Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Mit dem VLC Media Player Videos erstellen

Graphik und Videos Mit dem VLC Media Player Videos erstellen

miriam
miriam
Mitglied

Mit dem VLC Media Player Videos erstellen
geschrieben von miriam
Liebe Profis in Sachen Computer und deren verschiedene Möglichkeiten und Programme,

zwar benutze ich den VLC Media Player schon seit zwei Jahren, habe ihn aber immer nur für meine Schnappschüsse eingesetzt (siehe Thema Turmfalken bei der Gruppe "Die wunderbare Vogelwelt").

Der Mensch steigert sich aber bekanntlich in seinen Ansprüchen - und so würde ich gerne auch Videos nun erstellen.

Leider bin ich nicht gerade ein großes Talent in der Handhabung der technischen Möglichkeiten der Datenwelt.

Meine Fragen an die Experten unter uns:

- ist der VLC Media Player nur für die Wiedergabe - oder auch für das Erstellen von Videos geeignet?

- Falls ja: WIE? Habe versucht mich in verschiedenen Gebrauchsanweisungen des VLC Media Players schlau zu machen - ist mir aber nicht gelungen.

- Falls man keine Videos mit dem VLC Media Player erstellen kann: welches System wäre für diesem Zweck zu empfehlen?

Danke im Voraus

Miriam

Es danken auch herzlichst...



Bianca und Bernhard



ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Re: Mit dem VLC Media Player Videos erstellen
geschrieben von ehemaligesMitglied38
als Antwort auf miriam vom 06.04.2010, 23:19:30
Ich nehme mal an, dass sich die Frage darauf bezieht, wie man aufgenommene Videos schneidet und zusammenfuegt oder nur etwas herausschneidet.
Dafuer ist der VLC Player nicht gemacht.

Bei meinem Windows XP und auch Vista ist ein "Movie Maker" enthalten, mit dem man so etwas machen kann.Ich finde die Bedienung aber umstaendlich.
Wenn schon mal eine solche Aufgabe anfaellt, nehme ich lieber "Nero 7.10.1.0", damit komme ich am besten zurecht.

Natuerlich gibt es ausserdem darueber hinaus eine grosse Zahl von Freeware-Angeboten und auch Profi-Programmen.
Das Problem dabei ist m.E. die intuitive Bedienungsfreundlichkeit.
Wenn man sowas nur selten macht, vergisst man schnell, wie das Programm zu bedienen ist
Zum reinen Herausschneiden von Teilen aus Filmen, wie Reklame, sei "Virtual Dub" in Verbindung mit "Cut Assistant V.0.9.12.02" empfohlen.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Mit dem VLC Media Player Videos erstellen
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaligesMitglied38 vom 07.04.2010, 03:34:50
Ich nehme mal an, dass sich die Frage darauf bezieht, wie man aufgenommene Videos schneidet und zusammenfuegt oder nur etwas herausschneidet.
Dafuer ist der VLC Player nicht gemacht.
geschrieben von Stephan45


Danke für die Antwort Stephan, meine Frage bezieht sich aber auf das Aufnehmen eines Videos. Also auf das Filmen der Geschehnisse im Nistkasten der Muttenzer Turmfalken.

In den vorigen zwei Jahren, habe ich dies alles nur durch Schnappschüsse festgehalten, so wie ich es in diesem Jahr auch hier im ST mache. Nun möchte ich gerne auch kleine Videos erstellen können.

Gruß von Miriam

Anzeige

kookaburra
kookaburra
Mitglied

Re: Mit dem VLC Media Player Videos erstellen
geschrieben von kookaburra
als Antwort auf miriam vom 07.04.2010, 08:03:51
Liebe Miriam,

bin zwar etwas unsicher,ob du einen Tipp aus einem "fremden" Forum hier annehmen möchtest, aber Eddi hat in eben jenem Forum eine sehr wertvolle und einfache Anleitung gegeben, wie man die Steuerung beim VLC auf "erweitert" umstellen kann.

Wenn du das tust, steht dir ein Schnappschussknopf und ein Aufnahmeknopf (rot) zur Verfügung. Damit kannst du direkt aufzeichnen wie bei einem Videorecorder.

Schau doch mal in meinen Linktipp, wenn es dir nicht zusehr gegen den Strich geht - und nein, das soll keine feindliche Übernahme sein, sondern ein ehrliches Hilfsangebot.

Liebe Grüsse
Esther
miriam
miriam
Mitglied

Re: Mit dem VLC Media Player Videos erstellen
geschrieben von miriam
als Antwort auf kookaburra vom 07.04.2010, 10:02:09
Liebe Esther und auch Kookaburra,

danke dir sehr, natürlich nehme ich diese Hilfe gerne an - gerne, im doppeltem Sinne. Dazu erkläre ich nicht viel, denn ich weiß, dass du genau verstehst was ich meine...

Heute wollte so gar nichts funktionieren, der VLC Media Player hat erst seine Dienste verweigert. Erst nach einigen Fußtritten war er wieder geneigt die Aufnahmen an meine Rubrik "Eigene Bilder" weiterzuleiten.

Esther, ich würde es gerne sehen, wenn du dich in meine Gruppe "Die wunderbare Vogelwelt" auch eintragen würdest - auch wenn du da nur von Zeit zu Zeit schreiben könntest, weil dir ja die Zeit fehlt.

Liebe Grüße

Miriam

Das gibt es doch gar nicht! Soeben hat sich folgende Szene in aller Öffentlichkeit, abgespielt:

erwin
erwin
Mitglied

Re: Mit dem VLC Media Player Videos erstellen
geschrieben von erwin
als Antwort auf miriam vom 07.04.2010, 08:03:51
Hallo Miriam,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du anstatt nur Bilder zu erhalten, einen richtigen Film machen. Da fehlen aber nun einige wesentliche Informationen, welche sind:

Hast Du eine Videokamera?
Wenn ja, welches Aufzeichnungsformat kommt da heraus, bzw. in den PC hinein?
Welches Betriebssystem hat Dein PC?

Oder meinst Du vielleicht, wie man die Schnappschüsse zu einem Film als Slideshow (Bilderschau) vereinen kann?

Gruss Erwin.

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Mit dem VLC Media Player Videos erstellen
geschrieben von Linta
als Antwort auf miriam vom 07.04.2010, 11:07:30



OFF TOPIC

Miriam
Das gibt es doch gar nicht! Soeben hat sich folgende Szene in aller Öffentlichkeit, abgespielt:



Siehst Miriam, schon gestern spielte sich solche Szene in aller Öffentlichkeit ab, sie mein Foto unter
"Gruppe Vogelwelt"

Hemmungslos dieser Kerle....

Linta

miriam
miriam
Mitglied

Re: Mit dem VLC Media Player Videos erstellen
geschrieben von miriam
als Antwort auf Linta vom 07.04.2010, 11:24:59
Liebe Linta,

jetzt erst interpretiere ich dein Bild richtig, gestern hatte ich so wenig Zeit, dass ich es nur "überflogen" habe.

Heute gönne ich mir einen ST-Tag, bzw. auch einige nicht nur Eiltelefonate mit Freunden.

Gruß von Miriam
Re: Mit dem VLC Media Player Videos erstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 07.04.2010, 11:24:59

Siehst Miriam, schon gestern spielte sich solche Szene in aller Öffentlichkeit ab, sie mein Foto unter
"Gruppe Vogelwelt"
Hemmungslos dieser Kerle....
Linta


Das stimmt ja nicht, werte Linta.
Da sitzt der arme Kerl dösend in der Sonne....
Mogelt sich ein "vergnügungssüchtiges Weiberl" unter ihn und hebt ihn aus der Polposition.
Natürlich lauert sofort eine Webcam und hält es als "Tatbestand" fest.
Anschließend fällt er hin und wird auch noch belacht.

Armer Kerl
nordstern
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Mit dem VLC Media Player Videos erstellen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2010, 12:10:59
Was solln denn Vögel sonst noch machen außer vögeln? Wenns Fische wären, könnten sie auch fischen gehn!

Anzeige