Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Steifer Rücken - was dagegen tun?

Gesundheit Steifer Rücken - was dagegen tun?

Rosa55
Rosa55
Mitglied

Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von Rosa55
Hallo,

ich merke seit einiger Zeit, dass mein Rücken oft so steif ist, so richtig unangenehm. Und das obwohl ich mit meinem Hund oft rausgehe. Ich versuch dann in der Früh auch einige Übungen im Stehen zu machen, aber diese Steifheit wird erst gegen Nachmittag besser. Kennt ihr das auch? Gibt es irgendwelche Hausmittel dagegen? Ich möchte nicht noch mehr Medikamente nehmen.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Rosa55 vom 28.06.2012, 17:45:26
Das kann dir kein Mensch auf diesem Weg beantworten. Vielleicht hat es mit deiner Schlafhaltung zu tun, vielleicht mit der Matratze.

Wenn du es genau wissen willst, geh zu einem Orthopäden. Da gibt es dann das abgestufte Programm: Untersuchung durch Inaugenscheinnahme (wenn es ein guter Arzt ist, sonst gleich...), Röntgen, Krankgengymnastik, vielleicht Krankengamnystik an Geräten verschreiben. Wenn edas Bild unklar ist, will er vielleicht deine Bandscheiben im CT oder "Kernspin" sehen. Über ein Forum sieht man so etwas nicht. Und wenn, ich könnte die Bilder vielleicht, aber nur vielleicht deuten, wenn schon ganz schwere Defekte zu sehen sind, weil ich schon etliche Bilder gesehen habe.

Medikamente? Vielleicht ist da etwas dabei, was deine Muskulatur verspannt?
Olgaele
Olgaele
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von Olgaele
als Antwort auf Rosa55 vom 28.06.2012, 17:45:26
Liebe Rosa 55,

unter anderem habe ich das auch. Was mir hilft: Lege Dich auf den Fußboden und die Beine auf einen Stuhl. Sollte alles schön im Winkel stehen. Oberschenkel, Kniekehle am Stuhlrand und Waden auf dem Sitz.
Ist ein primitiver Rat, aber bei mir entlastet er für eine Weile den Rücken. Dabei kann man ne Weile Lesen, Musik hören oder auch Fernsehen.
Viel Glück und Gute Besserung
LG Olgaele/Brigitte

Anzeige

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rosa55 vom 28.06.2012, 17:45:26
Hast Du Luftzug mitbekommen? Oder oft deckt man sich auch
nicht richtig zu oder strampelt sich frei in der Nacht?

Yoga hilft auch uns älteren Menschen.
Die Übungen sind einfach und wirken doch.
Und sie beanspruchen nur wenig Zeit.
Noch eins, Yoga immer so langsam machen,
wie es Einem möglich ist, so wirkt es besser.

Ich habe da ein gutes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Yoga Heilbuch
Schmerzen besiegen ohne Medikamente ...so der Untertitel
ISBN 3-485-00766-8


So beseitige ich meine Zipperleins, dann braucht man nicht
immer gleich zum Arzt gehen.

LG, Astrid
dieter.h
dieter.h
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von dieter.h
als Antwort auf Olgaele vom 29.06.2012, 12:56:55
liebe Rosa 55,
was vieleicht auch noch hefen könnte,wäre eine Einreibung mit einer Arnika Salbe .du kannst sie in jedem guten Supuermarkt kaufen.sie ist rezeptfrei zu erhalten.mir hat sie schon oft geholfen.
auch eine Rotlichtlampe wirkt da manchmal Wunder.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei den verschiedenen Methoden , die schon erwähnt wurden.

Gruus dieter.H
Edita
Edita
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2012, 13:54:15

Mir hilft auch immer mal wieder am Tag, jenachdem wie groß die Beschwerden sind, einen Katzenbuckel zu machen, d. h. gerade aufrichten, Schultern gerade machen und dann nach vorne
( unten ) fallen lassen, eine kurze Zeit so verharren, Arme ausschütteln, und wieder aufrichten. Wiederholen, so oft es geht, und so oft man kann!

Edita

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von heide †
als Antwort auf silhouette vom 28.06.2012, 18:52:54
Mein Zwischenruf bringt Rosas Rücken zwar auch keine Besserung, aber den von Silhouette genannten Begriff 'Inaugenscheinnahme' muss ich mir merken, er ist Spitze.

Rosa, gute Besserung. Mein Allheilmittel ist Retterspitz; in flüssiger Form hat der ‘Spitz‘ sogar schon einen unangenehmen Eingriff an meinem Knie abwenden können. Ich schwöre...

Heide
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2012, 13:54:15


Yoga hilft auch uns älteren Menschen.
Die Übungen sind einfach und wirken doch.
Und sie beanspruchen nur wenig Zeit.
Noch eins, Yoga immer so langsam machen,
wie es Einem möglich ist, so wirkt es besser.


LG, Astrid


Hier einige Übungen für Anfänger

LG
Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf heide † vom 29.06.2012, 15:28:06
Heide, was nimmst Du da genau?
Habe gerade mal nach Retterspitz gesucht: Retterspitz

LG
Mareike
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf Mareike vom 29.06.2012, 16:18:07
Danke für die Yoga Übungen - einige waren mir bekannt, aus
einer Entspannungs Theraphie.

Retterspitz ist ähnlich dem Pferdebalsam, davon mache ich
fleissig Gebrauch - aber er hilft nicht an der steifen
Schulter.

Anzeige