Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck

Gesundheit Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied

bis jetzt habe ich mich zurückgehalten mit Ratschlägen und Erlebnissen bezgl.hohem Blutdruck.

Dass hoher Blutdruck unbedingt in ärtzl.Behandlung gehört,wissen wir alle.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,auch ich habe lange,sehr lange Jahre alle möglichen Blutdrucksenker verordnet bekommen...
es wurde nicht besser,aber  die erhebliche Gewichtszunahme und die beschriebenen Nebenwirkungen plagten mich sehr!

Es ist zu vermuten,dass mein unheilbarer Darmkrebs in ursächlichem Zusammenhang mit den Telmisartan-Tabletten steht.
Ein Berliner Rechtsanwalt will Klage erheben u.sucht Betroffene.
Aber,dazu habe ich keine Kraft mehr.

Einige Jahre konnte ich den Blutdruck senken,indem ich ein pflanzliches Präparat eingenommen habe.
Bei schnell ansteigendem Butdruck,etwa bei Aufregungen,haben mir --lacht nicht!-- Baldrian,extra starke Tropfen geholfen.

Um aber mögliche Gefahren wie Schlaganfall oder Herzinfarkt  vermeiden zu helfen,habe ich immer ein Blutdrucksenkendes Mittel bei mir.

Man kann durch entsprechende Ernährung sehr viel erreichen.
Da gibt es ja sehr viel Lektüre.
Die aber bitte nicht von Pillchenandrehern wählen.

Es gibt gute ,seriöse Ernährungsberater.

Ich habe seit einigen Monaten endlich wieder einen guten Kardiologen,mit dem ich alles besprechen kann und der mich nicht als überflüssiges altes Fossil betrachtet.

Allen Betroffenen wünsche ich alles Gute!

old_go






 
Andrearaphaela
Andrearaphaela
Mitglied

RE: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von Andrearaphaela
als Antwort auf youngster vom 07.05.2009, 15:52:59

Ich hatte und habe hin u.wieder auch zu hohen Blutdruck.
Keine Angst vor Medikamenten!!!
Eine Zeitlang nehmen, Sie werden sich besser fühlen. Viele Ärzte sagen gerne die muß man ewig nehmen.Das stimmt nicht ganz,kommt auf die Ursache und Lebensführung an. Nachdem ich meine Ernährung auf viel,viel weniger Kohlenhydrate, sehr wenig Zucker u.Salz sowie Fettreduziert umstellte.Viel flott spazieren ging, war der Blutdruck normal.Internist reduzierte die Medikamente und der Blutdruck blieb stabil...:)
LG Andrea Raphaela

RE: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Andrearaphaela vom 23.11.2020, 10:57:49

Das mag ja bei manchen Leuten zutreffen. Bei mir nicht. Meine Lebensführung und die Ernährung sind (fast) optimal. Trotzdem, ohne Medi komme ich nicht aus.

Die Gene spielen eine grosse Rolle. Die Menschen sind halt verschieden. Das ist an sich ja positiv, macht es aber auch den Ärzten nicht einfach das richtige Mittel zu finden. Das empfand ich zwar anfangs als sehr mühsam - aber ich verstehe es heute.
Man muss nur mal die Nebenwirkungen auf dem Beibackzettel der einzelnen Medikamente (Betablocker, ACE-Hemmer etc.) lesen. Es ist sehr schwer, das Mittel der Wahl zu finden. Kommt noch hinzu, dass manche Medis bei diversen Krankheiten gar nicht angezeigt sind. Und trotzdem werden sie verschrieben.

Blutdrucksenker nehmen und trotzdem ein Glas Wein trinken? Eigentlich nein. Wohl dem, der konsequent ist.


Anzeige

geralt2020
geralt2020
Mitglied

RE: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von geralt2020
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2020, 12:26:06

Hey, bei mir liegt es am (leichten) Übergewicht. Ich ernähre mich viel pflanzenbasiert und versuche mich mehrmals die Woche an der frischen Luft zu bewegen. Das nützt leider nur bedingt. 
Kürzlich bin ich auf diesen Artikel zu Entspannungsübung gefunden (https://www.wellnessbibel.com/entspannungsuebungen/ seither habe ich mich etwas damit befasst, und auch mit Meditation. Das hat jetzt auch nach kurzer Zeit schon erste kleine Erfolge gebracht. Mal schauen wie es sich auf längere Zeit verhält. 
Grüsse

kirk
kirk
Mitglied

RE: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von kirk
als Antwort auf youngster vom 07.05.2009, 15:52:59

So ähnlich ging es mir. Hoher Blutdruck wurde bei mir festgestellt, als ich ein Vorgespräch zu einer OP in der Klinik bei einem Anästesisten hatte.
Diagnose: Zu hoher Blutdruck. So können wir nicht operieren.
Also zum Hausarzt und Beta-Blocker und ACE-Hemmer bekommen.
Danach ging der Blutdruck runter und meine OPs konnten durchgeführt werden.
Seitdem überwache ich meinen Blutdruck 3x täglich und trage die Werte in eine Tabelle ein. Zusätzlich noch die Werte meines Schrittzählers.
Was ich vermutete und was sich dabei auch gezeigt hat, wenn ich mich kaum bewege, also nur die üblichen Wege zuhause mache, bleibt der Druck auf einer bestimmten Höhe.
Gehe ich aber raus und laufe so 3 bis 6000 Schritte (Ich laufe die nicht sondern gehe  ;-) ) dann ist der Blutdruck deutlich geringer.
Bewegung dürfte also eine Maßnahme sein, die sich positiv auswirkt. Trotzdem muss ich meine Tabletten weiterhin nehmen.
Was ich jetzt noch unternehmen werde, ist, mein Gewicht etwas zu reduzieren, schön langsam, nicht alles auf einmal. Aber 90kg bei 180cm ist ein wenig zu viel.


Anzeige