Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was so alles passiert

Gesundheit Was so alles passiert

walter4
walter4
Mitglied

Was so alles passiert
geschrieben von walter4
Wenn man mit ein paar Leuten zusammensitzt und die Sprache auf Medizin und Zwischenfälle kommt, wird es meistens abendfüllend. Es würde mich mal interessieren, was ihr so erlebt habt.

Aus meinem persönlichen Umkreis 3 Fälle:

1. Mein Schwager hatte eine Leberzirrhose, infolge derer er eine Blutung hatte mit sehr viel Blutverlust. Wenige Tage später machte man in der Klinik eine Leberpunktion. Leider hörte die Leber nicht auf zu bluten und er verstarb mit 52 Jahren an einer sicher zu diesem Zeitpunkt nicht indizierten Leberpunktion.

2. Ein Nachbar aus der Nebenstraße hatte einen Herzkatheter mit gutem Ergebnis, d.h. alles war in Ordnung. Als er 3 Tage später Schnee schaufelte, fiel er tot um. Man hätte ihm offenbar nicht gesagt, daß er sich noch hätte schonen müssen.

3. Ein ehemaliger Mitpatient bekam nach einer Fraktur einen Nagel in den Fuß. Als der Nagel nach Monaten entfernt wurde, bekam er eine Infektion und seitdem lief aus dieser Stelle der Eiter aus dem Knochen (Osteomyelitis). Dieser Befund ist unheilbar, d.h. es wird ihm zeitlebens der Eiter aus dieser Stelle herauslaufen. Grund: offenbar mangelnde Hygiene bei einem relativ harmlosen Eingriff.


--
walter4
pilli
pilli
Mitglied

Re: Was so alles passiert
geschrieben von pilli
als Antwort auf walter4 vom 26.07.2008, 16:12:02
schrecklich;

wenn leutz zusammenhocken und kein anderes thema haben als langatmig über die krankenheiten anderer leutz zu schwafeln!

watt möchtest du mir nun mitteilen, wie böze doch die docs sind?

-
pilli
simba
simba
Mitglied

Re: Was so alles passiert
geschrieben von simba
als Antwort auf walter4 vom 26.07.2008, 16:12:02
Mein Sohn hatte voriges Jahr eine Bruchoperation und bekam im Krankenhaus eine Infektion - und er wurde wieder gesund. Leider gibts grad in Krankenhäusern schon eine Menge Bakterien die antibiotikarestient sind und da kann schon manchmal was vorkommen wo es schlimm ausgeht. Es gibt auch total überforderte Ärzte in den Spitälern, die Fehler machen können. Wenn wir Nichtärzte Fehler machen ists eben nicht so gravierend als wenns um Leben oder Tod geht. Da aber Ärzte auch keine Übermenschen sind, werden immer wieder Fehler geschehen. Deswegen werde ich trotzdem wieder ins Krankenhaus gehen wenns mal nötig sein sollte und mir über etwaige Sachen die vielleicht eintreten könnten, keine Sorgen machen, sondern hoffen dass ich gesund werde
--
simba

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Was so alles passiert
geschrieben von bongoline
als Antwort auf walter4 vom 26.07.2008, 16:12:02
Viele Jahre lang war ich in Schärding am Inn bei den "Barmherzigen Brüdern" zum kneippen und was mir da am besten gefallen hat:

Im Kurbüchlein, das man nach der ersten Arztuntersuchung erhielt, stand auf der ersten Seite:

GESPRÄCHE ÜBER VORHANDENE UND EINGEBILDETE KRANKHEITEN IM KURHAUS UND IN DER FREIZEIT SIND UNTERSAGT.

--
bongoline
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was so alles passiert
geschrieben von eleonore
als Antwort auf bongoline vom 26.07.2008, 17:42:41
vernünftige idee.

ich kann es auf dem tod nicht leiden, wenn ich in wartezimmer von frau müller wanderwarze erzählt bekomme, und frau mayer setzt gleich eins drauf mit den krähende hühneraugen ihres mannes, die mindestens lebensbedrohlich waren.

dann bin ich lieber gesund :o)
--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Was so alles passiert
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf walter4 vom 26.07.2008, 16:12:02
na walter, dann rate mal, warum viele ärzte privat so ungesellig sind, wenn sie nichtgerade unter kollegen sind ...pausenlos fühlen sich leute beflügelt, ihre wehwehchen oder die vom opa zu erzählen und erwarten umgehend ein statement vom gerade anwesenden arzt ... egal ob in der sauna, am strand oder bei der grillparty ...
--
angelottchen

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Was so alles passiert
geschrieben von eleisa
als Antwort auf walter4 vom 26.07.2008, 16:12:02
An manchen Tagen,komme ich mir vor wie ein Schuttabladeplatz...
alle kontaktierten Personen,ob persönlich oder telefonisch,reden nur über ihre Krankheiten, grausam...selbst ein Bekannter beklagt seine defekte Prostata.
--
eleisa
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Was so alles passiert
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleisa vom 26.07.2008, 18:23:38
ganz schlimm sind aber auch jene, die Dir das hemd vom Leib fragen, wenn Du krank bist und alles, alles aber auch wirklich genau wissen wollen und von ihrer seite immer noch eins drauflegen, weil tante herta das j anoch viel schlimmer hatte oder weil sie selbst da schon viel schlimmer drunter gelitten haben - erzählt man es ihnen nicht, sind sie auch noch beleidigt und wenn man dann erwidert, dass man nicht gewillt ist, die eigene krankheit zum unterhaltungswert für gelangweilte bekannte verkommen zu lassen, die am ende dann eh nichts damit anfangen können und allenfalls die schulter zucken, sind sie auch noch beleidigt und sagen "ja was erwartest du denn?" - dabei erwartet man manchmal einfach nur etwas mehr distanz uund rücksichtnahme
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was so alles passiert
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 26.07.2008, 18:32:51
Angelottchen,


ich war vor kurzem ironisch angegriffen von Dir gerade deswegen das ich nie jammere aus gesundheitlichen Gründen. Wo gibt die „gesunde“ Mitte? Soll ich mit einem feinen „Gefühl“ jammern? Gibt es einer Formel dazu wer appetitlich oder unappetitlich jammert? Ich huste ganz unappetitlich, das steht fest. Röntgenbild hat noch kein Krebs gezeigt, keine Asthma, aber das kann sich schnell ändern.

Nasti
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Was so alles passiert
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 27.07.2008, 11:33:09
ich habe dich angegriffen, weil du mich über meine krankheit ausgefragt hast????? bitte zeig mir das.
oder lies meinen beitrag noch einmal.
oder sollen wir wieder nur von nasti reden?
--
angelottchen

Anzeige