Gesundheit Riechen

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Riechen
geschrieben von Gerdd

Wie gut kann ich riechen = wie gesund bin ich?

Auf dieses Thema kam ich eben, als ich folgenden Artikel las:
(--- die Markierungen habe ich gerade selbst angebracht ---)
geruch-Alter.jpg
Wer kennt Einzelheiten zu dem im Artikel genannten Geruchstest?
Gibt es vielleicht Geruchshilfen - so wie es Hörhilfen oder Sehhilfen gibt?
Fragen, Fragen, Fragen .....

Herzlichen Gruß!
Gerdd

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Riechen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Gerdd vom 27.05.2018, 00:59:15

Erleichtert aufatmend: Ich rieche noch gut - mit der Nase!

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Riechen
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf schorsch vom 27.05.2018, 10:18:28

Lieber schorsch,

das freut mich, wenn Du mit Deiner Nase viel riechen kannst!

Ich frage mich allerdings, ob das nicht zu sehr subjektiv gemessen ist und wie das objektiv aussieht?
Wenn ich jetzt auch schreibe, daß ich noch gut mit der Nase rieche, wissen wir immer noch nicht, wer von uns beiden mehr oder weniger riecht, grins!

Also, da müßte schon ein Test her, aber der ist "sauteuer" wie ich gerade im Internet gelesen habe - ca. 300 bis 400 EUR oder mehr (Tests: B-SIT oder UPSIT)

Als ich noch aktiv "im Dienst" war, habe ich für schwerstbehindete/mehrfachbehinderte Kinder eine Geruchsammlung angelegt, um Gerüche kennenzulernen bzw. Riechen zu üben. Ich habe damals also alles in verschließbaren Glasfläschchen gesammelt, was der Haushalt und die Natur usw. hergab.

Herzliche Grüße in die Runde!
Gerdd
 


Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Riechen
geschrieben von Gerdd

Prionen ein- /ausgeschaltet
(ein interessanter Artikel! - aus dem Internet)

unerwartete-riech-hilfe

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Riechen
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf schorsch vom 27.05.2018, 10:18:28
Erleichtert aufatmend: Ich rieche noch gut - mit der Nase!
Und ansonsten nicht? Lachen
Also ich meine, das  ich auch schwache Gerüche noch sehr gut wahrnehmen kann. Aber am einfachsten die meines Hundes, nachdem er Pansen gegessen hat Zwinkern
Jil
Jil
Mitglied

RE: Riechen
geschrieben von Jil
als Antwort auf Bote Asgards vom 29.05.2018, 01:05:03
Erleichtert aufatmend: Ich rieche noch gut - mit der Nase!
Und ansonsten nicht? Lachen
 
hahaaa Lachen

Einen einfachen Riechtest kann man auch zuhause machen.

Geruchssinn zuhause testen, Tipps

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Riechen
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Jil vom 29.05.2018, 01:15:16
Jil,

das ist einfach Super - ich meine Deinen Link unten!
Herrlich!!!

Danke de Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Riechen
geschrieben von Gerdd

aus einem Artikel im Internet:

"Riechen aktiviert zehn bis zwanzig Prozent der Gehirnzellen. Das ist das beste Gehirntraining, das man haben kann, weit besser als beispielsweise Sudoku lösen."

Den betr. Artikel (Link zum Artikel) stelle ich gleich ein.

zum Artikel

.... und entsetzt bin ich über die Feststellung, daß ein Viertel der 80jährigen fast garnichts mehr riecht - siehe Auszug aus o.g. Artikel (fett von mir gekennzeichnet)


"«Riechen muss man üben»
Wie hilft riechen?
Es ist wichtig, dass wir Menschen durch Üben und Trainieren auch lernen, besser zu riechen. Wir brauchen im Alter nicht nur eine Brille und ein Hörgerät, sondern bräuchten eigentlich auch eine Riechhilfe. Unser Riechvermögen nimmt mit dem Alter sehr stark ab. Mit 80 Jahren riecht ein Viertel der Leute fast gar nichts mehr. Das ist auch der Grund, weshalb ältere Menschen oft sagen, dass ihnen das Essen nicht mehr schmecke. Sie meinen damit das Riechen, denn wichtig für den Genuss sind die Aromen und die kann ich nur mit der Nase wahrnehmen. Aber das kann man alles aufhalten oder zumindest verschieben, indem man Riechen übt."
 

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Riechen
geschrieben von Gerdd

Diverse Videos:

zu den Videos

Jil
Jil
Mitglied

RE: Riechen
geschrieben von Jil
als Antwort auf Gerdd vom 29.05.2018, 05:35:04

Hallo Gerdd,

danke für die Videos, bist auch ein Nachtschattengewächs?!?

Zu dem von mir eingestellten Video muss ich sagen, dass ich den Vorschlag blöd finde, selber Gewürze o.ä. in Gefäße zu geben, dann die Gefäße zu "mischen" und danach Gerüche raten. Das kann sicher jeder! 

Ich würde mir das so vorstellen, dass die Gewürze etc. jemand anderes aussucht und mir dann vorsetzt .... Und auch nicht etwa die nimmt von der vorgeschlagenen Liste.
Das ist ganz sicher schwieriger und ehrlicher zu sich selbst.

Aber schlechtes Riechen kann viele Ursachen haben ....... 
Am besten, man googlet garnicht erst danach LachenUnschuldig 
LG Jil


Anzeige