Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Die Turmfalken"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Die Turmfalken"

vera
vera
Mitglied

Große Freude...
geschrieben von vera
... empfinde ich , liebe Miriam,dass die Turmfalken von Muttenz jetzt in diesem Forum Einzug halten. Schon die Rückerinnerung durch die Bilder, welche Du einstellen willst wird die Vorfreude steigern auf die vielen schönen Augenblicke, welche wir im laufenden Jahr erwarten dürfen. Auch wenn eventuell ein anderes Turmfalkempaar die „Turmfalkenvilla“ bewohnen sollte.

Vera
clara
clara
Mitglied

Danke!
geschrieben von clara
Danke für die Eröffnung dieser Gruppe! Ich bin Hobby-Ornithologin und Mitglied einiger Naturschutzorganisationen. Früher war ich besonders im Vogelschutz aktiv, im NABU, der damals noch DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) hieß.
Greifvögel sind faszinierend, momentan kommt fast jeden Tag ein Sperber an unsere Vogelfutterstelle.
Turmfalken gibt es in der Umgebung noch relativ zahlreich. Vielleicht wird auch mal über den Wanderfalken geschrieben, da hätte ich Einiges zu berichten.

Clara
Nun, ich habe kein Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
über die Turmfalken, aber ich lerne gern und freue mich auf diese Bilder und Deine Ausführungen.

Und ich habe mal ein altes, sehr altes Lied ausgegaben, das möchte ich hier einstellen.

Ich zoch mir einen valken



Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Begeistert bin ich
geschrieben von Linta

.........dass die Falken hier Einzug halten. Beobachte ich doch zu gern die Falken
von Muttenz regelmäßig vom ersten Tag an bis die Jungen flügge werden und dann endgültig
das Nest verlassen.

Freue mich sehr!

Linta
clara
clara
Mitglied

Falkenlied
geschrieben von clara
Meli, dieses Falkenlied hatte ich mir in der Schule ausgesucht, als wir ein mittelhochdeutsches Gedicht lernen mussten. So liest es sich:

Ich zôch mir einen valken
Der von Kürenberg

Ich zôch mir einen valken mêre danne ein jâr.
dô ich in gezamete als ich in wolte hân
und ich im sîn gevidere mit golde wol bewant,
er huop sich ûf vil hôhe und fluog in anderiu lant.

5
Sît sach ich den valken schône fliegen:
er fuorte an sînem fuoze sîdîne riemen,
und was im sîn gevidere alrôt guldîn.
got sende si zesamene die gerne geliep wellen sîn!

Clara
clara
clara
Mitglied

Ups!
geschrieben von clara
Sorry, meli, zu spät gesehen, dass Du den Text schon eingestellt hast! Na, doppelt genäht hält besser! Clara
miriam
miriam
Mitglied

Eine schöne Überraschung...
geschrieben von miriam
...und eine Zugehörigkeit (meine eigene!), die mich etwas verlegen macht: "den seinen gibt es der Herr im Schlaf" - sagt man ja, und ich habe wieder mal tief geschlafen, wachte auf - und hatte eine wunderbare Gruppe! Dabei bin ich ja nicht gläubig...

Vielleicht sind es aber die lieben Turmfalken - und denen wurdet Ihr, wahrscheinlich auch im Schlaf, gegeben.

Ich danke Euch - es verspricht eine tolle Runde zu werden.

Und meine liebe Beraterin ist ja auch schon dabei.

Miriam

Mit dem unten angegebenen Link, kann man die Turmfalken zwar sehen - nicht aber Schnappschüsse machen. Vorläufig ist natürlich der Nistkasten noch leer.

Anzeige