Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur

Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe meli... ja... das war eine gute Idee... diesen Blog zu erstellen
geschrieben von anjeli
du weißt ja wie es dazu kam...

Ich habe mir schon ein kleines Fotobüchlein gemacht über
Blumen... auch mit den Blumigen Weisheiten...
meiner Schwester habe ich auch ein Fotobuch gemacht...

Diese Herkulesstaude... kann sehr gefährlich werden... bei Kontakt mit ihr...

ich bin ihr ja zu Leibe gerückt mit einer Flasche Essigessenz und einem Paket Salz...

jetzt habe ich sie unter Kontrolle... und werde sie weiter beobachten...

Quittengelee schmeckt mir auch... letztes Jahr habe ich Holunderblütengelee geschenkt bekommen... war auch sehr lecker und teilweise habe ich es zum gebratenen Fisch gegessen...

Grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Gute Idee... Helga
geschrieben von anjeli
Quittenbrot zu machen... das kenne ich nicht... würde es dann auch mal probieren... ich weiß ja jetzt wo die Bäume und Sträucher stehen...

Dass Mäuse auch die Quitten futtern... das habe ich auch nicht gewusst...

Grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Scharbockskraut
geschrieben von anjeli
ist eine Planze aus der Familie der Hahnenfußgewächse... sie wird auch Feigwurz genannt...

Das Scharbockskraut ist ein Frühblüher von März bis Mai.. ist es an Bachrändern... auf feuchten Wiesen und Wäldern zu finden... teilweise breitet es sich teppichartig aus...



Auffallend ist die Form der Blätter... sie sind herzförmig
bis nierenförmig... und die kleinen gelben Sternblüten am langen dünnen Stiel...



Dieses Wildkraut hat auch einiges zu bieten... es vertreibt Frühjahrsmüdigkeit... wirkt vorbeugend gegen Erkältungen... und gleicht den Vitaminhaushalt aus...

Die Blätter sind eine Vitamin-Bombe im Salat... allerdings darf die Pflanze nur in Maßen gegessen werden... auch sollten die Blätter nur vor der Blüte und nach der Blüte gesammelt und verzehrt werden... ein zuviel kann Magenverstimmungen auslösen...

Die Blüten sollen auch nicht gegessen werden... nur die Blätter und die Knolle sind genießbar.

Der Name Scharbock ist ein alter Name für Skorbut... das Scharbockskraut war ein wirksames Mittel gegen diese Mangelerscheinungen... jeder Seefahrer hatte sie früher im Gepäck mit dabei...

Scharbockskraut wird auch Pfennigsalat genannt... er schmeckt würzig scharf...

Eben eine kleine Pflanze mit großer Wirkung...

anjeli


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Eine zarte Kleine - und doch so kräftig und stark
geschrieben von anjeli
ist das Gänseblümchen...
es hat sehr viel Kraft und Ausdauer mit sehr starker Willenskraft... auch Rasenmäher können dieser sensiblen Pflanze nichts anhaben... sie wächst trotzdem weiter...
mit sehr viel Ausdauer... das ganze Jahr über... ist sie auch noch winterhart...





Viele Namen hat unser Gänseblümchen... ihr botanischer Name ist Bellis perennis... das heißt... Fortwährend-Schöne...

Andere Namen sind u. a. Tausendschönchen... Maßliebchen...
Marienblümchen...

Das Gänseblümchen ist auch eine Heilpflanze... ihre Inhaltsstoffe sind: Kalium... Calcium... Magnesium... Eisen... Vitamine A und C... ätherische Öle...Gerb-und Bitterstoffe...Saponine... Schleimstoffe... Inunlin... Flavonide...

Diese Wirkstoffe sind stoffwechselanregend.. entzündungshemmend... schleimlösend... blutreinigend... schmerzlindernd...

Frische und getrocknete Blüten und Blätter können verwendet werden... schmeckt gut im Feldsalat mit leicht nussiger Note... ich habe einige Blüten gesammelt und in meinem Salat getan...



Auch werden die Blüten in der Küche... z. B. gezuckert als Deko verwendet...

In der Mythologie war das Gänseblümchen der Göttin Ostara... der Göttin des Frühlings und der Auferstehung und der Liebesgöttin Freya geweiht...

Oje... unser schönes Gänseblümchen galt im 18. Jahrhundert als "böse Pflanze" (Abtreibungspflanze) und wurde ausgerottet... zum Glück nicht ganz...

Auch auf dem bekannten Gemälde "Geburt der Venus" von Botticelli ist unser Gänseblümchen verewigt... eine Nymphe reicht der Liebesgöttin einen Mantel... der mit Gänseblümchen bestickt ist...

Bei den Christen spielt das Gänseblümchen auch eine Rolle... als Maria... die Muttergottes aus Ägypten fliehen musste... vergoss sie viele Tränen... die Tränen... die auf den Boden fielen wurden zu G.-Blümchen... die rötliche Färbung des Gänseblümchen sollen die Tränen sein...



Das französische Wappen zeigt die Lilie und das Gänseblümchen... Ludwig IX (1214 bis 1270) war der Urheber...

Wollte ein Mädchen früher nicht heiraten... sagte sie es durch die Blume und steckte sich Gänseblümchen ins Haar...

Und dann noch... das Orakel... er liebt mich... er liebt mich nicht...

Schönes Gänseblümchen blühe noch lange und trotze jedem Gärtner mit Rasenmäher... ich mag dich...

anjeli

omaria
omaria
Mitglied

Blümchen...
geschrieben von omaria
Liebe anjeli!
Dass man "Blümchen" auch essen kann, das weiß ich wohl.
Probiert habe ich aber noch keins!
Ich sehe die kleinen "Marienblümchen" u.a. sehr gern!
Bei uns im Rasen dürfen sie sich "austoben"!
Danke für dein statement!

LG omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

Omaria... ich habe die Blüten im Salat mal probiert...
geschrieben von anjeli
ich fand... dass sie geschmacksneutral geschmeckt haben...

Finde ich gut... dass sich bei euch die Gänseblümchen austoben dürfen...
Wir lassen Gänseblümchen und Löwenzahn bei uns im Rasen auch wild blühen... es sei denn ich hole sie mir zur Dekoration...

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Noch eine Kleine... ganz leicht zu übersehen
geschrieben von anjeli
das ist die Kleine Braunelle/Brunelle (Prunella vulgaris)





Die Blätter wurden früher als Arzneien verwendet... sie enthalten Gerbstoffe... Bitterstoffe... ätherische Öle...

Die Kleine Braunelle ist sehr weit verbreitet... sie wächst auf Wiesen... liebt es auch feucht... und auch im Gebirge...

Eine Pflanze... die bei Atemserkrankungen hilft und bei Verdauungsstörungen... früher war sie wirksam und wurde gegen Diphterie eingesetzt...





Junge nicht blühende Pflanzen können auch mit in den Salat...

Der Braunelle wird auch eine Bedeutung im Kampf gegen HIV
zugesprochen...

Eine Kleine... ganz groß... mit ihren manchmal bis zu 20 Zentimetern Größe...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Die Magnolie - Eine Baum/Strauchschönheit
geschrieben von anjeli
ohne Blätter sind die Bäume oder Sträucher mit dichten weißen oder rosafarbenen Blüten...

einfach ein Frühlingsknaller... ich freue mich immer... wenn die Magnolien blühen...
dieses Jahr waren sie sehr früh in voller Blüte...









Eine Schönheit... die Blüten sind kräftiger in altrosa... dieser Baum blüht etwas später...

Magnolien kommen ursprünglich aus China... Japan oder Nordamerika...

Sie sind nur leicht giftig... das Alkaloid Magnoflorin ist überwiegend in der Rinde und im Holz vorhanden...

Die bittere Rinde von Magnolia grandiflora wird in Nordamerika gegen Wechselfieber eingesetzt...

Sehr beliebt sind bei uns auch Sternmagnolien (Magnolia stellata) sie sind besonders schön...



Grüßle anjeli
Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Hallo Bella
geschrieben von Mauerbluemchen11
Ich mag auch Gänseblümchen du schreibst mir mal wieder aus der Seele .gez Mauerbluemchen
anjeli
anjeli
Mitglied

Blümchen... du bist doch ein großer Blumenfan
geschrieben von anjeli
kennst auch viele Blumen und Pflanzen...



hier noch mal eine kleine Zusammenstellung der Wildpflanzen... die jetzt blühen...

anjeli

Anzeige