Gesundheit Vorteile der Maske

minerva
minerva
Mitglied

Vorteile der Maske
geschrieben von minerva


vorhin gab es einen beitrag im tv, in dem gezeigt wurde, daß in griechenland große mengen saharastaub in der luft sind.

dadurch wurde ich wieder an die vorteile der maske erinnert.
corona ist zwar vorbei, aber die virusgrippe ist auch nicht angenehm und in einigen gegenden immer noch unterwegs.

hier (nrw) gibt es auch immer noch einige menschen, die mit einer maske unterwegs sind.
teils sogar auf der straße, vor allem aber da, wo man nicht immer genug abstand halten kann (bus, aufzug usw.).

auch für menschen mit einer frühblüherallergie ist eine maske sehr nützlich.

lg
minerva

chris33
chris33
Mitglied

RE: Vorteile der Maske
geschrieben von chris33

Niemals ohne ( m)eine Maske.......😁

Atemschutzmasken sind nicht nur gegen Saharastaub, Regen , Hagelkörner und Mückenplagen nützlich , sondern auch  dafür, um 
 zahnlose Münder diskret zu verbergen, sei es durch verlorene oder verlegte  Zahnprothesen oder nach dem Zähneziehen.....

Zusaetzlich koennen Falten im Gesicht gut verborgen werden.   .

meint

Chris33 😏

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Vorteile der Maske
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 24.04.2024, 22:33:50

Ich trage in Arztpraxen, Supermärkten und anderen Orten, in denen mir Menschen nahe kommen, fast das ganze Jahr über Maske. Ich habe bronchiales UND allergisches Asthma, und der Erstickungsanfall vor ca. 10 Jahren, als ich nichtsahnend in unserer Kreisstadt an blühendem Liguster vorbei ging (ich wusste bis dahin nicht, dass ich gegen blühenden Liguster UND blühende Olivenbäume höchstgradig allergisch bin, wie sich später rausstellte) , und plötzlich war die Luftröhre dicht..., nein, das brauche ich nicht noch einmal. Wäre damals meine Frau nicht dabei gewesen, die genau wusste, was zu tun ist, wer weiß, ob es mich noch gäbe. Im Sommer, in der doch viren- und bakterienmäßig eher "ungefährlichen" Zeit, trage ich aber "nur" die normale medizinische Maske (die vor Pollen ausreichend schützt), im Winter dagegen die FFP2-Maske.

Insofern war die Coronazeit in Sachen Maskentragen für mich kein Problem, da ich das gewohnt war und bin.

DW


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Vorteile der Maske
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.04.2024, 11:46:47

Ich habe es schon bei meiner ersten Reise nach Japan bestaunt, wie viele Menschen dort sehr rücksichtsvoll Masken getragen haben, weil sie erkältet waren. Das wirkte in den 70er Jahren gerade zu exotisch auf uns. Damals brachte ich mir von jedem Aufenthalt ein Päckchen dieser Masken mit nach Deutschland für mich und für die Familie, denn ich fand es sehr praktisch, gerade um sich selbst und andere vor Erkältungen zu schützen. Bei Pollenflug wäre ich wahrscheinlich vorsichtiger, denn schließlich setzen sich die Pollen ja in den einfachen Masken auch fest und dann können Sie einem Allergiker mehr Schaden als das die Maske nützt Punkt aber das kommt wohl auf die Art der Maske an.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Vorteile der Maske
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 25.04.2024, 12:27:20
Bei Pollenflug wäre ich wahrscheinlich vorsichtiger, denn schließlich setzen sich die Pollen ja in den einfachen Masken auch fest und dann können Sie einem Allergiker mehr Schaden als das die Maske nützt Punkt aber das kommt wohl auf die Art der Maske an.

Liebe Malinka,

durch die medizinische Maske (3 Lagen!) kommen die Pollen ja nicht durch, sie bleiben AUSSEN kleben. Und selbstverständlich werfe ich eine Maske die ich getragen habe, am gleichen Tag weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir "pollenmäßig" deutlich besser geht, seitdem ich Maske trage.

LG

DW
minerva
minerva
Mitglied

RE: Vorteile der Maske
geschrieben von minerva
seit corona trag ich überall da, wo ich nicht genug abstand halten kann auch eine maske (ffp2).
zwischendurch lasse ich sie ein paar tage auslüften und kann sie daher mehrmals tragen.
daß mir die schneidezähne im oberkiefer fehlen (zahnarztmurks) sieht man aber auch ohne maske nicht, weil ich zwar viel lächle, aber immer mit geschlossenem mund.

lg
minerva

Anzeige