Glueckwuensche und Danksagungen An die Mütter

Joy
Joy
Mitglied

An die Mütter
geschrieben von Joy
Allen Mütter einen wunderschönen Tag,
der sie mit neuen Erinnerungen füllen mag,
Kinder, die sich gerne mit freuen,
keinen Tag ihres Lebens bereuen.


hema
hema
Mitglied

Re: An die Mütter
geschrieben von hema
als Antwort auf Joy vom 13.05.2012, 06:31:29
Einen lieben Gruß an alle Mütter hier im ST zum heutigen Ehrentag.
Hema

Friedrich Wilhelm Kaulisch

Wenn Du noch eine Mutter hast

Wenn Du noch eine Mutter hast, so danke Gott und sei zufrieden.
Nicht allen auf dem Erdenrund ist dieses hohe Glück beschieden.
Wenn Du noch eine Mutter hast, so sollst du sie in Liebe pflegen,
daß sie dereinst ihr müdes Haupt in Frieden kann zur Ruhe legen.

Sie hat vom ersten Tage an um dich gebangt mit großen Sorgen.
Sie brachte abends dich zu Bett und weckte küssend dich am Morgen.
Und warst du krank - sie pflegte dich, den sie mit großem Schmerz geboren.
Und gaben alle dich schon auf: Die Mutter gab dich nie verloren.

Und hast du keine Mutter mehr und kannst du sie nicht mehr beglücken,
so kannst du doch ihr kühles Grab mit frischen Blumenkränzen schmücken.
Ein Muttergrab - ein heilig Grab! Für dich die ewig heil'ge Stelle!
Oh, wende dich an diesen Ort, wenn dich umtost des Lebens Welle.

youngster
youngster
Mitglied

Re: An die Mütter
geschrieben von youngster
als Antwort auf hema vom 13.05.2012, 11:27:03
Danke hema für dieses schöne Gedicht.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: An die Mütter
geschrieben von hema
als Antwort auf youngster vom 13.05.2012, 11:40:04

Ich freue mich, dass es Dir gefällt.

Lieben Gruß an Dich
Hema
chris33
chris33
Mitglied

Re: An die Mütter
geschrieben von chris33
als Antwort auf Joy vom 13.05.2012, 06:31:29
muttertag – eigentlich stehe ich drüber, als eine der aufgeklärten mütter, der heutigen zeit.offiziell verordnete ehrungen dieser art sollten der vergangenheit angehören, finde ich. viel eher schätze ich die vielen kleinen liebesbeweise, die mir im alltag immer wieder geschenkt werden.

ich bekenne mich dazu, daß ich den muttertag als "gefühlsdusel- und kommerztag" bezeichne!!

der strauss, der gestern ankam, mit extra lieben worten - ich muss gestehen - rührt mich immer noch -entgegen aller aufgeklärtheit.

chris33


Felide1
Felide1
Mitglied

Re: An die Mütter
geschrieben von Felide1
als Antwort auf chris33 vom 13.05.2012, 12:17:04

Chris,

meine Familie halten es so,`zàmmhock`n bei Kuchen und Kaffee
tratschen,Witze erzählen und sonstiges. Bloß nicht das machen was die meisten machen, die Mütter einmal im Jahr hochleben lassen durch die Gegend karren und dann wieder vergessen, weil - die Pflicht ist getan. Wir sind das ganze Jahr füreinander da, gefeiert wird groß bei runden Geburtstagen und sonst wie es uns einfällt und gefällt.

LG Felide


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: An die Mütter
geschrieben von chris33
als Antwort auf Felide1 vom 13.05.2012, 13:56:09
felide,

das gefällt mich sehr..

lg chris
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: An die Mütter
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Felide1 vom 13.05.2012, 13:56:09
Nachdem mein Sohn ja immer viele, oft tausende Kilometer von mir entfernt ist, habe ich so oft Muttertag, wenn er mir einfach mal so per SMS oder Mail erklärt, was ich ihm bedeute. Das Wichtigste aber ist die intensive Verbindung zwischen uns beiden.
Ja und meine Mutter, um die kümmere ich mich das ganze Jahr, warum also dann genau an diesem Tag noch eine Extraportion Zwangsbeglückung Den Leuten müssen wir keine Show liefern, die uns kennen wissen um unsere Beziehung und den anderen müssen wir nichts beweisen.

Aber heute habe ich schon ein Muttertagserlebnis der besonderen Art erlebt.
Beim Vormittagsspaziergang mit meinem Hund kam mir eine Familienansammlung entgegen, die kleinen Kinder, wohl Enkel oder gar schon Urenkel, waren erst ängstlich wegen meines Hundes, einer der erwachsenen "Söhne" nehme ich mal an hat den Kindern dann gesagt, wie sie sich zu verhalten haben. Ja und dann kam das Kommando an die Mütter/Großmütter/Urgroßmütter: ihr seids eh schon müd, setzt's euch hin. Und dann spielten die Söhne und Enkel mit meinem Hund und tollten ordentlich herum. Die "Mütter", wahrscheinlich eh schon genervt von dem Muttertagstamtam waren dann sichtlich stinksauer, weil sie so abgesetzt worden sind. Ich habe aus den Augenwinkeln heraus die "Mütter" beobachtet und dem Treiben mit meinem Hund mit einem Schmunzeln zugeschaut.

Wie friedlich ist doch heute mein Muttertag, kann tun und lassen was ich will
bongoline
val
val
Mitglied

Re: An die Mütter
geschrieben von val
als Antwort auf chris33 vom 13.05.2012, 12:17:04
ich bekenne mich dazu, daß ich den muttertag als "gefühlsdusel- und kommerztag" bezeichne!!

@Chris

Genauso sehe ich das auch, und dennoch war ich überrascht (enttäuscht?), als mein Sohn - weit weg - ihn letztes Jahr vergass. Musste über meine Inkonsequenz lachen. Meinem Sohn, diesem lieben Kerl, habe ich natürlich nichts gesagt, um keinen Druck auszuüben.
Dieses Jahr ist la 'Fête des Mères' in Frkr eigenartigerweise auf den 3.6. gelegt, sonst ist es immer der vorletzte
Sonntag im Mai.

Einen schönen dt Muttertag wünscht
Val
margrit
margrit
Mitglied

Re: An die Mütter
geschrieben von margrit
als Antwort auf hema vom 13.05.2012, 11:41:46
Hema, auch ich möchte Dir für das schöne Gedicht
danken. Heute morgen hab ich an meine Mutter denken
müssen. Sie wäre jetzt 101 Jahre alt.
Ich war heute auf dem Friedhof und hab ihr einen
schönen Blumenstrauß auf ihr Grab gestellt.
Viele liebe Grüße von Margrit.

Anzeige