Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?

Gesundheit Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Was ist der Mensch?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf arno vom 01.03.2010, 22:15:09
der Gorilla, hat die größten Eckzähne und ist ein reiner Vegetarier!
Der Darm des Gorillas ist so lang, wie der des Menschen!

Fleisch fressende Lebewesen, z. B. Hunde, haben einen deutlich kürzeren Darm
als der Mensch.

Viele Grüße
arno



Der Gorilla, wie auch andere Primaten, ist ein Omnivore.

Bin kein vegetarier aber esse nicht viel fleisch. Mag es halt einfach nicht sonderlich.

Kann mir aber denken dass NUR vegetarisch essen fuer den Mensch auf Dauer kein Vorteil ist.

Mensch ist auch ein Omnivore.

Methusalem
Methusalem
Mitglied

Was [fr]isst/ist der Mensch?
geschrieben von Methusalem
als Antwort auf arno vom 01.03.2010, 22:15:09
Hallo, Methusalem, der Gorilla, hat die größten Eckzähne und ist ein reiner Vegetarier! Der Darm des Gorillas ist so lang, wie der des Menschen! Fleisch fressende Lebewesen, z. B. Hunde, haben einen deutlich kürzeren Darm als der Mensch. Viele Grüße arno
geschrieben von arno


Der genetisch dem Menschen viel näher stehende Schimpanse frißt, wenn er es bekommen kann, Fleisch. Nach Aussagen von Verhaltensforschern wird dieses Nahrungsmittel dann im Kollektiv verzehrt; im Gegensatz zum Verzehr von Früchten etc.

Gorilla: Soweit ich informiert bin, haben die Eckzähne eine Imponier- und Verteidigungsfunktion, keine direkte Ernährungsfunktion. (Dergleichen findet man öfter.)


Menschen
Es ist wohl sicher, dass die Hominiden Omnivoren (= Allesfresser), sicher keine reinen Carnivoren, aber auch keine reinen Herbivoren sind. Bezüglich des Verhältnisses zwischen pflanzlicher und fleischlicher Nahrung schwanken Praxis und die theoretischen Aussagen.

Bezüglich der San/Khoisan, Pygmäen und Hadza heißt es (z.B. in National Geographic 12/2009): pflanzliche und tierische Nahrung 60:40, wobei saisonale, regionale Schwankungen (entsprechend dem Nahrungsmittelangebot) möglich sein sollen.

Eine Frage wird weniger sein, ob eine reine vegetarische Ernährung (auch in veganer Form) gesünder ist (die übrigens auch nicht jeder verträgt!), sondern ob der Verzehr industriell aufbereiteter und manipulierter Nahrungsmittel, das Überangebot an Nährstoffen (lies: Fett, Zucker etc.) eben ungesünder ist.

Und die Frage bleibt bestehen, welche Nahrung den Hominiden, dem Menschen aufgrund der langen evolutionären Anpassung (je nach historischen Maßstab 99 bis 85 % seiner hominiden Existenz) angemessen ist.

Viele oder sogar die meisten öffentlichen und auch privaten Aussagen zur Ernährung scheinen wohl interessen- und meinungsbestimmt zu sein.

M.

P.S. Der dtv-Atlas Ernährung (München 2000) ist leider schon vergriffen.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Warum haben überzeugte Vegetarier es notwendig, absichtilich Studienaussagen einseitig zu...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 01.03.2010, 18:45:25
... interpretieren?

Arno, du hast hier ein Video auf Youtube verlinkt, das die Studie des Krebszentrum in seiner Kernaussage verfälscht.

Folgende Rückschlüsse wurden von der Leiterin der Studie gezogen:

Vegetarier und mäßige Fleischkonsumenten haben diesselben guten Prognosen, falls sie in ihren sonstigen die Gesundheit betreffenden Paramatern (Z.B. Rauchen, körperliche Betätigung, Alkoholkonsum...) übereinstimmen.

Veganer haben dagegen schlechtere Prognosen.,

Anzeige

joschi33
joschi33
Mitglied

Re: Warum haben überzeugte Vegetarier es notwendig, absichtilich Studienaussagen einseitig zu...
geschrieben von joschi33
Hallo walter4,

Deine Fragen sind interessant, leider kann ich sie als ein sogen. "Moderater Vegetarier"nicht beantworten.

Es heißt ja "Der Mensch ist - was er isst" und daran glaube ich schon.
Im Übrigen ist mein Tun und Handeln ethisch fundiert, damit lebe ich seit etwa 30 Jahren recht zufrieden und glücklich

Gruß
herwig
arno
arno
Mitglied

Re: Warum haben überzeugte Vegetarier es notwendig, absichtilich Studienaussagen einseitig zu...
geschrieben von arno
als Antwort auf joschi33 vom 02.03.2010, 08:42:38
Hallo, joschi33,

in der Tat ist die Nahrung unser Schicksal!

Mit dem Genuß von tierischem Eiweiß werden deutlich mehr
Krankheiten übertragen und erzeugt als wenn man sich vegetarisch ernährt.
Viren, Darmparasiten, die Vielzahl der großen Palette der
Eiweißspeicherkrankheiten, usw., usw. lassen immer Menschen durch
den ständigen Fleischgenuß leiden und dahin siechen!
Fleischesser leiden unter Gallensteinen, weil die Gallensäuren mit den
in der Nahrung fehlenden oder mengenmäßig zu geringen Ballststoffen nicht
ausreichend ausgetragen werden.
Fleischesser strapazieren die Nieren übermäßig, weil sie ständig die vielen
Stickstoffverbindungen aus dem tierischen Eiweiß in Harnstoff abbauen müssen.
Bluthochdruck usw. sind die Folgen!
Wegen der fehlenden Ballaststoffe können Fleischesser ihren Darm nur mit
Schwierigkeiten entleeren.

Usw., usw..

Viele Grüße
arno
nasti
nasti
Mitglied

Re: Warum haben überzeugte Vegetarier es notwendig, absichtilich Studienaussagen einseitig zu...
geschrieben von nasti
als Antwort auf joschi33 vom 02.03.2010, 08:42:38
Problemlos habe ich eine Menge Fleisch verzehrt, gab es fast kein Tag bei mir ohne Fleisch. Einmal hatte ich schmerzen in Fuß, bei großen Zeh hat sich das Knochen verändert, und an Seite geschoben.
Meine Freundinnen haben sich das schon operieren lassen, /das hat ein Namen/ und ich hörte auf mit viel Fleisch, habe ich reduziert. Die Knochen in Fuß haben sich normalisiert, was keiner glaubt. Angeblich ohne OP geht es nicht. Und doch habe ich das ohne OP gemeistert.
So gesehen kann viel Fleisch Konsum wirklich bei ältere Menschen zuschlagen.

Nasti

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Warum haben überzeugte Vegetarier es notwendig, absichtlich Studienaussagen einseitig zu...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 02.03.2010, 10:43:04
interpretieren?

Arno,

Warum mußt du so schrecklich simplifizieren ... Deine ideologische Denkungsart unterscheidet sich kaum von anderen, aber von dir verdammten Gedankengebäuden.

Könntest du auf das Ergebnis der Studie eingehen, dass Vegetarier und moderate Fleischessern, die ebenfalls gesund leben, sich nicht wesentlich unterscheiden? (siehe meinen früheren Beitrag).
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Warum haben überzeugte Vegetarier es notwendig, absichtlich Studienaussagen einseitig zu...
geschrieben von ehemaligesMitglied36
Ich hatte einen Arbeitskollegen, der sich zusammen mit seiner Frau vegetarisch ernährte.

Sie bekamen zwei Söhne, doch man hat bei beiden Jungen Mangelernährung festgestellt,
die Ernährungsweise der Eltern ist den kindern nicht bekommen.

Ihnen fehlten wichtige Zusatzstoffe, oder Vitamine.

Ich lasse jeden leben, wie er mag, ob koscher, ob veganer, ob Froschschenkel- Esser...
aber wenn es den kindern schadet, so werde ich doch nachdenklich...

Die Folgen sind erst spät erkennbar.

Das das rohe Ballaststoff- Müsli,
welches man in meiner Jugend so propagierte, nicht gesund ist, weiß man auch erst heute.

Insofern ist der Spruch: "Sie sterben gesünder" auch nicht immer treffend.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Warum haben überzeugte Vegetarier es notwendig, absichtilich Studienaussagen einseitig zu...
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 02.03.2010, 10:43:04

in der Tat ist die Nahrung unser Schicksal!
geschrieben von arno

Wie ist eure Erfahrung? Vegetarier schwitzen nicht oder kaum, sie riechen nicht so wie Fleischesser.
Gruß Fritz
Re: Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 01.03.2010, 18:19:15
Fleisch braucht der Mensch. Das Eisen, welches in pflanzlicher Nahrung vorkommt, wird vom Körper schlecht aufgenommen. Vegetarische Nahrung mag eine kurze Zeit gut sein, dann sollte es aber auch gut sein

Aber: Fleisch (am besten dunkles) in Maßen genießen. 2x die Woche reicht vollkommen aus. 2x Fisch, immer Gemüse dazu. Obst essen, viel Mineralwasser trinken (kein Heilwasser).
Also = gemischte Nahrung.
Das A und O der Gesundheit ist außerdem Bewegung.

Dass Fleischesser schlechter riechen als Vegetarier ist ein Gerücht :) Der Körpergeruch ist immer individuell - und: Schwitzen muss sein. Wer regelmäßig Sport treibt, riecht nicht so schlecht, als wenn ein Nichtsportler schwitzt.

lg
spatzl

Anzeige