Gruppenbeitraege Der kleine Prinz

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

so ein zufall, liebe anjeli!
geschrieben von ehemaligesMitglied62
neulich habe ich eine ausgabe gekauft, weil ich den enkeln daraus vorlesen wollte.
a b e r als sie bei mir waren, hatten sie eine cd dabei vom "kleinen prinzen". mein vorlesen war nicht gefragt, aber die cd wollten sie unbedingt zum einschlafen hören - immerhin.
tja, natürlich habe ich nachgegeben, was hätte ich tun sollen?
nun liegt das büchlein, noch in seiner verpackung, in meinem bücherregal und wartet auf einen anderen "abnehmer".

bei gelegenheit werde ich ihn wieder (zum wievielten mal?) lesen !

danke, daß du an den geburtstag von "Saint Ex" erinnert hast.
liebe grüsse von ulfhild
anjeli
anjeli
Mitglied

Ulfhild, dein Buch frißt doch kein Brot!
geschrieben von anjeli
Ich würde es nicht abgeben und es behalten.

Wenn die Enkel erstmal größer sind, dann werden sie es selbst lesen wollen oder es sich vorlesen lassen.

Ich hätte auch so gehandelt wie du, denn die CD ist auch noch etwas fürs Auge.

anjeli
Leonore
Leonore
Mitglied

gute Idee
geschrieben von Leonore
Gute Idee,
werde mein KP-Buch zu den Kinderbüchern legen (und dafür auf Wunsch meiner Kinder die Kinderbibel entfernen, aber das ist wohl ein Extra-Thema)!

Anzeige

Der Kleine Prinz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Kleine Prinz-Buch steht bei uns noch auch heute auf dem Bücherregal. Die Ausgabe von 1975. Seit 38 Jahre ist es bei uns. Damals war mein Sohn 2 Jahre alt. Zuerst sahen wir gemeinsam die Bilder, dann erzählte ich ihm jeden Abend. Später, wie die Kinder zur Welt gekommen sind, lasen wir gemeinsam. Und jetzt bekommen das Buch die Enkelkinder.
Mein Lieblings Zitat ist
„„Man sieht nur mit dem Herzen gut.“

Liebe Grüße Zsuzsi
omaria
omaria
Mitglied

Schon 70!?
geschrieben von omaria
Der *KLEINE PRINZ* bleibt "ewig jung"!
Danke, anjeli, dass du daran erinnerst!
2010 habe ich mal einen Clip zu diesem Thema gemacht...
Wenn ich heute solch eine Clip noch einmal gestalten würde, sähe der vermutlich anders aus...
(Ich habe mich weiter entwickelt!)
Meine - inzwischen sehr zerlesene - "Lektüre" vom kleinen Prinzen (Karl Rauch Verlag) stammt aus dem Jahr 1962; hat 2,40 DM gekostet und durfte zu diesem Zeitpunkt nicht in die Schweiz und nach Österreich exportiert werden > steht jedenfalls hinten im Anhang!
1999 bekam ich von meiner Tochter ein PC-Spiel "Der kleine Prinz" (TIVOLA Spielgeschichten) geschenkt, in dem die ganze Geschichte - erzählt von Ben Becker - sehr schön und anschaulich dargestellt war.
Ich "liebe" den *Kleinen Prinzen*...
1997 erschien ein Büchlein "Der kleine Prinz kehrt zurück" von Jean-Pierre Davidts mit Zeichnungen von Marie-Claude Favreau > in Deutschland 1998 im Rotbuch Verlag!
omaria
Leider klappt der link nicht... Warum???

Der kleine Prinz
Auch mich begleitet der kleine Prinz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
seit vielen Jahren. Immer wieder nehme ich ihn zur Hand.

Als ich letztens bei meinen Enkeln in Kaiserslautern war und mich zum Sandmännchen zu ihnen setzte, kam dort im TV der kleine Prinz als Zeichentrickserie.
Natürlich wird dort verändert und ich war erst bestürzt, was mit dem Kleinen Prinzen und seinem Fuchs passiert.
Der Älteste hat das Buch bereits gelesen und ist von beidem begeistert.

Letztlich wird sich bei meinen Enkeln das Buch durchsetzen, denn es wird keinen Kauf der diversen veränderten Folgen durch meinen Sohn oder Schwiegertochter geben.

Es war zu erwarten, dass die Vermarktung jetzt im großen Stil beginnt, nachdem die 70 Jahre des Urheberrechtschutzes abgelaufen ist.

Doch wer den Kleinen Prinzen versteht, hat das Original ins Herz geschlossen.

Eine gute Idee von Dir anjeli, diesen Blog zu schreiben und an Antoine de Saint-Exupéry zu erinnern.

Ich setze mal die von Wikipedia veröffentlichte Biografie als Link ein.

Meli

Antoine de Saint Exupéry

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Leonore, ich finde eine Kinderbilbel ist immer gut
geschrieben von anjeli
damit Kinder etwas über den christlichen Glauben lernen können.
Ob sie Christen oder einer anderen Glaubensrichtung angehören spielt für mich keine Rolle.

Das ist aber alles Ansichtssache. Ich habe damals als Kind nicht viel im Religionaunterricht über andere Religionen kennengelernt. Das musste ich mir alles selbst anlesen.

Kleiner Prinz/ Zitat

Du musst nur langsam genug gehen,
um immer in der Sonne zu bleiben.


anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Zsuzsi, das ist sehr schön, dass du auch den kleinen Prinzen hast
geschrieben von anjeli
und deine Kinder damit aufgewachsen sind und jetzt die Enkelkinder.

Das Zitat "Man sieht nur mit dem Herzen gut" ist auch für mich eines der schönsten aus dem Buch.

Aber, auch das Zitat

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.


finde ich sehr schön.

Dieser Spruch spendet Trauernden Trost, wenn sie sich vorstellen, das ihr Verstorbener auf einem Stern wohnt
und ihnen zulächelt.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Omaria, ich habe mir nochmal deinen Clip vom "kleinen Prinzen" angesehen
geschrieben von anjeli
Ich habe damals auch einen Kommentar geschrieben und es hat mich schon damals begeistert.

Du schreibst, du hättest dich weiterentwickelt. Es hindert dich doch niemand daran, nochmal einen Clip über den Prinzen zu machen.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Auch ich liebe den kleinen blonden Jungen. Er ist ein kleiner Prinz zum Liebhaben und hat nichts von seiner Faszination verloren.

Ein Zitat aus dem "kleinen Prinzen"

Die Menschen haben keine Zeit mehr,
irgend etwas kennenzulernen.
Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Aber, da es keine Kaufläden für Freunde gibt,
haben die Leute keine Freunde mehr.


Damals schon, vor 70 Jahren war der der Zeitfaktor schon ein Problem und heute ist er immer noch aktuell und so riesengroß geworden.

Danke, dass du nochmal den Clip eingestellt hast. Er lockert die Theorie auf.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

meli, vielen Dank für den Link zur Biografie
geschrieben von anjeli
Aber sag mal, was ist mit dem Fuchs passiert in der neueren Version.
Ich weiss es leider nicht.

Das Original ist eben durch nichts zu ersetzen und ich glaube, es wird sich immer durchsetzen.

Die Biografie von A. Saint-Exupéry ist ja mit Niederlagen, Katastrophen und Nackenschlägen gespickt. Und doch hat er es geschafft unsterblich zu werden.
Die Umstände seines Todes, sie konnten nie geklärt werden.
Sein Tod mit 44 Jahren war tragisch, denn er hatte ja noch das ganze Leben vor sich.

Der kleine Prinz/Zitat

Wenn es dir gelingt,
über dich selbst gut zu Gericht zu sitzen,
dann bist du ein wirklich Weiser.


anjeli

Anzeige