Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Patient und Arzt sind keine Partner !

Gesundheit Patient und Arzt sind keine Partner !

arno
arno
Mitglied

Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von arno
Hallo,

Ein Student der Ruhruniversität Bochum
hat unter Prof. Dr. Wolfgang Boettcher,
Germanistische Linguistik Gespräche in
der Hausarztpraxis analysiert.
Dabei wurde festgestellt, dass zeitlich
unter Druck stehende Ärzte eine große
sprachliche Macht ausüben, etwa durch
die Verwendung unverständlicher
Fachwörter, belehrende Vorträge oder
das Erheben der Stimme zur Bekräftigung
der eigenen Meinung.


Ein sehr interessanter Artikel!

Viele Grüße
--
arno
marianne
marianne
Mitglied

Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von marianne
als Antwort auf arno vom 13.01.2008, 11:02:12
Arno,
es fällt mir nicht ein, deinen Link zu öffnen!

Aber du kennst unseren Hausarzt nicht!
Sag endlich mal, was soll dein dauerndes Gehetze??
--
Marieke
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 13.01.2008, 11:02:12
ich will auch keinen PARTNER, der zB meine Meinung vertritt, ich will einen kompetenten Arzt, der nicht nur Vertrauen zu mir aufbaut sondern der auch weiss, was er macht. Ich erinnere mich nur an meine schlimme Handverletzung und die Notoperation ... man behielt mich sofort da, 13h war ich in der Klinik, 16h lag ich zur Vorbereitung der Narkose unten im Wachraum vor dem OP, jeder Pfleger und jeder Arzt - alle hatte ich noch nie im Leben gesehen - strahlten Ruhe aus und überzeugten und gelassene aber bestimmende Professionalität. Im Leben hatte ich zuvor nie etwas von einer Plexus-Anästhesie gehört, bei der über die Nervenbahn mit Einstich unterhalb des Schlüsselbeins der Arm komplett lahmgelegt wurde. Dass man dabei eventuell die Lunge treffen könnte, musste ich unterschreiben - hat mich nicht mehr interessiert ... Chefarzt und Oberarzt haben mich dann ziemlich lange operiert, alles habe ich akustisch mitbekommen - Stunden später war ich dann auf Station in einem nicht gerade berauschendem Zimmer, aber das war mir sowas von egal, so egal wie das mittelmässige Essen. Ich hatte grossartige Ärzte und auch die notwendigen weiteren OPs und die Nachbehandlung - stets beim Chefarzt, der als grossartiger Handchirurg gilt. Alles als kleine Kassenpatientin. Und auch jetzt: Zahnarzt, Orthopäde oder sonst wer... ich fühle mich bei den Ärzen wohl, weil sie wissen, was sie machen und nicht, weil sie meine Partner" sind.... was schreibst Du da für einen - pardon - Quark??? Ein Arzt, der sich von Laien wie mir dazwischenquatschen lassen würde - unverantwortlich!
--
angelottchen

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von arno
als Antwort auf marianne vom 13.01.2008, 13:41:26

Hallo, marieke,

ich hetze nicht, ich habe auf eine interessante
wissenschaftliche Untersuchung hingewiesen.

Ein gesundes Mißtrauen zu all den vielen Personen,
die Vertrauen einfordern, hat noch nie geschadet.
Es gibt keine Herrgötter in "Weiß" !

Viele Grüße
--
arno
Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.01.2008, 16:42:35
Hetze? Lächerlich!
Das ist eine wissenschaftliche Untersuchung, die mit Hetze nicht das geringste zu tun hat, sondern sehr interessante Ergebnisse zutage gefördert hat. Gehetzt wird hier in ganz anderen Threads, und zwar nicht zu knapp.
Gruß an Arno
eisblume
eisblume
Mitglied

Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von eisblume
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2008, 16:50:27

--
eisblume

Naja, ich muß ihn die Macht aus ausüben lassen!
Wenn ich von seinem Medizinerdeutsch was nicht verstehe, dann frage ich ihn, was er damit sagen will.
Mein Arzt spricht mittlerweile deutsch mit mir, und wir bilden eine Einheit. Denn der Patient muß sich sehr wohl einmischen, der Doc ist ja kein Hellseher!
Wenn ein Arzt nur seine Meinung gelten läßt, ist das der Zeitpunkt für mich, den Arzt zu wechseln.
Der Mensch ist kein einheitlich genormter Baukasten-jeder ist anders, und daher bedarf es auch immer einer auf die Person abgestimmten Behandlung.
Das macht für mich einen guten Arzt aus.
Einen schönen Tag noch
wünscht eisblume

Anzeige

darklady
darklady
Mitglied

Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von darklady
als Antwort auf arno vom 13.01.2008, 11:02:12
Die Zeiten in denen ich mich habe von Ärzten zutexten lassen, sind schon lange vorbei.
Ausserdem lasse ich nix mit mir machen,ohne dass ich da vorher genau drüber Bescheid weiss.
Man muss eben ne Weile suchen und auch bereit sein mal unbequeme Fragen zu stellen, irgendwann findet man den Arzt oder Ärztin, der zu einem passt.
--
darklady
Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf darklady vom 14.03.2008, 00:19:36

Ich bin der Meinung, Arzt und Patient müssen sich schon irgendwie sympathisch sein, sonst stimmt auch dort die "Chemie" nicht. Außerdem soll der Arzt kein Partner sein, sondern eine kompetente Person, die nach bestem Wissen und Gewissen hilft.

Sicher gibts auch Menschen darunter, die ihr Handwerk nicht so gut verstehen. Aber das ist in jedem Beruf so.


karin2
Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf darklady vom 14.03.2008, 00:19:36

Die Antwort war an arno gerichtet, sorry.


karin2
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von eleisa
als Antwort auf eisblume vom 27.01.2008, 13:24:47
Nach den vielen Gesundheitsreformen sind Arzt und Patient nur noch Geschäftspartner.
Und von der Seite aus betrachtet,habe ich als Patient das Recht,auf ein gesundes
Mißtrauen...
--
eleisa

Anzeige