Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?

Gesundheit wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 16.12.2015, 22:40:07
ugen seit den Op. extrem und ich muss immer noch tropfen. Sie wären angeblich zu trocken. Ich hoffe, auch das legt sich mit der passenden Brille!

Klara


Liebe Klara - zufällig bin ich auf dieses Thema gestossen. Diese OP habe ich auch machen lassen. Auch bei mir tränten die Augen, d.h. sie liefen wie ein Wasserfall. Aber auch vor der OP war dieses Problem vorhanden, allerdings sehr viel 'harmloser'. Das sog. 'trockene Auge' hat nach meiner Info nichts mit der richtigen oder falschen Brille zu tun. Tropfen bzw. Gels werden wir wohl immer brauchen. Jetzt, nach ungefähr zwei Monaten muss ich jedoch diese Tropfen viel weniger anwenden.
Die Graue Star-OP ist etwas mühsam, aber wirklich nicht schmerzhaft und geht auch sonst viel einfacher vonstatten, als man befürchtet. Es ist mir wichtig, dies hier festzuhalten, für Andere, welche eine solche OP noch vor sich haben und sich unnötig Sorgen machen. Ausserdem wird es wohl bei jedem Menschen irgendwie anders verlaufen. Bei mir genügte bis jetzt eine einfache Lesebrille aus dem Warenhaus. Für die richtige Anpassung braucht es ein wenig Zeit - bis sich die Augen wirklich beruhigt haben, d.h. etwas weniger tränen.
Alles Gute für Dich und andere 'LeidensgenossInnen'.
Grüessli - Inge
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2015, 08:05:25
Danke, Inge, das tröstet mich ja etwas! Meine Erfahrungen sind, dass das Augentränen besonders bei kaltem Wind verstärkt auftritt. Ich trage ja seit früher Kindheit eine Brille wegen starker Kurzsichtigkeit und habe das Gefühl, dass die Gläser doch ein gewisser Schutz für die Augen sind (ich habe beinahe 40 Jahre in Bitterfeld gelebt, da war eine Brille gegen den Kohlenstaub sehr hilfreich !). Ich bin also daran gewöhnt. Vor der OP. selbst muss niemand Angst haben. Was mich genervt hat - und immer noch nervt - ist die Geduld, die man haben muss. Das letzte Vierteljahr kann ich vom Kalender streichen, was eigene Unternehmungen und Aktivitäten betrifft. Ich hoffe auf ein besseres neues Jahr!
Grüßle
Klara
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Klara39 vom 17.12.2015, 09:26:16
Hallo Klara,

das tut mir leid, dass auch bei dir nach der OP nicht alles in Ordnung ist. Aber ich denke, mit einer Gleitsichtbrille wird bestimmt vieles besser werden.

Ich habe auch im Netz recherchiert, es gibt in Augen-Foren mehrere Beiträge, wo Patienten nach der OP Schwierigkeiten haben, teils viel größere als ich. Somit kann ich eigentlich noch zufrieden sein. Es wird auch von den dort schreibenden Augenärzten betont, dass mit der Zeit einige Symptome verschwinden werden. Darauf hoffe ich jetzt, wenn ich auch eher das Gefühl habe, es verstärken sich die Symptome. Allerdings habe ich auch bei mir festgestellt, dass nach angestrengtem Sehen über eine längere Zeit (in dem Fall habe ich bei künstlichem Licht am Abend einige Zeit gebügelt) die Beschwerden zugenommen haben. Leider waren sie aber auch noch am nächsten Tag verstärkt. Heute sind sie eher besser, aber eben immer noch vorhanden. Was ich auch gestern vergessen hatte zu schreiben, ich habe oft - gerade am Abend und nach der Abendhygiene im Bad - Schmerzen im Auge, ich nehme aber an das es das Augenlid ist, denn es ist bei mir auch noch immer etwas geschwollen.

Aber wie schon geschrieben wurde, vor der OP selber braucht man keine Angst haben, die stellt sich als unkompliziert dar. Es ist dann eher die "Nachsorge", wo man mit dem operierten Auge umgehen muss "wie mit einem rohen Ei" .

Ich wünsche dir und anderen viel Glück und gute Besserung, falls alles noch nicht so in Ordnung sein sollte.

Liebe Grüße

Klaro

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf tessy vom 16.12.2015, 22:27:51
Hallo Tessy,

vielen Dank für deine Antwort. Dein Bericht hört sich nicht so gut an, scheinbar wirklich alles nicht so gut gelaufen.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht einmal einen anderen Augenarzt frage. Aber - kann man das machen? Ich meine, erst wähle ich einen anderen Kollegen und dann komme ich zu diesem und lasse mich beraten bzw. er soll's richten?

Naja, ich werde die nächsten Wochen abwarten, vielleicht ereignet sich etwas Positives.

Ich wünsche dir alles Gute und das dein Auge wieder in Ordnung kommt.

Liebe Grüße

Klaro
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 16.12.2015, 21:58:33
Hallo CharlotteSusanne,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Ja, ich habe auch gehofft, dass sich Betroffene auf meinen Beitrag hin zu Wort melden und das ist ja auch passiert. Man ist immer froh, wenn man mit seinen Problemen nicht alleine ist und man sich austauschen kann. Normalerweise hört man nämlich auf der Straße immer "alles ein Klacks, ich sehe super". So hörte ich es von Nachbarn und Bekannte (über deren Bekannte). So ist es aber offensichtlich nicht.

Wenn ich wieder vor dieser Situation stehen sollte - bei mir kommt auch noch irgendwann das linke Auge dran, aber bisher sehe ich noch sehr gut - würde ich so lange wie möglich warten, bis ich eindeutig sagen kann, jetzt muss es sein, denn ich sehe nicht mehr gut.

Liebe Grüße

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 17.12.2015, 10:30:10
Wenn ich wieder vor dieser Situation stehen sollte - bei mir kommt auch noch irgendwann das linke Auge dran, aber bisher sehe ich noch sehr gut - würde ich so lange wie möglich warten, bis ich eindeutig sagen kann, jetzt muss es sein, denn ich sehe nicht mehr gut.

Liebe Grüße

Klaro[/
quote]

Ist das nicht ein wenig gefährlich auf sein eigenes Urteilsvermögen zu vertrauen, ob man besser oder schlechter sieht? Man gewöhnt sich ja mit der Zeit an alles - auch an schlechtere Gegebenheiten.
Mein Augenarzt hat mir ein solches Prozedere auch angekündigt, ist aber der Meinung, wir könnten damit noch warten. Allerdings ist es wichtig,dass ich meine Sehschärfe regelmässig prüfen lassen - zusammen mit den meistgetragenen Brillen.
Dies ist mir auch wichtig, da ich ja täglich autofahre und andere nicht gefährden möchte, weil ich mir gegebenenfalls einrede, alles sei okay. Ist halt in unserem 'Alter nicht mehr so, wenn wir ehrlich sind - ich baue deshalb auch gerne Vertrauen zu Ärzten meiner Wahl auf, die hier die bessere Expertise haben als ich,die ich medizinisch keinerlei Vorbildung aufweisen kann. Olga

Anzeige

Lilly49
Lilly49
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Lilly49
als Antwort auf olga64 vom 17.12.2015, 14:25:17
Habe gerade den Thread mit Interesse gelesen und eine Frage an die User mit neuer Linse.
"Habt ihr Augentropfen, die das Brennen im Auge mal tatsächlich beseitigt"? Ich weiß, es darf hier keine Werbung gemacht werden, also gerne in mein PF.

Seit März habe ich eine neue Linse und bin mit der Sehkraft sehr zufrieden. Das andere Auge wird ständig schlechter und muss im kommenden Jahr operiert werden.

Habe ständig brennende Augen, als ob ich gerade Zwiebeln schneide, grrr

Habe das zunehmend seit 2 Jahren und vom Augenarzt und Optiker empfohlene Tropfen probiert ohne wirklich zufrieden zu sein.
Die Aussage vom Augenarzt "altersbedingt" kann ich nicht wirklich akzeptieren.

Das meine Augen ständig brennen ist eine große Einschränkung meiner Lebensqualität.
Gruß Lilly
tessy
tessy
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von tessy
als Antwort auf Lilly49 vom 17.12.2015, 18:32:06
Hallo Lilly,
leider schreibst du nicht welche Tropfen du verwendest.
Das mit dem Brennen hatte ich auch,schuld war das Konservierungsmittel in den Tropfen.
Sehr gut vertrage ich die Tropfen in den Einzeldosen von VISMED, die ohne den Zusatz sind. Da ich nichts verkaufe darf ich die Marke nennen.
Aber - wie gesagt jeder hat andere Empfindungen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Besserung deiner Beschwerden.
Gruß
Tessy
Lilly49
Lilly49
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Lilly49
als Antwort auf tessy vom 17.12.2015, 18:50:34
Liebe Tessy, danke für die prompte Antwort. Im Moment nehme ich Hylo-Comod.
Deine Tropfen habe ich auch schon genommen.
Keine Konservierungsstoffe ist mir wichtig.

Grüßle Lilly
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Lilly49 vom 17.12.2015, 21:17:12
Hallo Lilly,

das du ständig brennende Augen hast, das ist nicht schön. Aber offensichtlich nicht durch die OP bedingt, da du schreibst, du hast es schon länger.

Ich habe aber hier auch von anderen gelesen, die nach der OP weiterhin Augentropfen verwenden. Warum? Wurde das vom operierenden Arzt empfohlen? Oder sind einfach Beschwerden da, die durch die Tropfen verbessert werden? Manche Menschen haben auch mit gesunden Augen ein Trockenheitsgefühl und verwenden deshalb Augentropfen.

Ich habe auch zusätzlich eine zeitlang getropft, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Sie hießen - glaube ich - Hydrovision.

Grüße

Klaro

Anzeige