Graphik und Videos Doodeln mit "SILK"

Leevke
Leevke
Mitglied

Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke

Auf zahlreichen Wunsch einer einzelnen Dame (smile @taralanja1. 11 !) möchte ich an dieser Stelle eine kleine Exkursion in das das Programm „SILK“ unternehmen: SILK ist ein Grafik-/Malprogramm, das man online bearbeiten kann, oder für das es auch Apps für iPad/iPhone und Android-Geräte gibt (für Letztere leider nicht mit Speicherfunktion!) Ich selbst kannte es bisher nicht, bis Virginia und @akinomp es mir näherbrachten.

In diesen Zeiten ist es vielleicht zwischendurch mal nützlich und wohltuend, sich „einfach so“ mit Farben und Formen zu beschäftigen und dabei zu entspannen.

SILK findet man hier
Ich habe die wenigen Begriffe und Kommandos, die bei SILK nötig sind, übersetzt, damit sich auch diejenigen, die des Englischen nicht so mächtig sind, zurechtfinden können.
Beim Aufrufen sieht der Bildschirm so aus:

001Startfenster00.JPG

Durch die bereits vorhandene „Blume“ nicht verwirren lassen; einfach in den Bildschirm klicken …
Du siehst dann, wenn du mit der Maus über die Arbeitsfläche gleitest, dieses Bild hier:

002Start4.JPG

Die Punkte zeigen dir, wie viele „Ecken“ dein Gebilde haben wird (in diesem Fall sind „6“ eingestellt).
Fang einfach an, bei gedrückter linker Maustaste über den Bildschirm zu fahren – du wirst überrascht sein, was für Formen sich zeigen!

Um nun den „Geheimnissen“ dieses kleinen Programms näher zu kommen, klick auf das runde „Farbsymbol“ … nun öffnen sich diese Bedienfelder hier:

0003Uebersetzung.JPG

Zum leichteren Verstehen habe ich den einzelnen Buttons deutsche Begriffe dazugestellt.
Schau dir das in Ruhe an und/oder probiere gleich aus, was sich tut, wenn du die einzelnen Optionen auswählst!
 
Hast du begeistert geübt und gefällt dir dein Resultat? Dann speichere es dir doch in einem Ordner auf deinem PC (oder Tablet) ab. Vielleicht gleich in einen Ordner „SILK“ (oder unter anderem Namen, unter welchem du deine Werke auch wiederfindest!)

005Speichern.JPG

(Auf das Kamerasymbol klicken; es öffnet sich ein „Minifenster“ (thumb), in welches du mit der rechten Maustaste hineinklicken musst, damit sich ein weiteres Dialogfenster öffnet … dann „speichern unter“ auswählen … und in deinen zuvor erstellen Ordner ablegen.

Weitere Einstellungen, die du beeinflussen kannst:

003Einstellungen.JPG

Du kannst mit Klick auf die jeweilige Farbe deinen Favoriten auswählen (du erkennst, welche Farbe du gewählt hast, daran, dass diese mit einem „Ring“ markiert ist), die Anzahl der „Ecken“ (gelbe Pfeile!) … und du kannst auch mit Klick auf „Share“ dein Bild versenden, ohne dass du es vorab auf deiner Platte abgespeichert hast.

Farbauswahl:
Ziehe mit der Maus eine Farbe in die andere, dann erstellst du eine Farbmischung:

004Farben mischen.JPG

Das ist eigentlich alles, was du wissen musst, um mit „SILK“ zu arbeiten.

Tipp:
Mit kurzen, schnellen Bewegungen erzeugst du feine Linien

6Punkt.jpg

und mit festgehaltener Maus und langsamen Bewegungen gibt es dicke, „bramsige“ Ergebnisse.
6PunktA.jpg

SILK erzeugt (wenn ich es richtig weiß!) alle Gebilde auf schwarzem Hintergrund … wenn du mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm umzugehen weißt, kannst du deine SILK-Bilder auch dort hinein integrieren und umwandeln … aber das ist eine andere „Baustelle“

P.S.: mit dem iPad und einem Stift ergeben sich andere Optionen – ich habe beispielsweise die App geladen und arbeite damit.


Silk für iPad
Silk (1?)
https://apps.apple.com/ch/app/silk-interactive-generative-art/id436590129
Silk 2
https://apps.apple.com/de/app/silk-2-generative-art/id1050339928
 
Google Play Store
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tnature3.silkart&hl=de&gl=US
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tnature3.silkartportrait&hl=de&gl=US

(nicht speicherbar?)
 
- Ohne Gewähr! -

Viel Spaß beim "Doodeln"!

Ich würde mich über eine Diskussion bzw. über zahlreiche Ergebnisse eurer "Dudelei" sehr freuen!

Leevke
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von akinomp
als Antwort auf Leevke vom 05.03.2022, 17:31:12

Da wird sich taralenja sehr freuen. Bei dieser Erklärung kann es nur gelingen.
Nett von dir.

Und jetzt stellen wir hier unsere Silkwerke ein? Oder wie gehabt in Grafik mit.....?

LG Monika
 

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke

Doof! Ich habe beim Einstellen einen Denkfehler gemacht ... jetzt steht der zweite Beitrag, also die Fortsetzung, oberhalb des ersten ... ich werde @karl bitten, das umzustellen ... sorry


Anzeige

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf akinomp vom 05.03.2022, 17:40:39
Und jetzt stellen wir hier unsere Silkwerke ein? Oder wie gehabt in Grafik mit.....?

LG Monika
 

Hier vielleicht die "technischen" Fragen und "Erstlingswerke", wenn jemand beispielsweise   - neben @taralenja1. 11 - auch ein bisschen "doodeln/dudeln" und üben will? Und in unserem ... nein Virginias -  Thema die "Fortgeschrittenen-Arbeiten" wie deine Umsetzung mit der Porträt-Zeichnung? So dass wir das reine "Dudeln" von weitergehenden Schritten wie z:B. Kombination von SILK und anderen BB-Programmen voneinander trennen können. Sonst könnte es etwas durcheinanderlaufen und Virginias Thema nicht treffen.

Virginia wollte ausdrücklich in "ihrem" Thema keine Diskussionen oder Anleitungen. 😁

Viele Grüße
Leevke
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Leevke vom 05.03.2022, 17:31:12
hallo leevke, ich bin hin und weg von deiner ausführlichen und super anschaulichen anleitung für das SILK-malen. ganz ganz herzlichen dank. ich habe mal ein bisschen probiert und war sehr überrascht:

silk 18.pngich werde wohl schritt für schritt alles probieren und würde mich freuen, wenn auch andere hier ihre werke einstellen. was bedeutet die anmerkung in klammern, dass sich der link nicht speichern lässt?
jetzt werde ich fleißig doodeln.
herzlichst
taralenja1.11.
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 06.03.2022, 14:42:11

Das sieht ja schon richtig toll aus, @taralenja1.11. !

Die Anmerkung in Klammern bedeutet, dass sich (vermutlich!) Werke, die mit der Android-SILK-App erstellt wurden, nicht auf das Gerät übertragen (also abspeichern) lassen. Anders geht es mit der Apple-App für iPad und dem online-Tool u.a. für Windows (also über den Browser erstellte Werke); dort gibt es eine Option "Speichern (unter)" (wie auch in meiner Anleitung gezeigt).

Dir viel Spaß weiterhin beim "Dudeln" und Kritzeln ... das wird dir sicherlich eine schöne Ablenkung sein in deiner augenblicklichen Situation.

Und wenn du Fragen hast: hab keine Scheu, die hier zu stellen! Ich werde dir weiterhelfen, wo immer ich kann, und ich denke, das kann ich auch (ungefragt 😁) von @akinomp behaupten.

Also dann: Frisch ans Werk!
Und wenn auch andere Mitglieder Lust zum Werkeln mit SILK bekommen - umso besser; wir würden uns freuen!

Leevke


Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
silk 19.png

silk 17 für virginia.png
dieses bild widme ich virginia, die mir den tip für die SILK-malerei gab und mir die ersten schritte erklärte.

taralenja1.11.
RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf taralenja1.11. vom 06.03.2022, 17:15:50
Hm, schon komisch @taralenja1.11.
Ich dachte ich hätte Dir geholfen und habe es Dir sogar auf Deutsch erklärt.
Hast Dich noch nett bei mir bedankt dafür in den PN`s.


Aber so ist es mir hier schon oft ergangen, ich helfe und andere Leute bekommen das Lob dafür, bin total begeistert, kannst Du mir glauben.

Auch hatte ich hier den Leuten überhaupt gezeigt, wie es mit Silk geht.
In dem Thread Silk Bilder, aber das vergisst man dann ja sehr schnell.

Silk

Monika

 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2022, 18:28:01
hallo astrid,
klar hast du mir sehr geholfen und ich habe schon einige schöne motive damit gestaltet.
 aber durch leevke habe ich noch etliches dazu lernen können. jetzt fühle ich mich schon ein ganzes stück sicherer.
niemand spricht dir deine bemühungen ab, mir zu helfen. ich habe mich doch in den pn's bedankt, da finde ich deine bemerkung, das andere das lob bekommen nicht passend.
außerdem finde ich diese art knatsch sehr unpassend. mir liegt so viel an der SILK-malerei, weil virginia, die leider, leider erst vor ein paar tagen von uns gegangen ist, mich zuerst darauf gebracht hat. für mich ist dieser thread so wichtig, weil ich ihn immer im zusammenhang zu meiner freundin virginia sehen und erleben werde. ich bitte dich, das zu respektieren. wenn du mir noch etwas dazu schreiben möchtest, dann bitte per pn oder in einem anderen thread.

taralenja1.11.
RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf taralenja1.11. vom 06.03.2022, 19:13:30
Auch Virginia und akinomp lernten es von mir,
das muss hier mal gesagt werden, ob es Dir passt oder nicht.


Schau Dir bitte den Thread an, den ich eröffnet hatte.
Wenn Du ihn Dir ansiehst, siehst Du auch, Sie lernten es von mir.
Dabei spielt es keine Rolle mit Wem Du Freundschaften hast oder hattest.


Sill Bilder mit und ohne Animation

Dabei kannst Du sehen wie Sie von mir lernten.

Trotzdem wünsche ich Dir noch einen friedvollen Abend,
Monika,


die keine Ungerechtigkeiten mag.

Und genau aus diesem Grunde helfe ich nun wirklich Niemanden mehr.

 

Anzeige