Graphik und Videos Doodeln mit "SILK"

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf akinomp vom 07.03.2022, 12:44:51

Dankeschön, @akinomp!

Und ich bin echt gespannt auf ihre neuen Werke.

LG Monika

Da mach ich mit! Zurzeit ist sie richtig "heiß" drauf, scheint mir - die beste Voraussetzung, sich ordentlich ins Zeug zu legen. Ich würde mich aber auch über neue Kreationen von dir sehr freuen ... wie sagtest du in "Virginas Thread"? Lass uns dudeln, dudeln, dudeln ...

Diese furchtbare Zeit ... dazu noch die Corona-Isolierung im Januar ... hat mir ziemlich zugesetzt, und ich hoffe, dass die Beschäftigung mit Kreativ-Programmen mir ein bisschen aus dem Tief heraushilft.

Alien.jpgKleiner Gimp-SILK-Alien ... der sei mit uns 😁

Viele Grüße
Leevke
 
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von akinomp
als Antwort auf Leevke vom 07.03.2022, 13:33:01

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen......die Beschäftigung mit den Kreativprogramen lenkt auf jeden Fall ab. Man muss nur aufpassen, dass man nicht darin versinkt (so wie ich zur Zeit)

So, und jetzt gehe ich in Virginias Thread. Habe einiges gedudelt 😊

Warte dort auf dich

LG Monika
 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
silk 26.png
hallo leevke,

ich habe wieder viel rumprobiert und das, was mir am besten gefällt, zeige ich euch jetzt. s.o.
nun meine frage zum weiterarbeiten an einem motiv. ich habe mir eine datei zum speichern angelegt. wenn ich ein motiv gespeichert habe, wie bekomme ich das dann wieder auf die seite zum weiterarbeiten? z.b. hier

silk 27.png
herzlichst
taralenja1.11.

 

Anzeige

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 07.03.2022, 13:51:53

Sorry, @taralenja1.11. - ich hab versäumt, etwas dazu zu schreiben:

Wenn du ein schönes Bild erzeugt hast, das dir schon mal in seiner Grundform gefällt, speichere es ab, aber lösche es nicht vom Bildschirm! Denn SILK ist ja kein echtes Bildbearbeitungsprogramm. (Das kannst du dann leider nur mit einer BB-Software wieder aufrufen!)

Belasse es auf dem Monitor und probiere nach dem Abspeichern herum, indem du neue Elemente hinzufügst. Bei Nichtgefallen, den runden Pfeil (= "Undo", Rückgängig) anklicken. Aber Vorsicht! Diesen Schritt kannst du auf der Online-Version leider nur einmal machen, jeder weitere Klick bringt die vorherige Form dann zurück. Also: ganz langsam, Schritt für Schritt (und ggf. Zurück), bis die nächste Etappe dir gefällt. Erst danach ein weiteres Mal reinklicken und nach Lust und Laune die Maus walten lassen. Eventuelle Zwischenschritte dann wieder abspeichern .. usw. - bis du genug hast und ein "Zauberwerk" entstanden ist.

Wie schon erwähnt: Du kannst auch mal mitten im Bild einen weiteren Schritt mit einer anderen Einstellung machen: Spirale und/oder Spiegelung ein-/ausschalten, Einfach-/Mehrfach-Punkte ... - schau dir an, was passiert! 😁

Leevke
 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Leevke vom 07.03.2022, 14:25:54
supergut erklärt @leevke und ich male und male:

silk 29.png
und

silk 30.png

dann habe ich alle einrichtungen ausgeschaltet, dann entstand das:

silk 32.png

sieht aus wie eine neumodische glühlampe (kicher).
herzlichst
taralenja1.11.
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 07.03.2022, 16:25:52

Du bist ja regelrecht im Rausch der Farben und Formen, @taralenja1.11. - super! 👍

Wer denkt, dass SILK "nur" kaleidoskopähnliche Grafiken kann, täuscht sich:

BaumGIMP_A.jpg
PalmeA_500.jpg
Wie man den schwarzen Hintergrund umwandelt und die SILK-Bilder in andere BB-Programme (BB = BildBearbeitung) können wir irgendwann auch besprechen.

Deine neue Aufgabe könnte sein:

Stern_Halten.jpg
Halte die Maus ein paar Sekunden, so dass sich von ganz allein Muster bilden, und ziehe langsam in eine Richtung

Mischfarbe_EINPkt.jpg
Stelle eine Mischfarbe ein, einen Punkt, und fahre großzügig über den Bildschirm, so dass sich die Mischfarbe(n) in deinem Ornament zeigen.

Hast du Lust, ein bisschen zu üben?

Viel Spaß dabei!

Leevke

 


Anzeige

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von akinomp
als Antwort auf Leevke vom 07.03.2022, 21:37:30

Der Baum und die Palme - einfach Klasse
Dies Art mit dem Silkprogramm zu arbeiten, habe ich noch nicht versucht.
Wie hast du das denn gemacht?

LG Monika

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf akinomp vom 08.03.2022, 09:11:32

Hmmm ... Asche auf mein Haupt! Eigentlich wollte ich nur zeigen, dass man nicht nur Ornamente mit Silk malen kann. Zum Zeichnen und Malen gibt es ja auch andere tolle Programme und Apps, so dass SILK nicht unbedingt DAS Tool für so etwas ist. Ich wollte es einfach nur mal ausprobieren, und zwar mit dem iPad und einem dazugehörigen Stift. In dieser App gibt es ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten und mehr Farben. Ich hätte das dazu schreiben sollen.

Auf dem (Windows) Desktop-Monitor ist es ungleich schwieriger, weil die Linien nicht "scharf" genug gezeichnet werden können und gleich "weglaufen" ... aber mit etwas Geduld und Übung geht auch das! Da muss man Schwung und Strich genau abstimmen. Ich habs auch damit mal versucht und finde, dass auch das interessant aussehen kann, Den Baum habe ich (auch in der Version einen Beitrag früher) mit GIMP nachbearbeitet.

Baum_Windows_300.jpg
Baum_Wundows_Gimp.jpg
Und die Palme:

Palme_Windows_A.jpg
Irgendwie interessant, diese Strichführung; vielleicht magst du es auch probieren?

Viele Grüße
Leevke

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Leevke vom 07.03.2022, 21:37:30
hallo leevke,
hausaufgaben gemacht und das habe ich vom doodeln gespeichert:

silk 33.png
und

silk 34.png
und das andere sieht komisch aus , aber ich vermute, dass du mir zeigen möchtest, wie die grundlage für das malen deiner zauberhaften bäume ist. oder?

silk 36.png
dazu bin ich regelrecht über den bildschirm geflitzt.
deine bäume sind wunderschön. doch glaube ich, dass ich noch sehr viel üben muss.
du hast von einem bildbearbeitungsprogramm geschrieben. ich habe GIMP auf meinem system. geht das ?
für jetzt muss ich den läppi erst einmal ausmachen, bekomme jetzt besuch. später bin ich wieder da.

herzlichst
taralenja1.11.


 
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 08.03.2022, 14:04:10

Klasse, @taralenja1.11.! 👍

Hast du noch Lust, weiterzumachen?

Die "Flitzlinien" sind dir schon mal gut gelungen: schön glatt und man sieht die Mehrfarbigkeit!

Bist du gut beweglich mit der Hand/dem Handgelenk? Dann probiere als nächstes doch mal runde ("Schnecken"-)Formen ... du wirst immer besseres Gefühl für die SILK-Zeichnungen bekommen.

UebersichtBoegen.jpg
Je nachdem, wieviele Punkte du ausgewählt, und ob du "Spiegelung" oder "Spirale" eingestellt hast, kommen auch dabei passable Ergebnisse heraus.

(die Farben habe ich in der Verkleinerung etwas hervorgehoben, weil sie sonst zu matt erscheinen!)

Wenn dir tolle Formen gelungen sind, schön abspeichern; du kannst diese später wunderbar in andere Bilder integrieren.

Bei den "freien" Ornamenten fällt mir auf, dass deine Beispiele in der Mitte zu stark überlappen und somit durch das viele entstandene Weiß undeutlich und verwaschen wirken. Probier mal, darauf zu achten, dass alle Linien  - von der Mitte bis zur äußeren Ecke -  klar zu erkennen sind:

Sterne_screenies.jpg
Du kannst auch mal von außern nach innen  - kurz! -  ansetzen; die Linien macht SILK ja von allein.

Zu Gimp: Ja, das ist was - aber wenn du noch nie mit BB-Programmen gearbeitet hast und Anfängerin bist, wird dich das zunächst überfordern. Das ergibt dann viel Frust.

Hast du die Möglichkeit, an einem Online-Kurs teilzunehmen? (Absolut freie Zeiteinteilung, du musst nicht dauernd präsent sein ... kannst so wie es passt in deinem stillen Kämmerlin arbeiten!)
Dann könntest du dich ein Stück in Gimp und seine Handhabung einweisen lassen.

Für den Anfang gibt es aber noch einige Programme, die leichter zu handhaben sind - je nachdem, wie anspruchsvoll du auf längere Sicht arbeiten willst.

Viel Spaß! (Und lass dir Zeit!)

Leevke
 


Anzeige