Gesundheit Schafft Ihr das?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karin_46 vom 02.04.2014, 10:19:48
Ich habe vermutlich das "Glück", dass ich Obst und Gemüse sehr gerne mag und eine Mahlzeit bei mir ohne Salat oder Gemüse nicht komplett ist. Dafür mag ich weniger bis gar nicht fette Speisen, Fleisch und auch Wurst - das wird immer weniger, weil mich auch verschreckt, welcher Dreck hier eingearbeitet ist, bzw. uns angeboten wird.
Auch Vollkornprodukte liebe ich und Bewegung sowieso. Auch mir geht es nicht ums Abnehmen (will ja nicht für Germany`s next top-model in der Seniorenklasse kandidieren); ich möchte mein sog. Wohlfühlgewicht einfach halten und noch lange von meiner Ärztin gute Nachrichten zu meinen Blutwerten erhalten, die ich jährlich einmal prüfen lasse. Olga
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf olga64 vom 02.04.2014, 16:00:24
Olga, super . . . besser geht es nicht.

Meine Ernährungsumstellung hat sich quasi verselbstständigt. Ich wollte meinen Körper unterstützen, zukünftig Krebszellen besser abwehren zu können.

Tja, und nun macht mir diese Ernährung so viel Freude und alles schmeckt mir super gut (wenn mal etwas Neues nicht schmeckt, fliegt es vom Plan).

Ich verwende, außer Roggen, auch Buchweizen, Amarath, Kalmuth. (Bio)Brote mit diesen Zutaten schmecken ganz prima.

Als Mittagsbeilage nehme ich auch Quinoa oder anstatt Kartoffelplätchen verwende ich Pastinaken oder Zuccini.

Dadurch schränke ich die Kohlenhydrate etwas ein - die Betonung liegt auf ETWAS.

Viel Spaß beim Zubereiten und Essen
Karin aus Köln
geli
geli
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von geli
als Antwort auf Karin_46 vom 02.04.2014, 10:19:48
Hallo Karin_46,

momentan muss ich eher schauen, etwas zuzunehmen .
Meine Werte sind alle bestens.
Das mit dem Gemüsesaft ist eine gute Idee! Werde ich versuchen, öfter mal dran zu denken.

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf geli vom 02.04.2014, 18:40:46
Ja Geli, darauf muss ich auch achten. Ich komme so schwer über 1.600 Kalorien. Daher nehme ich zum Obst Nüsse oder zum Salat auch mal Schafskäse oder Thunfisch. Bin ich auf 61kg ist Entwarnung, bei 60kg passe ich wieder gut auf . . . .

Das hätte ich mir vor einem Jahr, als ich noch Süssigkeiten und Wein zu mir nahm, nicht träumen lassen, dass ich aufs Zunehmen achten werde "lach".

Meine Figur gefällt mir natürlich richtig gut. So eine schmale Silhouette hatte ich seit Jahrzehnten nicht "freu".

Tschüß, Karin
rehse
rehse
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von rehse
als Antwort auf Karin_46 vom 02.04.2014, 10:19:48
Bitte, mich würde mal interessieren, woraus eine Portion besteht.
Ich würde gern etwas abnehmen, esse auch Obst und Gemüse, aber offenbar zuviel davon oder die falschen Sorten!

VG rehse
geli
geli
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von geli
als Antwort auf rehse vom 02.04.2014, 19:29:48
Bitte, mich würde mal interessieren, woraus eine Portion besteht.
Ich würde gern etwas abnehmen, esse auch Obst und Gemüse, aber offenbar zuviel davon oder die falschen Sorten!

VG rehse


Hallo rehse,
als Faustregel gilt: eine Handvoll.
Und die Betonung sollte auf dem Gemüse liegen.
Obst ist meistens eher süß.
(Mir schmeckt Obst allerdings auch besser als Gemüse ).

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von Karin_46
Ja Rehse, Geli hat recht

es gibt da eine Ernährungspyramide (schau mal in Google)
2 Portionen Obst am Tag (z. B. 1 Apfel, selten Trauben, die haben sehr viel Zucker)
3 Portionen Rohkost/Gemüsesaft am Tag (pro Portion mindestens 1 Handvoll)
1 Portion Gemüse - gerne 300g.

Es gibt im Internet sehr viele Ernährungstipps und -hilfen.

Obst und Rohkost kann nur mit Hilfe von Fett richtig ausgewertet werden. Bei Salat kein Problem, da nehmen wir ja Oel. Bei Möhre und Obst esse ich 5 Mandeln oder 4 Paranüsse dazu (lecker).

Ich hatte mir das Buch "Kalorien mundgerecht" gekauft. Damit konnte ich meine täglichen Kalorien gut ausrechnen bzw. es erst einmal lernen, was wieviel Kalorien und Nährwerte hat.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von rehse
als Antwort auf geli vom 02.04.2014, 20:06:24
Bitte, mich würde mal interessieren, woraus eine Portion besteht.
Ich würde gern etwas abnehmen, esse auch Obst und Gemüse, aber offenbar zuviel davon oder die falschen Sorten!

VG rehse
geschrieben von geli


Hallo rehse,
als Faustregel gilt: eine Handvoll.
Und die Betonung sollte auf dem Gemüse liegen.
Obst ist meistens eher süß.
(Mir schmeckt Obst allerdings auch besser als Gemüse ).


Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das in Angriff nehmen und hoffe, dass es klappen wird. Kann da sehr stur sein und schlechte Produkte werden da ja nicht gegessen. Mal sehen, was dabei herauskommen wird Rechne mit ein paar kg und viel Geduld.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von rehse
als Antwort auf Karin_46 vom 02.04.2014, 20:27:37
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Geli recht hat. Wird sich noch heraus stellen.
Die Ernährungspyramide hat sie im früheren Beitrag verlinkt, wofür ich dankbar bin.
Also besten Dank. Bericht erfolgt dann in einigen Monaten!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karin_46 vom 02.04.2014, 18:04:49
Kohlehydrate sind mein grosses Laster: ich könnte mehrmals täglich Nudeln essen (tue ich natürlich nicht). Dazu gibt es immer eine gutes Sauce, oft aus Gemüseresten, die ich mit Wein verfeinere und natürlich gut würze.
Gutes Brot ist mir wichtig - nur vom Bäcker und auch Vollkornsemmeln; nie Weissbrot (mag ich sowieso nicht) oder Croissants o.ä.
Sehr gerne mag ich Milchprodukte - reinen Yoghurt (ohne Zucker und Früchte) ,gerne mit Honig oder auch Apfelmus, Quark, den ich pikant anmache und dann auf Brot mit Orangenmarmelade frühstücke und natürlich guten Käse. Auch Buttermilch trinke ich viel und gerne, insbesondere nach der Sauna. Olga

Anzeige