Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos analoge Videobänder auf den PC überspielen.

Graphik und Videos analoge Videobänder auf den PC überspielen.

wuli
wuli
Mitglied

Re: analoge Videobänder auf den PC überspielen.
geschrieben von wuli
als Antwort auf eko vom 09.04.2010, 20:48:18
He das Thema war doch hier schon mal recht ausführlich, oder?

http://community.seniorentreff.de/forum/board/Retten-Sie-Ihre-Video-Kassetten-;tpc12,309767
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: analoge Videobänder auf den PC überspielen.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 09.04.2010, 15:09:25
Heute kannst du für wenige Euros in jedem Fachgeschäft einen Grabber (UBS) kaufen, der das analoge in digitales Signal umwandelt. Diesen kannst du mit beiliegenden Kabeln und Steckern an jeden VHS-Recorder/Player anschliessen und deine Bänder auf den PC/Laptop überspielen. Ich rate dir, eine leistungsstarke externe Platte extra für diesen Zweck zuzulegen. Denn du wirst bald merken, dass deine Filme enorm viel Speicherplatz benötigen.
eko
eko
Mitglied

Re: analoge Videobänder auf den PC überspielen.
geschrieben von eko
als Antwort auf schorsch vom 10.04.2010, 18:25:50
Danke schorsch, diesen Weg will ich auch beschreiten. Hab mir gestern bei amazon den Grabber und den dazu nötigen SCART-Stecker bestellt. Soll nächste Woche geliefert werden.
Ich werde dann berichten, was daraus geworden ist.
Die Filme selbst will ich aud DVD brennen und hoffe, dass meine Festplatte mit 1,5 TB dazu ausreicht. Dass Video viel Speicher frisst, habe ich schon bei meiner neuen Digitalkamera festgestellt.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: analoge Videobänder auf den PC überspielen.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 10.04.2010, 18:34:33
Mit 1,5 TB bist du für einige Jahre gut versehen.

Und weil du noch auf DVDs brennst, kannst du ja nach Belieben diejenigen Filme auf der Festplatte löschen, die dir weniger wichtig sind.

Du könntest natürlich auch nur das Rohmaterial auf der Festplatte speichern, es von dort in ein Bearbeitungsprogramm laden, es mit Titeln, Effekten und Musik versehen, und erst dann auf DVDs brennen. Und wenn du das Nonplusultra willst, speicherst du dann die bearbeiteten Filme noch auf einer zweiten Festplatte.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: analoge Videobänder auf den PC überspielen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 09.04.2010, 20:02:19
Eben schaue ich mir den von Dir empfohlenden Video-Grabber und den Lindy SCART an. Ist ja ein recht einfaches Ding. Aber wie ist das mit analogen zu digitalen Signalen? Nimmt mein PC diese analogen Signale auf? Und brauche ich dazu dann unbedingt diese Nero-Software?

Ich bin da ja noch ziemlicher Laie und es tät mich nicht wundern, wenn bei meinem MAGIX Video de Luxe auch noch ein Umwandlungsprogramm von analog zu digital dabei wäre.
geschrieben von eko

Keine Bange, auf meiner 500-GByte-HDD befinden sich zur Zeit so ungefähr 150 abendfüllende TV-Filme und ist noch längst nicht voll. Du brauchst also nicht in Panik verfallen. Ich bekomme eine Spiellänge von 6-8 Stunden in DVD-Qualität auf eine 4,7GByte-DVD und das übertriffst du bei VHS, S-VHS und Hi8 spielend.

Mit dem Grabber kannst du direkt deine Videos von der Kamera abgreifen. Den Scart-Adapter benötigst du, um vom Videorecorder eine Verbindung zum Grabber herzustellen. Achtung, das Dings hat einen Richtungsschalter und seine Stellung muss ausprobiert werden.

In der Regel kann jede Videosoftware, welche die Möglichkeit zur Sichtbarmachung und Aufzeichnung eines Videostreams besitzt verwenden. Ob dies nun ein Magix, Ulead, Pinnacle oder sonstwas-für-Hersteller ist.

Selbst den VLC-Client kannst du dazu verwenden. Auch Power-DVD ist geeignet, wobei letztere Software einen hervorragenden MPEG-2-Codec von Cyperlink mitbringt. Wenn du also so was (Version ist wurscht) in der Kiste hast, ist eine Installation angebracht. In der Regel werden die Streams auch im MPEG-2-Format aufgezeichnet. Nur der MS-VideoMaker tut es nicht. Weshalb das so ist kannst du in http://support.microsoft.com/kb/308464/de nachlesen.

Viele Editoren und zu ihnen zählt auch dein Magix, wollen nach dem Zurechtschneiden des Rohmaterials das Video neu rendern. Das heißt sie wollen von MPEG-2 nach MPEG-2 konvertieren. Merkst du an dieser Stelle was? Nur ganz wenige Videoeditoren beherrschen das Smart-Rendering. Zu ihnen zählt NeroVision. Das bedeutet, das falls der Editor feststellt, das die Videoclips vom gleichen Format sind und aus der gleichen Quelle stammen, die Videoclips nur aneinander kopiert werden. Das muss bei NeroVision aber auch explizit eingestellt werden. Von allein ist nichts.

Die weiteren Vorgehensweisen, um ohne Rendering auszukommen und kostenlos zu bleiben, sind unterschiedlich.
1. Du konvertierst sofort das MPEG-2-Rohmaterial mit AutoGK nach DivX/XviD und schneidest dann die Videos mit VirtualDub zurecht.
2. Du schneidest zuerst das Rohmaterial mit FreeVideoDub und konvertierst danach mit AutoGK in DivX/Xvid.
3. Du verwendest einen Videoeditor TMPGenc4Xpress der beides kann, der kostet aber Geld.

Ich habe mir http://content.magix.net/cms/d/pdf/product/15/magix_video-deluxe-16-info_de.pdf sehr genau angesehen. Ob Magix mit seinen vielen Videoeffekten, die du letztlich alle nicht brauchst, auch nach DivX/XviD exportieren kannst, habe ich berechtigte Zweifel. Das angebotene Exportformat mpeg-4 und AVI kann vieles sein. (in Wikis gucken)

Du brauchst ein Endformat, mit dem jeder Standalone-Player am TV zurecht kommst und nicht nur der PC. Nero hatte auch mal die Illusion mit seinem eigenen MPEG-4-Standard DivX das Wasser abgraben zu können und fiel hinein. Kaum ein Standalone-Player unterstützte das Format. Das Problem ist nämlich, das dieses Format im Betriebssystem der Hardware implementiert sein muss und keiner der Billighersteller in Fernost wollte sich auf dieses Risiko einlassen. Hersteller in der Eurozone und USA eh nicht.

Auch habe ich bei Magix weder von Smart-Rendering noch von Unterstützung mehrerer Prozessorkerne gelesen. Dein Zeitaufwand wird erheblich und die Qualität wird jedes Mal geringer. Nicht das du denkst, ich will es dir ausreden. Gott bewahre, es sind aber meine jahrelangen Erfahrungen.

Falls du Magix noch nicht gekauft hast: Das Teil http://www.pearl.de/a-SA3233-3290.shtml schafft alles, was du von der Videobearbeitung mit Nachvertonung, Titelgenerator, Untertitel, Effekten etc. erwartest.
Kanscht mer glom.

Noch was zur Erklärung:
XviD ist die "Freewareversion" von DivX und weitestgehend miteinander identisch. Dieser Codec wird von AutoGK automatisch mitgeliefert. DivX8 kostet ungefähr 15€s. Es gibt aber auch eine brauchbare Freeware V5.1.2: http://www.free-codecs.com/download/DivX_Free.htm Leider kann diese uralte Version nichts mit DivX-Ultra (ist ein anderes Thema) und mehreren Prozessorkernen anfangen. Die derzeit von DivX angebotene kostenlose Version 8 beinhaltet nur den Community-Codec und der entspricht in seiner Funktionalität etwa dem von free-codecs.com angebotenen Exemplar.
eko
eko
Mitglied

Re: analoge Videobänder auf den PC überspielen.
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2010, 12:22:55
Danke schorsch und vor allen Dingen hinterwäldler für Eure Unterstützung. Besonders Du, hinterwäldler, hast Dir viel Mühe gemacht mit Deinem Beitrag. Meine Anerkennung! Ein bisschen viel Theorie, wenn man es das erste Mal durchliest. Ich werde mir den Beitrag ausdrucken und dann muss ich nochmals studieren, ehe es losgeht.
Das Programm MAGIX de Luxe 16 habe ich mir schon zugelegt, ich brauche es für die neue Digitalkamera und ich komme damit auch gut zurecht. Vor allen Dingen das Unterlegen mit Musik, dort, wo der Originalton nichts bringt (Geräusche von allen möglichen Lärmerzeugern vom Presslufthammer bis geht nicht mehr), aber auch Kommentare per Mikro dazusprechen, Ein- und Ausblendungen und und und, all das klappt prima. Auch das Kürzen von zu langen Szenen.

Inwieweit sich das auch auf überspielte S-VHS-C anwenden lässt, wird sich zeigen.

Nuuuh!

Ich werde es Euch berichten.

Gruß vom e k o

Anzeige


Anzeige