Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Selbstheilungskräfte - Angebote aus aller Welt zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden

Gesundheit Selbstheilungskräfte - Angebote aus aller Welt zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden

Re: ^
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2011, 07:46:56
Das ist sicherlich so - aber ich habe da auch meine Bedenken und kaufe grundsätzlich keine Zwiebeln aus Urugay, Salat aus Chile, Äpfel aus Israel usw. usw. Das allerdings aus Bedenken in Bezug auf die Umwelt.

Ich habe - endlich - die Gelegenheit, meine Gemüsekiste vom hiesigen Biobauern zu beziehen, was nicht jeder hat.

Doch aus dem, was ich aus meiner Tätigkeit weiß, gehört z.B. das südliche BW noch immer zu den erwähnenswerten Gebieten. Jedenfalls kommt der Kropf hier immer noch gehäuft vor. Und sicherlich auch in der Alpenregion.

Letztlich gehören aber diese Bedenken nicht nebulös betrachtet, sondern in die Hände des verschreibenden Arztes.
Wer auf dieser Ebene selbst "herumdoktern" will, sollte sich fragen, ob er sich nicht wirklich eine 2. Meinung einholen sollte.
Denn jeder verantwortliche Arzt wird seinem Patienten die Medikation erklären, wenn dieser danach fragt - und oftmals auch ungefragt.

Selbstverständlich kann man bei einer Blasenentzündung zusätzlich harnstofftreibende Teesorten trinken - aber das ist etwas anderes, als auf eigene Faust Schilddrüsenhormone abzusetzen.

Sprechenden Menschen kann in der Regel geholfen werden.

Ich denke, da sind wir uns einig.

Meli
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: ^
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2011, 10:34:45
Ich gehe hier natürlich mit dir konform.

Mich er-schüttern nur immer wieder - diese andersartigen Beiträge und Meinungen.

Ich habe da Null-Toleranz, sondern empfinde sie als Tollerei.

Learning on doing ist ja Mode geworden. In diesem Bereich aber abartig.

Ich erinnere mich daran, dass in einem Thread der Fingerhut als altes "Geheim"wissen empfohlen wurde.
Meine sachliche und ausführliche Korrektur inklusive dem Hinweis, das auch Heilpraktiker Digitalis nur in extremst verdünnten, also homöopathisch verdünnt anwenden dürfen, ging am der Fraktion "Alt ist gut, Neu ist schlecht" vorbei.

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: ^
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2011, 22:55:10
dottoressa,

Wenn Du in Malaga ohne das Medikament auskommst, warum sollte das nicht in Passau gehen? Oder anders: Wenn Du es unbedingt brauchst, dann doch auch woanders?
geschrieben von dottoressa an nasti


ehrlich, da spricht so viel Nichtkenntnis aus Deinem Satz und ich würde Dich bitten, solche Diagnosen zu unterlassen.

Ich "hatte" damals schwerstes Asthma, ohne meine Medikamente wäre ich daheim aufgeschmissen gewesen.

In USA z.b. im Death Valley bei +45° und 0 % Luftfeuchtigkeit und null Allergene brauchte ich keines der Medikamente und ich fühlte mich wie neugeboren.

Vielleicht regt Dich dieses Beispiel mal zum Umdenken Deiner, anscheinend eingefahrenen Meinung an.

bongoline

@ nasti

bitte lass Dich nicht kirre machen von Meinungen, die besser in der Schublade geblieben wären.






Anzeige

Re: ^
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 07.10.2011, 11:37:53
ehrlich, da spricht so viel Nichtkenntnis aus Deinem Satz und ich würde Dich bitten, solche Diagnosen zu unterlassen.


Liebe Bongoline,

in dem Zitat aus meinem Kommentar habe ich Fragen gestellt. Wie kommst Du darauf, es sei eine Diagnose?

Nur durch Fragen und die Suche nach möglichen Antworten kann man Nichtkenntnis überwinden.

Insofern muss ich keine "eingefahrene Meinung" umdenken, sondern kann nur anregen, sich erst einmal eine Meinung zu bilden.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die blind alles glauben, auch wenn es Ärzte sagen. Dazu habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Beate
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: ^
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2011, 12:21:27
Du könntest doch glatt Schlange im chinesischen Horoskop sein, so wie Du Dich drehst und wendest.

Eine Frage, die gleichzeitig die Erfahrung des Anderen ad absurdum führen soll, empfinde ich so, dass der Andere irgendwie durch seine Erfahrung der Lächerlichkeit preis gegeben werden soll - so quasi - bildest dir da nicht etwa etwas ein ???.

Wir hatten in Seefeld die sogenannten "Kräuterweiblein", bei denen man sich, sofern man auf der Welle schwimmt, für alles
einen Rat einholen konnte. Sie konnten ihr Leben trotz all ihrer Kenntnisse auch nicht verlängern, aber sie waren zu Lebzeiten wenigstens bereit, wenn man ihnen von Erfahrungen berichtete, diese nicht in Frage zu stellen.

bongoline





Re: ^
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vitaraw vom 07.10.2011, 00:08:19
wenn du keine ärztin bist dottoressa , dann geb bitte um himmels willen keine solchen dummen ratschläge. sollen jetzt alle ihre zucker - blutdruck - krebs - oder herztabletten weg schmeissen und schokolade essen und wein trinken?


Liebe Jutta,

auch wenn Du meinen Beitrag am liebsten im Papierkorb verschwinden lassen möchtest, und meine Äußerungen als "dumm" bezeichnest, möchte ich doch auf ein interessantes Buch hinweisen, das die bahnbrechenden Ergebnisse der seriösen Forschungen der Krebsforscher Prof. Dr. med. Richard Béliveau und Dr. med. Denis Gingras vom Hôpital Sainte-Justine in Montreal auch für Laien lesbar wiedergibt.

Richard Béliveau, Denis Gingras:
Gesund mit Rotwein, Lachs, Schokolade & Co.
Die neue Präventionsernährung
Vorbeugen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, Alzheimer
Bewusst essen, lustvoll leben
Aus dem Französischen von Hanna van Laak
264 Seiten, 978-3-466-34541-0
Kösel Verlag 2011

Demnach sind entsprechendes Essen und Trinken durchaus förderlich für die Gesundheit, beugen Erkrankungen vor, so dass man möglicherweise auf Medikamente verzichten kann.

Ärzte sind Ratgeber mit einer staatlich festgelegten Ausbildung - aber es gibt auch unzählige andere Ratgeber für die Gesundheit der Menschen. Durch das Internet sind die Informationsmöglichkeiten für die Patienten viel größer geworden.

Letztlich sollte jeder selber für seine Gesundheit verantwortlich sein, also muss man lernen, kritisch mit Informationen umzugehen und nicht gleich alles zu verdammen, was man nicht glauben kann oder noch nie gehört hat.

Beate

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: ^
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2011, 12:21:27
Hi Dottoressa

danke für dein Hinweis auf mein Medikament. Eigentlich nichts neues erfahren, für die meiste Menschen ist gut wirksam.
Meine absolute Apathie gegen Medizin und Heilmethoden könnte drammatische folgen haben , mein Hausarzt lobt mich deswegen und sagte das es viel besser so ohne medizinische Ketnisse als mit falsche medizinische Kenntissen. Dafür sind die Ärzte da.
Eine zweite ärtzliche Meinung haben wäre nicht verkehrt hätte ich dafür Geduld noch einem anderen Arzt besuchen. Im Zug lese ich manchmal solche Gesundheit Zeitungen, da war geschrieben das nach 70 braucht man keine L Tyrox Pillen. Schläfrig und faul ist der Mensch nach 70 sowieso.*gg*
In Prinzip weigere mich so oft zum Arzt gehen und habe ich komplexe wenn es um gesundheitliche Fragen geht. Ich muss immer zufügen: "Eigentlich bin ich schon sooo alt....." und schäme mich wenn ich meine jüngere Fastfreundinnen sehe wie sie ewig operiert sind und oft mit Krücken gehen müssen, 3 sind schon vor 50 Jahresalter gestorben binnen 2 Jahre , eine 60 Jährige war meine beste Freundin.
nur hier in ST hole mir bisschen medizinischer Rat....*gg*
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Selbstheilungskräfte - Angebote aus aller Welt zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Adoma vom 06.10.2011, 15:33:54
Den Vortrag von Prof. Dr. Hüther werde ich noch ein paarmal hören.
Selbstorganisation ist ein Wort, das er gebraucht und
Haltung ein anderes.
Da waren Worte gefallen wie Frontallappen und zwinkernd von Jammerlappen
sprach er.
Und von dem Gelingen....

Mein Anliegen mit diesem Thread ist es:
Ergänzende Angebote, der "Selbstorganisation"
zu den hervorragenden Möglichkeiten, die die Schulmedizin bereithält,
auszutauschen.

Einige für mich neue Angebote habe ich hier schon erfahren.
Das Singen zum Beispiel -
und Rotwein...mag ich leider nicht.
Ich betrachte das hier Zusammengetragene als Angebote,
mit denen ich mich beschäftigen KANN.

Adoma







Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Selbstheilungskräfte - Angebote aus aller Welt zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 07.10.2011, 13:29:00
Lachs, Schokolade, Himbeeren, Fingerhut, Nachtschatten..... du darfst auswählen.

Singen, Tanzen, Vögeln.....
olga64
olga64
Mitglied

Re: ^
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2011, 10:46:35

Learning on doing ist ja Mode geworden. In diesem Bereich aber abartig.

Learning by doing - wenn schon Englisch, dann bitte richtig. Geht aber in Deutsch auch, auch wenn es nicht so modern ist. Olga


Anzeige