Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Screentoaster für das Erstellen von Lehrfilmen verwenden"

Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Screentoaster für das Erstellen von Lehrfilmen verwenden"

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Eine Alternative zu: Screentoaster für das Erstellen von Lehrfilmen verwenden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe mir beide Anwendungen angesehen. Wink erstellt keine selbstständigen Dateien und Screentoaster lässt sich offensichtlich via Portal nur Online ansehen. Beide sind für schnelle Tipps gut geeignet, aber im wahrsten Sinne des Wortes tonlos. Die beiden mitgelieferten Tuts von Wink haben einen Begleitton, aber ich konnte nirgends eine Möglichkeit entdecken ihn zu integrieren. Darum biete ich eine weitere Alternative, die sich an dem Angebot von www.sempervideo.de orientiert. Der Anbieter hat selbst ein How-To erstellt und das bitte ich erst einmal euch anzusehen.



Zur grundsätzlichen Vorgehensweise habe ich keine Einwände. Die Installation von SnagIt kann entfallen. Das Tool wird tatsächlich nur in den im Video beschriebenen Ausnahmefällen benötigt.

Leider hat sich aber herausgestellt, das das kleine Tool Pitaschio an der angegebenen Adresse nicht existiert und eine Suche mit Google nicht zum Hersteller führt. Zudem hat eine Bunte von der anderen teilweise Falsches abgeschrieben. Die tatsächliche Adresse ist http://pitaschio.ara3.net/ Ich habe zwar den Mod schon vor knapp einen Jahr auf den Fehler hingewiesen, aber eine Korrektur wurde bis jetzt nicht durchgeführt. In einem anderen kleinem Spezial-Video wird die Funktion von Pitaschio noch mal umfassend erklärt:



Weiterhin wurde völlig missachtet, das DrDivX zwar eine Freeware, jedoch der benötigte DivX-Codec Shareware ist und nur 14 Tage funktioniert. Aus dem Grund schlage ich vor, mit der Freeware AutoGK die Videos zu komprimieren.

Das von Sempervideo vorgeschlagene Ratio von 4:3 ist richtig, jedoch nicht die Breite/Höhe in Pixel. Das Format 800:600 führt beim Herunterrechnen auf übliche YouTube-Formate zB 480:360 zu Unschärfen. Besser wäre dann schon 960:720. Damit werden jeweils 4 Pixel immer zu einem zusammengefasst. Wird dann das Video im Player wieder auf die doppelte Größe gebracht, sind wesentlich weniger Unschärfen sichtbar.

Komprimiert wird statt mit DrDivX mit der Freeware AutoGK und dem Freeware-Codec XviD. Sichtbare Unterschiede zwischen den Ergebnissen beider Codecs gibt es nicht. Da mit AutoGK neben der Breite 480 Pixel auch die Größe der Datei bestimmt werden kann, erübrigt sich die Einstellung der Framerate in CamStudio (bzw. SnagIt falls vorhanden). Auch wird keine Kompatibilität mit Sempervideo erwartet. In einer Überschlagsrechnung wird die Größe der Datei berechnet und man kann annehmen, das bei 480 Pixelbreite 4 MByte/Min völlig ausreichend für eine flüssige Wiedergabe sind. Das wären für ein 10-Min-Video 40 MByte. Wer Wert auf Online-Wiedergabe bei geringerer Zugangs-Bandbreite legt, kann die Videogröße und damit die Framerate versuchsweise schrittweise verringern.

Nun ist mir völlig klar, das ein Zusammensuchen der benötigten Software viel Mühe macht. Diese möchte ich euch ersparen und habe darum ein Zip-Archiv mit der Erstausstattung gepackt, welches ihr bei http://www.adrive.com/public/9455c55438e2c066a6dc750d60d47b5d82172fc0fddf28c834cc395eb11e1571.html abholen könnt. Es enthält auch einen Screenshot von AutoGK mit den für diese Zwecke notwendigen Einstellungen.

der hinterwäldler
Karl
Karl
Administrator

Tonlos?
geschrieben von Karl
Hallo Hinterwaeldler,


wieso ist http://www.screentoaster.com/record tonlos? Man kann (und sollte) sehr wohl Text zum Film sprechen. Das ist vor dem Starten ganz einfach einzustellen. Man kann Zugriff auf das interne oder ein externes Mikrofon erlauben sowie auch eine Webcam benutzen.

beste Grüße, Karl


P.S.: M. E. hat der Screentoaster den Vorteil, dass nichts installiert werden muss. Es funktioniert alles online und vor allem: Du kannst sofort starten!


Watt nu?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
??? HW ???

Wink mit Ton

Wink als reines Image capture

Da habe ich noch nicht mal das richtige Filmen mit und ohne Ton eingestellt...

??? Wattnu - sprach der Chinese
Screentoaster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Biest telefoniert ja 'nach Hause'

Frag ich mich warum - wenn es doch Programme gibt,
kostenlos und lizenzfrei,
die das lokal hervorragend erledigen.

Die Absicht scheint mir klar.

Gruss -digi-

Anzeige