfreich erstmal ein Tagebuch zu führen. Wenn er extrem hoch ist, sollte man gleichzeitig mit Tabletten beginnen. Aber immer auch dieses Buch führen und überprüfen, ob man einen Zusammenhang erkennen kann. Das hilft auch einem Arzt bei der Diagnosefindung. Wir haben einen bekannten, der noch sehr Jung ist, gerade 32 und er hat auch Bluthochdruck. Dieser tritt nur während der Arbeit auf. Bei ihm reicht der Stress also aus. Der Arzt hatte ihn von oben bis unten durchgecheckt und nichts gefunden, bis er das Tagebuch mit der 24 Std. Blutdruckmessung verglichen hat. Wäre vielleicht eine Idee.
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf Mareike vom 11.10.2013, 13:02:08
Hallo KevinHimmel
Wer Medikamente, die verschreibungspflichtig sind, frei verkauft, handelt grob fahrlässig und kriminell!
Damit in einem seriösen Forum noch Werbung zu machen ist skrupellos.
Holger
Sora
Sora
Mitglied

RE: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von Sora

Hallo, 
hat hier jemand Erfahrungen mit Sartanen bzw. mit Amlodipin? 
Ich leide seit einem Monat unter Nebenwirkungen von Candesartan, jetzt endlich nach einem Monat umgestellt auf Amlodipin und es ist nicht besser. 
Nachdem mein Magen sich ein bisschen beruhigt hat nach dem Absetzen von Candesartan geht es jetzt wieder los. 
Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass die Schleimhaut im Hals blutet. Also ich sehe Blut und schmecke es. Der HNO Arzt findet nichts. 
Ich habe eh das Gefühl, dass die Blutung tiefer stattfindet, aber auch nicht in der Speiseröhre. 
Mir fehlt momentan an Eisen und B-Vitaminen wahrscheinlich weil mein kaputter Magen die Nährstoffe nicht mehr gut aufnehmen kann. 
Für den 04. 02. Steht eine Magenspiegelung an und ich habe Schiss davor. 
Das alles hätte ich nicht gebraucht ohne diese Medikamente. Meine Psyche leidet, ich hatte auch eine Cadesartanurticaria... 
Und ich war diejenige, die meinen Arzt darauf aufmerksam gemacht hat, dass es mit dem Medikament zu tun haben könnte. 
Hat jemand solche Probleme gehabt? 
Und was tut man dagegen? 
Ich war fröhlich, sportlich gesund bis ich candesartan und u. a Bisoprolol genommen habe. 
Ich habe manchmal Todesangst. 
Liebe Grüße 


Anzeige

Sora
Sora
Mitglied

RE: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von Sora
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.10.2013, 09:24:21

Hallo, 
mit dem Thema Kämpfe ich gerade sehr stark. 
Magenkrämpfe, Druck Kopfschmerzen, Quaddeln auf der Haut (Cadesartanurticaria) etc... 
Was hast du gegen bleibende Nebenwirkungen gemacht? 

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sora vom 29.01.2021, 17:58:54

Liebe Sora

                  deine Sorgen,Ängste und Nebenirkungen zu den genannten Medikamenten sind nachzuvollziehen.

Aber,versteh bitte,dass wir dir hier keinen Rat geben können,die Verantwortung kann niemand übernehmen!

Aus eigenem Erleben kann ich dir berichten,dass ich über 12 Jahre  Präparate,die Prolol oder Sartan enthielten,eingenommen habe.

Bis ich --eben wegen der Nebenwirkungen
-- (Sartan soll u.A. krebserregend wirken,ich bin unheilbar an Krebs erkrankt)--
nichts mehr von diesem Zeug eingenommen habe.Das heißt:

Mit Einverständnis eine neuen Arztes 

habe ich langsam ausschleichend  zu einem pflanzlichen  Mittel gewechselt und bin wie erlöst!

Für alle Fälle habe ich stets einen schnell wirkenden Blutdrucksenker bei mir.

Ich wünsch dir eine gute ärztl.Versorgung,Behandlung und Heilung!

Alles Gute!

old_go
olga64
olga64
Mitglied

RE: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sora vom 29.01.2021, 17:58:54

Es klingt dramatisch, aber für medizinische Laien,die wir hier ja sind, ist es nicht empfehlenswert, hier Ratschläge zu geben.
Ich rate Ihnen, den Arzt zu wechseln und sich Zweit- bzw. Drittmeinungen einzuholen. Es ist ja wichtig, wenn Patienten, die sich selbst am besten kennen, die Ärzte aufklären, was mit ihnen passiert. 'Wer sollte es sonst tun?
Auch die Wirkung eines Medikaments ist immer individuell und vor allem, wenn man noch andere Medikamente nehmen muss, in Wechselwirkungen zu betrachten.
Gute Besserung und viel Erfolg. Olga


Anzeige

Sora
Sora
Mitglied

RE: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von Sora
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2021, 18:16:41

Vielen Dank für die Antwort. 
Darf ich fragen welches Pflanzliche Mittel? 
Und bist du dafür zum Heilpraktiker? 
Mir ist klar, dass ich den Rat meines Arztes brauche. Ich bin ja gefühlt jeden Tag bei ihm. 
Aber ich habe den Eindruck die Ärzte vergessen welche Nebenwirkungen die Medikamente haben. 
Amlodipin nehme ich jetzt seit erst zwei Tagen und ich merke wieder dass meine Magenprolene sich verstärken und andere Symptome dazu kommen. 
Liebe Grüße 

RE: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sora vom 30.01.2021, 06:30:30

@Sora

Du sprichst von Blutdrucksenkern. Das ist auch für mich ein unlösbares Kapitel und ich weiss, dass es anderen auch so geht.
Man darf nicht vergessen, dass die Menschen verschieden auf Medikamente reagieren. Der Blutdrucksenker mit dem mein Sohn zufrieden ist, vertrage ich nicht.
Hautprobleme, welche ich, so meine ich, erst seit der Einnahme des Blutdruckmittels habe, lösen bei meinem Kardiologen nur Schulterzucken aus. D.h. er meint, dass er noch nie davon gehört hätte.
Also habe ich es aufgegeben und bleibe bei dem Mittel, welches wenigstens keinen nächtlichen Hustenreiz und Albträume auslöst. Doch das was bei mir jetzt solala nützt, muss ja nicht für andere sinnvoll sein. Darum nenne ich den Namen dieses Präparates nicht.

Alles Gute!

Inge


PS
Man kann auch angeblich mit einer Ernährungsumstellung den Blutdruck beeinflussen. Erfahrung habe ich jedoch keine.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2021, 08:44:33

So unlösbar ist die Wirkung oder Nebenwirkung von Medikamenten ja wirklich nicht unddie Einnahme ist völlig freiwillig.
Man sollte immer bedenken, dass bei einem Mittel, das wirkt auch Nebenwirkungen auftreten können,bzw. Wechselwirkungen im Zusammenspielt mit anderen Medikamenten, die man ja gerade im fortgeschrittenen Alter so zu sich nimmt.

Ich nehme auch seit vielen Jahren einen Blutdrucksenker (Name des Präparats sage ich ebenfalls nicht). Als mir meine Ärztin das Produkt empfahl, das ich nehme, fingen wir langsam an und zwar stand ich für einige Monate unter ständiger, ärztlicher Beobachtung.
Als alles gut klappte, wurde es mein Regelmedikament. Wenn ich mal Probleme haben sollte, werde ich meine Ärztin, zu der ich seit vielen Jahren reglmässig gehe, wieder kontaktieren. Sie kennt mich und auch die anderen Medikamente, die ich nehme und ich hatte hier keinerlei Probleme, wie Sie sie beschreiben.
Vielleicht sollten Sie den Arzt wechseln, wenn sich der aktuelle nicht wunschgemäss um Sie kümmert? Der kann evtl. herausfinden, ob Ihre Albträume vielleicht auch andere Ursachen haben könnten?
Ich vertraue mich übrigens grundsätzlich der klassischen Medizin an und nicht Heilpraktikern o.ä. Olga

RE: Nebenwirkungen von Medikamenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.02.2021, 19:14:37

Olga - Sie stecken gottlob nicht in meiner Haut! Die Menschen reagieren ja nicht alle gleich auf mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten.
Ich erwähnte in meinem unteren Beitrag, dass mein Sohn mit seiner Blutdrucksenker-Mischung (drei verschiedene) zufrieden ist, ich diese aber gar nicht vertrage. Zufällig bekamen wir sie zum ziemlich gleichen Zeitpunkt von zwei verschiedenen Ärzten verschrieben. Darum konnten wir gut vergleichen. Bekannt ist natürlich auch, dass Männer und Frauen bzw. auch Alte und Junge ganz verschieden auf Medikamente reagieren. Die Medis werden ja auch an Männern getestet.

Dass es zu Schlafstörungen und/oder Wahrnehmungsstörungen bei manchen Blutdrucksenkern kommen kann, ist auch 'meinen' Ärzten bekannt und wurde besprochen.

Mein Beitrag weiter unten, war übrigens nur als Beispiel gedacht. Ich selbst weiss, was ich zu tun habe (oder ich glaube es zu wissen).

Gruss Inge

 


Anzeige