Gesundheit Zitrone und Co.

caya
caya
Mitglied

Zitrone und Co.
geschrieben von caya

Zitrone.jpg

Daß Zitrone basisch ist und eine ausgleichende Wirkung auf unseren versauerten Organismus hat, war vor Jahren ein großes AHA-Erlebnist für mich welches ich anläßlich eines Fasten-Seminars hatte.
Ja, die saure Zitrone ist basisch.
Seitdem behandle ich die Zitrone mit großem Respekt, sie kommt sauer daher, ist aber genau das Gegenteil von dem Zwinkern

Ihre Schönheit verdankt Sophia Loren dem Verzehr von täglich 10 Zitronen..... soll sie mal in einem Interview gesagt haben.
Na gut, das erklärt auch, warum ich noch tausende und abertausende von Zitronen essen, bzw. trinken müßte..... Smiley
Aber so 5-6 trinke ich auch täglich wegen der Vitamine.
In Verbindung mit gehobeltem Ingwer in Honig eingelegt, ist dieses Gemisch Balsam für Körper und Seele, ob auch für den Geist, weiß ich nicht aber ich vermute es, da ja ALLE Blutgefäße betroffen sind die somit von  Ablagerungen befreit werden.

Ich gönne mir BIO-Zitronen und den besten Bienenhonig den ich kriegen kann, bei Ingwer kann man nichts falsch machen.
Ich habe durch diesen Konsum am Ende des Tages immer ein gutes Gewissen .
Wenigstens vitaminseitig habe ich gut für mich gesorgt Herz

Caya

RE: Zitrone und Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 07.05.2019, 10:39:09

Hallo Caya, ich wäre bei Ingwer doch eher vorsichtig, denn er ist oft mit Pflanzenschutzmitteln belastet, gerade dann wenn es kein Bio ist und da sehr viel Ingwe aus China importiert wird und man es da nicht ganz so genau nimmt ... lieber immer ein bisschen dicker schälen ..auch wenns Bio ist


Aus einer Verbraucherschutzseite Niedersachsen:

"Auch wenn die nachgewiesenen Pflanzenschutzmittel die gesetzlichen Höchstgehalte im Einzelfall überschreiten, kann von einem gesundheitlichen Risiko für die Verbraucher aufgrund der geringen Verzehrsmenge von Ingwer nicht ausgegangen werden.
hier noch einige Fragen und Antworten zum Thema

leider bekommt man nur selten den Ingwer aus Peru - ichselbst liebe den ganz besonders, die Schale ist immer ganz seidig und die Rhizome richtig schön saftig
caya
caya
Mitglied

RE: Zitrone und Co.
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2019, 10:51:18

Vielen, vielen Dank WoSchi,
das ist ein guter Tip, zumal ich immer versuche sparsam zu schälen.

Schönen Tag!
Caya


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Zitrone und Co.
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 07.05.2019, 11:18:45

Schön, caya - dass du "Zitrone & Co"  in erinnerung gebracht hast.

 "gesundheitsbooster" mit einfachen rezepten und mit grosser wirkung, das ist es, was auch ich sehr schätze und im augenblick sogar mehr als sonst, denn ich bin ziemlich krank aus meinem urlaub zurück gekehrt. und nur langsam geht es mir wieder besser.

gleich werde ich mir einige (bio) zitronen holen, als tochter eines hobbyimkers steht honig immer im schrank bei mir.Daumen hoch
gestern habe ich  eine grosse ingwerwurzel und gelbwurz erstanden . gelbwurz ist Curcuma und gehört zu den ingwergewächsen. manchmal nehme ich es frisch zu mir oder aber in pulverform  (immer mit ein wenig öl und pfeffer).auch dieser wurzel sagt man viel gutes nach.. Smiley

falls es dich interessiert, könntest du mal googeln.

liebe grüsse Rose

chris
 

val
val
Mitglied

RE: Zitrone und Co.
geschrieben von val

Bin richtig traurig, weil ich (seit 3/4 Jahren) keine Zitrusfrüchte mehr vertrage, denn ich halte ungeheuer viel von Zitrone und Co.... muss alles, was Magensäure bildet, meiden - eigentlich auch den Kaffee, meinen geliebten starken ungezuckerten Schwarzen - aber das krieg ich noch nicht, da bin ich 'addict'.
Gruss Val

RE: Zitrone und Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 07.05.2019, 14:40:52

das wäre fürmich ein Albtraum, eine Zitronenallergie .. ich muss schon mit Erdbeeren sehr, sehr aufpassen .

Zitronen und Ingwer habe ich immer im Haus und frisch geriebende Zitronenschale kommt fast überall dran, bei Süssem, Sauem oder Deftigem -  aufs Spiegelei ein paar Tropfen frische Zitrone...köstlich ..un dann das weiche Eigelb mit getoasteten Weissbrotstreifen auslöffeln ..

Zitronenhähnchen ... da schiebe ich Zitronenscheiben mit Schale unter die Brusthaut und stecke so vieke , mit der Gabel ganz oft angepiekste Zitronen bzw Zitronenhälften und stopft das Hähnchen bzw die Poularde damit aus - ich steck das ganze dann meist in den Bratschlauch zusammen mit einem Bud Grühlingszwiebeln und einem Glas Weisswein und einem Glas Wasser ... binde es zu und ab in den Backofen bei nicht zu hoher Temperatur...das wird so köstlich, das Fleisch fällt von den Knochen wird durch die Zitronen herrlich mürbe und supersaftig.

Oder Frischkäse ganz schnell selber machen ...ganz ohne Lab .. man braucht nur ein Käsetuch oder eine neue Mullwindel, 1 Liter frische Milch, möglichst vom Bauern aber die aus dem Supermarkt geht auch, Salz und 1 . 2 Zitronen

Man erhitzt die Milch und rphrt sie dabei immer wieder gut um, presst die Zitronen aus und sobald die Milch kocht, zieht man sie vom Herd und gibt den Zitronensaft und Salz nach geschmack hinein. Dann rührt man behutsam um, bis die Milch anfängt zu flocken. Dann trennt sich die Molke ab -, unter der sich die Frischkäsemasse bildet. Sollte das nicht gleich klappen . nochmals aufwärmen und etewas mehr Zitrone dazugeben.
Ein Sieb mit dem Tuch auslegen, auf eine passende Schüssel setzen und die noch heisse  Masse hineingeben, sodas die Molke gut abfliessen kann -  ich mache das gerne wie meine Grossmutter und nehme einen tönernden Blumentopf, in den ich das Tuch mit der Masse gebe und den stelle ich dann in eine Schüssel, die schmal genug ist, den Topf zu halten, ohne dass er den Boden berührt. Dann schliesse ich oben das Tuch und lege einen Stein zum Beschwehren drauf, so lasse ich es über Nacht stehen, dann ist der Frischkäse noch etwas fester - aber man man ihn auch in der weichen Konsistenz lassen, gerne in kleine Portionen abteilen und jedes anders würzen ..mit frischen oder gtrockneten Kräutern,, Paprika, groben Pfeffer, alles was man so mag .. und schon hat man einen tollen Brotaufstrich


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Zitrone und Co.
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2019, 16:52:00

Hmmm... das mit dem Frischkäse mach ich nach - bis auf die Windel hab ich alles, und die wird besorgt!
Danke, Woschi :P LG Val

RE: Zitrone und Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 07.05.2019, 17:32:38

..ein sehr dünnes Geschirrtuch ohne viel Druckfarbe geht auch :-)
Wenn Du das einmal drauf hast, kaufst du nie wieder Hüttenkäse oder Quark

caya
caya
Mitglied

RE: Zitrone und Co.
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2019, 17:48:23
Kommt auf die Konsistenz an WoSchi,
 
In der ayurvedischen/ indischen Küche preßt man es durch ein solches Tuch und verarbeitet das dann in Gerichten weiter als Einlagen in Currys oder gebraten  in Sesam gerollte Happen zum Reis oder Brot.

Auch natürlich als Süßspeisen.
Dieser feste, so gewonnene Quark heißt übrigens Paneer.

C.


 
RE: Zitrone und Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 07.05.2019, 18:01:52

ja caya. aus der ayurvedischen Küche kenn ich das Rezept unter anderem auch. Aber auch in den mediterranen Ländern und im Magreb , im Orient und auch in Südamerika macht man ihn fast genau so. In Marokko zB wird daraus ein fruchtig-würziger Brotaufstrich mit klein geschnittenen Datteln und getrockneten Aprikosen, schwarzem Kümmel, den man vorher kurz anröstet, Curry bzw Kurkuma, Harissa und Knoblauch ... ganz herrlich


Nachtrag: in den orientalischen Ländern und da, wo es keine Zitronen immer griffbereit gibt, nimmt man stattdessen auch gerne Essig. Ich hab mal ein arabisches Video herausgesucht, da sieht man das sehr schön - und da wird nach dem Prozess des ersten absiebens der Molke die Frischkäsemasse mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen oder Kräutern aufgeschlagen und in einer Käseform nochmals durch abtropfen etwas fester in der Konsistenz gemacht -  dazu Pfannenbrot oder Fladenbrot .. köstlich ..
 


Anzeige