Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Totale Sternum (Brustbein)- Operation

Gesundheit Totale Sternum (Brustbein)- Operation

Kräuterelfe
Kräuterelfe
Mitglied

Totale Sternum (Brustbein)- Operation
geschrieben von Kräuterelfe

2015 wurde mir im Zusammenhang mit komplizierter 🥴 Bypässe-Op
das Sternum komplett entfernt und die Muskeln und der Brustkörper wieder zusammen genäht. Mit einer Vakuumpumpe wurden die Bakterien (Krankenhauskeim) aus dem Brustkorb und dem rechten Lendenlymphknoten entfernt.
Wer hat selbst Erfahrungen gemacht? Welche Gymnastik o. a. Sportübungen darf ich durchführen ohne mir zu sschaden?
Wie kann ich meinen ständigen 😷 Husten und meiner Atemnot beim Sprechen und Gehen lindern?
Welche Empfehlungen habt ihr für mich?
Eure Kräuterelfe 
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Totale Sternum (Brustbein)- Operation
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Kräuterelfe vom 02.10.2021, 18:38:50

Leider kann ich dir nur bestätigen, dass ich deinen Ruf gelesen habe, ich wünsche dir alles gute, auch wenn es banal klngt, ich habe kein Wissen dazu.

Servus

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Totale Sternum (Brustbein)- Operation
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Kräuterelfe vom 02.10.2021, 18:38:50

Mir ist der Zeitraum nicht ganz klar. Wenn das bereits 2015 gewesen ist, hast Du in diesen 6 Jahren nicht mal versucht, einen Physiotherapeuten zu finden, der mit Dir entsprechende Übungen macht? Hat Dir kein Arzt einen Physio empfohlen? Ohne Anlernung durch einen Physio würde ich da nichts machen.

Gruß und gute Besserung

DW
 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Totale Sternum (Brustbein)- Operation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kräuterelfe vom 02.10.2021, 18:38:50

Hallo, ich habe Deine Frage gestern schon gelesen und dann meine Schwägerin heute angerufen. Denn auch bei ihr wurde das Sternum nach einer komplizierten Herz-OP vor 4 Jahren entfernt. Sie wurde in Rom operiert und erhielt dort in einer weiteren OP eine Sternum Prothese der Firma TRIONYX. Sie lebt damit so gut wie beschwerdefrei , macht weiterhin wieder leichten Sport und hat keine Atemprobleme. Sie war bei der OP 66 Jahre alt

ich habe dazu dieses Video gefunden, leider nur in französisch, aber die Bilder erklären alles
 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Totale Sternum (Brustbein)- Operation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kräuterelfe vom 02.10.2021, 18:38:50

Hier habe ich noch einen Bericht auf deutsch gefunden. Da wurde einer Patientin in Salamanca/Spanien eine Prothese maßgeschneidert am 3D-Drucker gefertigt und eingesetzt.  Zeuge das doch Deinem Arzt einmal, die Methode scheint noch sehr selten angewendet zu werden und vielleicht ist es ja etwas für Dich

bitte hier lesen


Anzeige