Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Der Reiter und der Bodensee von Gustav Schwab"

Gruppenbeitraege "Der Reiter und der Bodensee von Gustav Schwab"

Aber es gibt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
natürlich auch wunderbare Bodenseegedichte.
Ich habe hier eines von Rainer Maria Rilke aus den Fahrten.

Bodensee

Schließlich ist unsere Luchs am Bodensee aufgewachsen!

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Versuch von mir, ob es ein Gefälle bei den Gedichten gibt
geschrieben von anjeli
Nördlich oder südlich - das ist hier die Frage.

Ich habe am Freitag beim Laufen mal meine Freundin Doris gefragt, welche Gedichte sie
lernen musste.
Doris ist gebürtig aus Herford/Ostwestfalen und lebt schon seit 30 Jahren im Ruhrpott.
Sie ist 57 Jahre alt.

Sie erzählte, sie musste keine Gedichte auswendig lernen. In ihrer Schule war "nur" die
Interpretation angesagt.
An den Schimmelreiter und an einige Gedichte zur Weihnachtszeit konnte sie sich spontan erinnern.

Den Ausspruch Da fliesst noch viel Wasser in den Rhein
den kannte sie auch aus ihrer Kindheit. Obwohl der Rhein ja so weit weg war, hatte er auch in Ostwestfalen eine besondere Bedeutung?

anjeli

anjeli
anjeli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Frage nach Nord oder Süd kann ich nicht beantworten, denn ich bin mittenmang im Ruhrpott aufgewachsen.
Wir lernten Gedichte - Balladen und Novellen wurden gelesen und interpretiert, was bei einer Klassenstärke von über 40 Kindern und Jugendlichen wirklich nicht einfach war.
Aus den Treffen mit meinen alten SchulfreundInnen weiß ich aber um die anhaltende Wirkung, die unsere Lehrer erzielten.
Vor allem wurden wir mittels der Dichtung angeleitet, selbst zu denken und über unseren eigenen Tellerrand zu schauen.

Es ist in der Tat ein langer Weg, den der Rhein durch unser Land zurücklegen muss.
So gesehen ist das Bild "es fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter" ein hervorragendes Beispiel dafür, dass "gut Ding Weile haben muss".

Schönen Nachmittag wünsche ich Dir noch

Meli

Anzeige


Anzeige