Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen

Gesundheit Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen
geschrieben von 2.Rosmarie
Zeitweise habe ich ständig Probleme mit einem verspannten Nacken. Besonders nachts verliege ich mir meinen Hals. Und das, obwohl ich schon etliche Varianten an Kopfkissen und Schlafpositionen ausprobiert habe.
Die Ursachen für die Nackenbeschwerden (die bis hin zu starkem Schwindel und Erbrechen reichen können) liegen wohl im Verschleiß, bzw. in meiner Fibromyalgie. Ich reibe mich dann noch nachts mit Voltaren ein.
Aber die Erfolge sind meist bescheiden.

Nun habe ich mitbekommen, dass viele Geplagte Tens-Geräte haben. Bei einer Bekannten hilft der Reizstrom sehr gut.

Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand ein eigenes Tens-Gerät?
Ist dies eines mit Pads? Kennt jemand eines, bei dem die Elektroden ohne Pads aufgesetzt und mit Haftgel festgeklebt werden müssen?

Ein solches Gerät wurde mir nämlich verschrieben und - veranlasst durch den Hausarzt, ohne dass ich irgendeinen Einfluss darauf gehabt hätte - von der Herstellerfirma direkt zugesandt.
Es hat keine Pads, sondern nur Elektroden, die von einer winzigen, harten Plastikkappe geschützt werden. Diese soll man mit Haftgel füllen und festkleben.
Das Haftgel ist nicht dabei, kann aber bei der Firma gekauft werden.
In der Apotheke ist es nicht zu bekommen.
Mir scheint diese Benutzung sehr umständlich, sehr firmenfreundlich und für mich zudem ungeeignet, da ich eine Pflasterallergie habe.

Da ich außerdem (bzw. meine priv. Krankenkasse) für die dreimonatige Leihfrist 125 Euro bezahlen soll und nicht angegeben ist, wieviel das Gerät später kosten wird (bei der Leihgebühr sicher sehr viel!), kommt mir der Vedacht, dass hier nicht zum Vorteil des Patienten, sondern zum Vorteil eines anderen vorgegangen wurde/wird.

Wie sind eure Erfahrungen beim Verschreibungsvorgang? Woher habt ihr euer Gerät bekommen? Könnt ihr mir ein Gerät mit Pads empfehlen, das unkompliziert zu handhaben ist?
Wisst ihr, was es kostet?
Bei Amazon gibt es bereits für 70 - 90 Euro Geräte.

Ich werde meinen Hausarzt nun wechseln (es gab vorher schon andere Vorfälle, bei denen ich mich fragte, wer einen Vorteil hätte).
Da ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis ich bei meinem neuen, angezielten Arzt einen Termin bekomme, würde ich mir ein Tens-Gerät eventuell auch selbst kaufen.
Hat jemand von euch so eines?
Wo habt ihr es gekauft? Hattet ihr die Möglichkeit, euch in die Benutzung einweisen zu lassen?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke für eventuelle Antworten!
benny
benny
Mitglied

Re: Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen
geschrieben von benny
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 09.05.2010, 14:47:23
Hallo Rosemarie
Als erstes erscheint mir der Vorgang mit deinem TENS unseriös, dein Arzt ist in keiner Weise auf dein Problem eingegangen.
Da gibts nur eins, zurückgeben.
Auch die Leihgebühr scheint mir stark überzogen.
Ich nutze ein 2 Kanal TENS mit diversen Zubehör. hat mich etwa 130€ gekostet und ich bin zufrieden damit.

Schau mal den folgenden Link an, vielleicht kannst du dort finden was auf dein Problem zugeschnitten ist.
Klick hier

Gruß
benny
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf benny vom 09.05.2010, 14:58:20
Hallo Benny,

herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion!

Es beruhigt mich, dass auch dir der Ablauf unseriös vorkommt.
Ja, ich werde das Gerät heute einpacken und morgen zurücksenden.

Auf deiner verlinkten Seite gibt es verschiedene Geräte. Magst du mir sagen, wie dein Gerät heißt?

Haben Tens-Geräte mit vier Elektroden einen Vorteil gegenüber denen mit zweien?

Mir fällt nämlich auf deiner Seite auf, dass es auch Geräte mit vier Elektroden gibt. Könnte man dann z.B. beide Seiten des Nackens gleichzeitig "betensen"?


Anzeige

beresina
beresina
Mitglied

Re: Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen
geschrieben von beresina
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 09.05.2010, 14:47:23
Guten Abend, Rosmarie,
ich habe exakt die gleichen Nackenprobleme. Manchmal kann ich meinen Kopf nicht mehr aufrecht halten, die Schmerzen sind eigentlich ständig präsent. Habe ebenfalls schon fast alles ausprobiert. Ein spezielles Nackenkissen war sehr teuer, brachte aber nichts. Auch Voltaren-Tabletten habe ich geschluckt, hat aber nur Auswirkungen auf meinen Magen gehabt.
Von Tens-Geräten hatte ich bisher nichts gehört. Nun habe ich mich mal schlau gemacht und auch mal bei ebay reingeguckt. Die Angebote dort sind sehr groß und günstig. Augenblicklich bin ich beim "steigern". Ich hoffe, daß ich diese Schmerzen mit einem solchen Gerät endlich loswerde. Meine Ärzte - auch ein Orthopäde - konnten mir bisher nicht weiterhelfen, es hieß immer nur, damit müsse ich leben, das sind eben Abnützungserscheinungen. Aber ich möchte jetzt endlich schmerzfrei werden - und zwar ohne Nebenwirkungen von Tabletten.
Ich wünsche Dir alles Gute. Vielleicht liest man sich ja mal wieder. Ich werde berichten, ob sich was zum Guten verändert hat.

Grüße
Beresina
Re: Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf beresina vom 09.05.2010, 18:57:20
Hallo Rosmarie,
ich hatte auch mal eines dieser Tens-geräte,
sogar mit 8 Pads. Doch ich verschenkte es später,
hatte es nur einmal ausprobiert. War zwar ein
Markengerät, doch mir half ein anderes Gerät besser.
Nennt sich Novafon, ist soviel ich weiß aus der Schweiz.
War allerdings nicht preiswert, kam so um die 180 €.
Wie teuer es heute ist, kann ich nicht sagen, da ich es
schon einige Jahre besitze und auch schon angewendet habe.
Es geht in die Tiefe des Gewebes.

Vor über 21 Jahren hatte ich in der Kur so eine Strom-
behandlung, komme nicht mehr auf die richtige Bezeichnung,
die half mir sehr gut. War besser wie alles ANDERE.

Astrid


benny
benny
Mitglied

Re: Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen
geschrieben von benny
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 09.05.2010, 15:25:12
Hallo inge
mein Gerät ist von der Firma Davital, das Modell gibts nicht mehr, ist aber wie gesagt ein 2 Kanal Gerät und universell mit Zubehör auszustatten.

Natürlich haben 4 PADS mehr Möglichkeiten, da kannst du im Nacken beide Seiten gleichzeitig (auch bei unterschiedlicher Intensität) behandeln.

An deiner Stelle würde ich mir aber erstmal eine Reizstromtherapie verordnen lassen, dann weißt du ob es dir hilft.

Ich nutze meins fürs knie.

Gruß
benny

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 09.05.2010, 21:02:29
Rosmarie

auch ich hatte vor ca 5 Jahren ein Tensgerät mit 4 Elektroden verordnet und von der KK gezahlt bekommen.

Firma Schwa.Medico

Im vergangenen Jahr kündigte die KK den bestehenden Vertrag bei dieser Firma,weil die Kosten dort extrem gestiegen waren.

Da forderten die von mir doch tatsächlich,das Ding zurück zu senden,oder 136,-Euro zu überweisen.

Da hatten die aber nicht mit mir gerechnet!

Ein Anruf bei der KK ergab,dass durch die von ihr gezahlte Miete in den vergangenen Jahren für das Gerät keine Kosten mehr von mir gefordert werden dürften!

Ich informierte die Firma
und
gestern erhielt ich eine Kostenrechnung über 38,60 "Endpreis"

die suchen scheinbar eine Dumme!

Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden,weil die Nacken-Schulterpartie auf beiden Seiten gleichzeitig behandelt werden können und zwar nicht schmerzferi machen,aber lindern.

Schau doch mal bei Ebay,da hat eine Bekannte von mir ein sehr gutes Tens-Gerät für 60,-Euro erworben!

Ein gutes Tens-Gerät ist sicher empfehlenswert!

Sollte man aber herzkrank sein,oder einen Schrittmacher tragen, muss der Kardiologe gefragt werden,unbedingt!

Gudrun





benny
benny
Mitglied

Re: Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2010, 22:25:25
Das ist ja wirklich unverschämt von der KK.
Du hast das Gerät verordnet bekommen, damit ist die Sache für dich erledigt, wenn ein Leihvertrag dabei gewesen sein sollte, hättest du sicher gleich interveniert.
Wenn die KK einen Leihvertrag mit dem Hersteller hat dann ist das nicht deine Angelegenheit.
Ich würde auch die 38,60€ nicht bezahlen.

Ich bzw meine Mutter hat viele Geräte wie Rollstuhl usw,Leihgebühr ist da nicht, allerdings bleibt der Rollstuhl Eigentum der KK.

Mit der Rezeptgebühr ist das abgegolten

Gruß
benny
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 09.05.2010, 22:34:57

Hallo,Benny

"Das ist ja wirklich unverschämt von der KK."

das muss ich schnell berichtigen!

nicht die KK verlangt die Zahlung,sondern die Firma Schwa-Medico!!

Und,das nach Auskunft der KK zu Unrecht!

Gudrun

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Tens-Gerät - Verschreibungserfahrungen
geschrieben von 2.Rosmarie
Hallo,

herzlichen Dank für eure vielen mich weiterbringenden Antworten!

Da ich dachte, ich bekäme Benachrichtigungen und habe sie in meiner Unerfahrenheit leider total verschwitzt! Aber ich freue mich sehr und werde auf das, was ihr geschrieben habt, einzugehen versuchen!

Hallo Beresina,

dass ich darauf nicht gekommen bin: So ein Gerät könnte man sicher auch bei Ebay ersteigern!

Es gibt Leute, denen helfen Tens-Geräte nicht.

Wem sie allerdings gut helfen, lässt sich offenbar nicht genau vorhersagen.
Ich selbst habe Fibromyalgie und glaube beobachtet zu haben, dass bei ungünstigem Wetter (also fast immer ) die Schmerzen besonders arg auftreten.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir das Gerät hilft.
Manche Geräte sollen übrigens für uns Laien, die damit noch keine Erfahrungen haben, schwierig zu durchschauen sein.

Ich drücke dir also fest die Daumen, dass dir dein Gerät, das du dir ersteigerst, richtig gut hilft!

Anzeige