Gesundheit Überweisung

benny
benny
Mitglied

Re: Überweisung
geschrieben von benny
als Antwort auf peter25 vom 09.11.2009, 22:33:15
Kosten sparen? Um Gottes willen,nur nicht, wenn dann wird an uns gespart mit Sicherheit aber nicht an den Verwaltungskosten!

Alleine die GEZ verbraucht für sich 160 Millionen Euro pro Jahr,alles von unseren Gebühren.
--
benny
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Überweisung
geschrieben von nixe44
als Antwort auf peter25 vom 09.11.2009, 22:33:15
Hallo Peter,
jede Kassenärztliche/Kassenzahnärztliche Vereinigung hat
seine Daseinsberechtigung. Es will doch ein Jeder sein Brot verdienen.
Reich doch mal Dein Vorschlag zur Zusammenlegung beim Gesundheitsministerium ein, vielleicht kommen sie mit der Zwangsjacke.
Ich bin mal so frech und frei, lach.
--
nixe44
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Überweisung
geschrieben von daddy60
als Antwort auf peter25 vom 09.11.2009, 19:26:46
Wenn ich zum Facharzt gehen möchte(z.Beis.Augenarzt), schreibt der Hausarzt mir eine Überweisung.
Warum geht das nicht, wenn ich einen Zahnarzt aufsuchen muß.

peter25


Impliziert deine Frage dass ein Zahnarzt ein Facharzt ist?
Konkretere Frage, warum benötigt nur ein Prozent aller Individuen einen solchen Arzt?

Noch provokativer gefragt, glaubst du allen Ernstes dass ein Zahnarzt mit seinen Methoden eine hilfreiche Institution wäre?
Wenn du älter bist als 40, dann lass dich mal von deinem Hausarzt zu einem Facharzt für Gehirn-CT überweisen und dann erklären, was diese vielen weißen Flecken auf dem CT-Bild bedeuten.
Vielleicht sind dann einige ehrlich und sagen dir, das sind die Ablagerungen von Quecksilber in deinem Hirn.
Nun glaube nicht so einfach, es wäre mit alternativen Stoffen zu Amalgam besser.

Mit anderen Worten, Zahnarztpraxen sind bei genauerer Betrachtung nur ein Verschlimmbesserungsbetrieb.

--
daddy60

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Überweisung
geschrieben von heide †
als Antwort auf daddy60 vom 10.11.2009, 03:05:13
Daddy, natürlich ist ein Z-arzt ein Facharzt. Oder lässt Du Deine Zähne, wenn überhaupt, beim Urologen untersuchen?

Dir, lieber Peter, kann ich nur anraten, Dein doch nicht gerade dummes Hirn mal walten zu lassen. Es wird Dir im Ergebnis signalisieren, dass Deine Frage völlig überflüssig war.
--
heide
pippa
pippa
Mitglied

Re: Überweisung
geschrieben von pippa
als Antwort auf heide † vom 10.11.2009, 10:30:49
Hallo Peter,
ich gehe mal davon aus, dass Du recht genau weißt, warum man beim ZA zahlen muss, obwohl man sich vom Hausarzt nicht dorthin überweisen lassen kann. Gesagt hat man es nicht laut, aber der Grund war natürlich, den Pflichtversicherten, der sich bekanntlich nicht wehren kann, mehr Kosten selbst tragen zu lassen. Logisch war das nicht, weil man ja angeblich mit dem Eintrittsgeld die Arztbesuche steuern wollte, weil die dämlichen Patienten gleichzeitig alle am Markt vorhandenen Fachärzte aufsuchten. Dies sollte nun über die Hausärzte besser gesteuert werden. Wenn das der wirkliche Grund gewesen wäre, hätte der Gesetzgeber ja auch mein Verständnis, dann hätte man aber auf die Gebühr beim ZA verzichten müssen.
Die KZVs und die KVs gehören schon lange abgeschafft, das würde wirklich eine Menge Geld einsparen. Dies haben schon eine Menge Gesundheitsminister versucht. Bis jetzt war aber keiner so stark wie die Lobby. Eine Daseinsberechtigung, außer dass sie für Jobs sorgen, gibt es seit dem Computerzeitalter nicht mehr.
--
pippa40
heide †
heide †
Mitglied

Re: Überweisung
geschrieben von heide †
als Antwort auf pippa vom 10.11.2009, 12:09:14
Pippa, Du darfst mich gerne korrigieren. Aber ich betrachte die Überweisung als Schein zur Weiterbehandlung durch einen Spezialisten und zwar dann, wenn der Allgemeinmediziner mit seinem Latein am Ende ist. Infolgedessen wird hier auch nur eine einmalige Zuzahlung von € 10 pro Quartal erhoben.
Bislang bin ich noch nie auf die Idee gekommen, mir von meinem Zahnarzt, sollte er der Erste sein, den ich anfangs des Q. aufsuche, eine Überweisung für den Frauenarzt ausstellen zu lassen. Er hat Sorge dafür zu tragen, meine Zähne zu richten, mich gegebenenfalls zum Kieferchirurgen zu überweisen, ansonsten hat er mir von der Wäsche zu bleiben.

Im Übrigen verläuft das Studium der Zahnmedizin völlig anders, als der Mediziner im klassischen Sinn durchläuft. Oder irre ich da?


--
heide

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Überweisung
geschrieben von pippa
als Antwort auf heide † vom 10.11.2009, 12:40:11
Ja Heide,
das ist es ja gerade! Der Zahnarzt kann nichts steuern, kann nicht überweisen, er kann einfach nur dafür sorgen, dass Deine Zähne in Ordnung sind (Obwohl mich einige Zahnärzte sicher korrigieren würden.) Darum sind die 10.- Euro ja auch einfach Abzocke und nicht , wie uns seiner Zeit weisgemacht wurde, ein Steuerungsmittel.
--
pippa40
peter25
peter25
Mitglied

Re: Überweisung
geschrieben von peter25
als Antwort auf heide † vom 10.11.2009, 10:30:49

Dir, lieber Peter, kann ich nur anraten, Dein doch nicht gerade dummes Hirn mal walten zu lassen. Es wird Dir im Ergebnis signalisieren, dass Deine Frage völlig überflüssig war.
--
heide


Heide,es kann schon mal bei manchen der Eindruck entstehen das Fragen überflüssig sind?
Aber es gibt da einen Spruch der für mich ein Wegweiser ist, um an manches Ziel zu kommen.

"Wer fragt, wirkt 5 Minuten lang dumm.Wer nicht fragt bleibt dumm------ein Leben lang."

Die Beiträge von benny und pippa zeigen doch,das, wenn man fragt/hinterfragt einiges auf den Prüfstand sollte.Zwei Arztvereinigungen,warum? Sinnvoll??
Nach meiner Meinung, sollten viel mehr Menschen Fragen stellen.............aber viele trauen sich nicht um nicht dumm da zu stehen bzw. auszusehen.
Re: Überweisung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 09.11.2009, 19:26:46
Wenn ich zum Facharzt gehen möchte(z.Beis.Augenarzt), schreibt der Hausarzt mir eine Überweisung.
Warum geht das nicht, wenn ich einen Zahnarzt aufsuchen muß.

peter25


Hallo Peter, ... weil Arzt und Zahnarzt eine komplett andere Ausbildung haben, und Dein Hausarzt demzufolge nicht beurteilen kann, ob eine zahnärztliche Behandlung bei Dir notwendig ist.
Wenn Dein Hausarzt Dich an einen Facharzt überweist, geschieht das zur Weiterbehandlung. Du musst Deinen Hausarzt also bereits zur ersten Abklärung Deiner Beschwerden aufgesucht haben.

Gruß, Ursula
heide †
heide †
Mitglied

Re: Überweisung
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2009, 14:50:20
Tja, ich weiß Bescheid. Hurra.

Danke für Deinen Beitrag, Ursula
--
heide

Anzeige