Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko

Gesundheit US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko

nasti
nasti
Mitglied

US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
geschrieben von nasti

New York (dpa) - Übergewicht senkt einer US-Studie zufolge das Todesrisiko durch Krankheiten, die keine Krebs- oder Herzkreislaufleiden sind. Untergewicht erhöht dagegen das Sterberisiko durch diese Krankheiten.

Das berichten Katherine Flegal und Kollegen von den US-Gesundheitsbehörden CDC und dem Nationalen Krebsforschungszentrum im "Journal of the American Medical Association" (JAMA; Bd. 298, S. 2028). Die Forscher hatten in einer früheren Studie bei leicht Übergewichtigen ein generell etwas niedrigeres Sterberisiko beobachtet als bei Normalgewichtigen und die zugrundeliegenden Zusammenhänge nun genauer untersucht.

Beim Vergleich der Todesdaten und des Body Mass Index von mehr als zwei Millionen US-Bürgern zeigte sich auch, dass Fettleibigkeit mit einem erhöhten Todesrisiko durch Herzkreislaufleiden sowie bestimmten Krebsarten einhergeht, die mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden. Bei den Übergewichtigen aber nicht Fettleibigen zeigte sich dagegen kein erhöhtes, sondern ein niedrigeres Sterberisiko.

"Es spricht einiges dafür, dass leichtes Übergewicht in einer Reihe von Fällen die Überlebenschancen verbessert", schreiben die Autoren. Wer ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringe, erhole sich möglicherweise leichter von Infektionen und Operationen.
nasti
nasti
Mitglied

Re: US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 09.11.2007, 12:05:25
weiter:




Das berichten Katherine Flegal und Kollegen von den US-Gesundheitsbehörden CDC und dem Nationalen Krebsforschungszentrum im "Journal of the American Medical Association" (JAMA; Bd. 298, S. 2028). Die Forscher hatten in einer früheren Studie bei leicht Übergewichtigen ein generell etwas niedrigeres Sterberisiko beobachtet als bei Normalgewichtigen und die zugrundeliegenden Zusammenhänge nun genauer untersucht.

Beim Vergleich der Todesdaten und des Body Mass Index von mehr als zwei Millionen US-Bürgern zeigte sich auch, dass Fettleibigkeit mit einem erhöhten Todesrisiko durch Herzkreislaufleiden sowie bestimmten Krebsarten einhergeht, die mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden. Bei den Übergewichtigen aber nicht Fettleibigen zeigte sich dagegen kein erhöhtes, sondern ein niedrigeres Sterberisiko.

"Es spricht einiges dafür, dass leichtes Übergewicht in einer Reihe von Fällen die Überlebenschancen verbessert", schreiben die Autoren. Wer ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringe, erhole sich möglicherweise leichter von Infektionen und Operationen.
Anzeige
nasti
nasti
Mitglied

Re: US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 09.11.2007, 12:05:25

entdchuldigung das ich 2 mal das gleiche reinkopiert hatte,

hier ist das weiteren Teill,

und ich habe mich TOTAL beruhigt diesmal mit meinen Leichtem Übergewicht.*g*


Beim Vergleich der Todesdaten und des Body Mass Index von mehr als zwei Millionen US-Bürgern zeigte sich auch, dass Fettleibigkeit mit einem erhöhten Todesrisiko durch Herzkreislaufleiden sowie bestimmten Krebsarten einhergeht, die mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden. Bei den Übergewichtigen aber nicht Fettleibigen zeigte sich dagegen kein erhöhtes, sondern ein niedrigeres Sterberisiko.

"Es spricht einiges dafür, dass leichtes Übergewicht in einer Reihe von Fällen die Überlebenschancen verbessert", schreiben die Autoren. Wer ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringe, erhole sich möglicherweise leichter von Infektionen und Operationen.
Anzeige

Der Body Mass Index (BMI) berechnet sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm, geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Als normal gilt ein BMI von 19 bis 24 bei Frauen und 20 bis 25 bei Männern. Demnach ist ein 1,76 Meter großer Mann, der 80 Kilo wiegt, leicht übergewichtig. Fettleibigkeit beginnt für beide Geschlechter bei einem BMI von 31.

Anzeige

Re: US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 09.11.2007, 12:18:20
Nasti,hallo
dann geht es uns doch gut und wir haben noch einige
Jährchen zu erwarten,grins.
Habe auch nur leichtes Übergewicht,bin somit auf der
richtigen Seite,wenn man den Autoren vertrauen kann.

Mit gesunden Grüßen,lach,Astrid
Re: US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2007, 13:45:25
Ich finde den Artikel wenig überzeugend, da er sich nur auf das Überstehen von Infektionen und Operationen bezieht und die mit einem besonders hohen Todesrisiko behafteten Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausdrücklich ausgeklammert. Und diese Krankheiten treten bei Dicken nachweislich häufiger auf als bei Schlanken.

Außerdem darf man schon jetzt auf die nächste US-Studie gespannt sein, die dann wieder (wie schon früher) das genaue Gegenteil behauptet ...

--
ursula
Re: US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2007, 14:21:16
Sicher hast Du recht,
doch auch mir sagte man damals
als ich an der Wirbelsäule operiert worden war:
"Bloß gut,daß Sie noch schlank sind,da werden
Sie weniger Probleme haben."

War auch 3 Tage nach der OP schon wieder
auf den Beinen,sonst wäre ich nicht zu Weihnachten
zu Hause gewesen. Am 18.operiert und am 24. entlassen.

Denke mir,das kam nicht von ungefähr???

Liebe Grüße,Astrid

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 09.11.2007, 12:18:20
Ja wirklich Astrid und Ursula,

was soll ich tun? Gerade in TV gesehen wie 1 Ehepaar hat zusammen mit beten 250 kg abgespeckt.
Einfach: Wenn kommt das Hunger, wenig essen und zum Gott beten, das Hunger vergeht. Und haben gezeigt mehrere Menschen wie sie dick waren und danach total schlank.
Das habe ich noch nie ausprobiert, obwohl fast alle Diäten schon. Mit Jojo Effekt habe ich immer nur zugenommen.

Wie ich schon x Mal gesagt habe wenn ich etwas kopiere dann muss ich nicht daran auch glauben.
Außerdem ist hier ein Schneegewitter, mache mir gemütlich ZUhausse , sollte ich mein Kühlschrank zusperren. *g*

Nasti
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
geschrieben von eleonore
als Antwort auf nasti vom 09.11.2007, 15:16:49
nasti, bete!! viel und still!
--
eleonore
Re: US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 09.11.2007, 15:16:49
Lach mal Nasti,von dieser Methode abzunehmen hört ich
noch nie. Vielleicht hilft es ja,doch dann nehme ich
an,werde ich zu fromm,schmunzel.

Liebe Grüße,Astrid
Linta
Linta
Mitglied

Re: US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
geschrieben von Linta
als Antwort auf nasti vom 09.11.2007, 15:16:49

Also, solchen Blödsinn habe ich selten gelesen.

Ich weiss es ganz genau,Gott liebt wohl mehr "Pfundsfrauen". Ansonsten müßte grad ich längst als Lesezeichen in einem
Kochbuch zu finden sein, doch genau das Gegenteil ist der Fall. In all der klösterlichen Stille die ich in
regelmäßigen Abständen geniesse, habe ich noch niemals auch nur ein Gramm abgenommen.................
(Vielleicht aber spreche ich auch lediglich die falschen Gebete????????)
Um wirklich abzuspecken hilft FDH in Verbindung mit Sport.
Somit drehe ich weiterhin meine morgendlichen Joggingrunden.
n.

Anzeige