Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur

Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur

anjeli
anjeli
Mitglied

Die Königin der Blumen... sie kann mehr als schön zu sein
geschrieben von anjeli
In ihren Blütenblättern schlummern Heilkräfte...
wer weiß es denn schon... was sie alles noch kann... als unangefochten die Nummer 1 zu eins und den anderen in den Blumenläden den Rang abzulaufen...



Sie kann helfen gegen Heuschnupfen... Kopfschmerzen... Schwindel... Frauenbeschwerden und leichten Herzbeschwerden..

In ihren Blütenblättern stecken die Inhaltsstoffe: Ätherisches Öl... Gerbstoff... Gerbsäure... Geraniol... Saponin...





Auch in der Küche hat sie ihr Einsatzgebiet... nicht nur im Orient werden für viele Süßspeisen die Rosenblätter aromatisiert...

In der Parfüm- und Kosmetikindustrie ist die Rose auch zu finden... ihr Rosenöl... ist ein kostbares Gut... weil man sehr viele Rosenblütenblätter braucht... Salben und Cremes sind lindernd und heilend... außerdem wirkt Rosenöl entspannend und ist stimulierend...

Rosentee kann selbst hergestellt werden... dafür benötigen wir pro Tasse einen Teelöffel getrocknete Blüten... der Tee sollte 5 bis 10 Minuten ziehen und kann mit Honig gesüßt werden...

Rosentee ist gut für die Blutreinigung... er stärkt das Herz und die Nerven... und kann Kopfschmerzen und Schwindel vertreiben...
Bei Entzündungen des Zahnfleisches und des Mundes kann man den Mund mit Rosentee ausspüen...
Auch Umschläge auf leichte Verbrennungen oder schlecht heilende Wunden... sie wirken Wunder...

Rosenwein dazu werden Weißwein und Rosenblüten abgekocht... der Rosenwein hilft dann gegen Erschöpfung und Gebärmutterschmerzen...

auch Umschläge mit Rosenwein... auf die Stirn gelegt... hilft Kopfschmerzen zu vertreiben...

Rosenessig gibt dem Feldsalat oder anderen grünen Salat und dem Obstsalat ein besonderes Aroma.. er ist auch zum Beizen von Geflügel und Kaninchen geeignet...

2 Handvoll Rosenblüten(duftende und ungespritzte) pflücken...am besten morgens bei Sonne... da entfalten sie ihr Aroma...
1 Handvoll Himbeeren (reife)
mit
1/2 Liter Weinessig aufgießen...
2 bis Wochen an einem sonnigen Platz ziehen lassen... dann
den Essig filtern und in eine dunkle Flasche füllen und kühl lagern...



Und wer hat uns die Schönheit geschenkt... die Römer waren es... ursprünglich kam sie aus Kleinasien...





In der Antike war die Rose bei den Griechen und Römern auch geschätzt wegen ihrer Heilwirkung...

Karl der Große erließ 794 ein Edikt und so musste jedes Landgut Rosen und andere Heilpflanzen anbauen...

anjeli

[/color]
chris
chris
Mitglied

Danke Anjeli
geschrieben von chris
Anjeli,

schön, was du alles über die Rose zusammengetragen hast.

Die Rose ist meine Lieblingsblume.

Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke Chris... aber wusstest du
geschrieben von anjeli
dass die schöne stolze Rose... auch noch eine Schmerzbremse ist...





Bei Insektenstichen hilft sie auch...
dazu nimmt man
80 ml Rosenwasser
8 ml 90%igen Alkohol
und
1 TL Gelbinder (Apotheke)

diese drei Zutaten alle gut verrühren und dann auf die Insektenstiche dünn auftragen...

Hups... jetzt hat mich ein Insekt gepikst und ich habe kein Gel angerührt...
dann gehe ich in den Garten pflücke einige Rosenblütenblätter... zerreibe sie und streiche den Saft der Blüten auf den Piks...

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Ein kleine Schönheit - Eine Rose... die keine Rose ist
geschrieben von anjeli
das ist das Weidenröschen... es gehört zur Familie der Nachtkerzengewächse...
zu finden ist sie an Ufern... in Auwäldern... auf Schuttplätzen und an Bahndämmen...





Nach dem 2. Weltkrieg breitete sich das Weidenröschen rasant auf den Trümmergrundstücken aus... es wurde auch Trümmerpflanze oder Schuttpflanze genannt...

Zu seinem Namen kam es... weil die schmalen Blätter dem Weidenbaum ähneln... und Rose wurde es genannt... weil die Farbe und die Form der Blüten der Rose ähnlich sind...





Eine heilende Wirkung hat das Weidenröschen auch noch...
bei Blasenleiden und Prostataleiden wird es eingesetzt...

Die jungen Blätter des Weidenröschen sind auch als Salat oder Gemüse essbar...

Ich sehe gerne diese Pflanze... sie leuchtet schon von weitem...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Die Stockrose --- Eine Rose... die keine Rose ist... aber trotzdem eine Schönheit ist
geschrieben von anjeli
sie wird auch Bauernrose genannt...

ist in vielen Bauerngärten zu sehen... sie wächst auf kargen Boden und ist nicht anspruchsvoll...



Die Stockrose... sie gehört zur Familie der Malvengewächse... sie sieht toll aus und ist auch ein fleißiges Lieschen... sie blüht von Feb. bis Okt... wenn der Standort günstig ist...





Nicht nur schön... sondern auch wertvoll... sie enthält Gerb- und Schleimstoffe... sie eignet sich wie ihre Verwandten als Hustenlöser und hilft bei Halsschmerzen...

Früher wurden mit den Blättern Süßspeisen gefärbt... heute ist die Stockrose als Färbeplanze bedeutungslos...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Stolzer Heinrich - Eine Schönheit des Spätsommers
geschrieben von anjeli
u. a. ist Stolzer Heinrich der volkstümliche Name für

- Echtes Johanniskraut
- Gewöhnlicher Natternkopf
- Echte Goldrute/Riesengoldrute

ich meine die Goldrute... die im Spätsommer ihr üppiges leuchtendes Gold zeigt...



Die Echte Goldrute wird bis zu einen Meter hoch... sie ist in Europa heimisch...
die Riesengoldrute... wird bis zu 2,5 M hoch... ihre Heimat ist Nordamerika... sie wurde bei uns vor 100 Jahren als Zierpflanze und zur Bienenweide eingebürgert...



Sie wird auch noch Himmelsbrand... Ochsenbrot... und Petrusstab genannt... die Namen klingen nach Zauberpflanze... und das ist sie auch... schon seit über
700 Jahren ist sie als Heilpflanze gegen Blasenleiden bekannt...
sie wirkt gegen Entzündungen... ist leicht krampflösend... und kann Blasensteinen vorbeugen...

Goldrute kann nur wirken... wenn viel getrunken wird... aber das ist ja auch bekannt... dass dann die Krankheitserreger bei viel Flüssigkeitsaufnahme heraus gespült werden...

Vorsicht: Nicht anwenden bei Ödemen... die durch eine Herzschwäche oder einer Nierenfunktionsstörung verursacht werden...

Verdächtigt wird die Goldrute als Auslöser für Allergien...

Mittlerweile breitet sie sich rasant aus... und es ist zu erwarten... dass sie unsere heimischen Pflanzen verdrängt...



Schon die alten Germanen haben die Echte Goldrute als Wundkraut eingesetzt...

Zerstampft können die Blüten auf Insektenstiche gelegt werden...

Einige Indianer kauen die Blüten... wenn sie Halsschmerzen haben...

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Hagebutten - noch sind sie nicht reif
geschrieben von anjeli
sie sind ein wahrer Schatz aus der Natur...



Wenn sie so schön rot leuchten, dann werden sie wieder von mir gepflückt...





gewaschen, geschnitten (in drei Teile) und dann im Backofen getrocknet... bei 120 Grad... etwa eine halbe Stunde oder auch länger... es kommt darauf an... wie viel Feuchtigkeit enthalten ist...



die getrockneten Hagebutten fülle ich in Flaschen ab und gieße Olivenöl oder Mandelöl darüber...

Ich habe auch eine große Flasche mit Sonnenblumenöl angesetzt... welches ich dann zum Braten nehme...

jetzt habe ich nur noch einen kleinen Rest der Kostbarkeit...

Warum ist Hagebuttenöl so wertvoll?
Es sind die Kerne... die besondere Stoffe beinhalten...
so sollen kleinere Augenfältchen gemildert werden... auch rauhe Hände werden wieder weich...
und kleinere Wunden heilen auch schneller...

Letztes Jahr waren meine Freundin und ich aktiv und haben viel Öl hergestellt...
der Mann von meiner Freundin schmiert sich das Öl ins Gesicht und ist total begeistert...

Ja... wenn's doch schön macht... ist doch alles erlaubt...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Stachlige Kugeln mit sehr viel Wohfühlpotenzial
geschrieben von anjeli
sie sind ein Nussfrucht und sehr schwer zu knacken... die leder-harte Schale muss runter, um an das mehlig-süße Fruchtfleisch zu kommen...



Maronen sind zwar Nüsse, werden aber wie Gemüse zubereitet...
Wie schön, dass es geschälte und vorgegarte Maronen im Supermarkt gibt...

Ein Tütchen geröstete Maronen beruhigen angespannte Nerven und dienen als "Kopf-Stütze"... dafür sind Magnesium und Vitamin B 1 verantwortlich...
das Vitamin B 3 ist an der Gesunderhaltung des Blutes beteiligt und wirkt belebend auf unser Gehirn...
Vitamin B 5 und 6 sind Anti-Stress-Vitamine...

Die Marone hat einen hohen Sättigungsgrad, lässt den Blutzucker ganz langsam ansteigen - Heißhungerattacken ade...

Hat deshalb der "Arme Poet" Hermann Hesse Maronen gegessen... sie waren eine zeit lang sein Hauptnahrungsmittel...
Hat er sie gegessen, weil er arme Zeiten erlebte... kannte er die Power-Stoffe der Marone?

Einen besonders hohen Anteil an den Inhaltstoffen hat der Mineralstoff Kalium... er reguliert Herzschlag und Blutdruck... sorgt auch dafür, dass überschüssiges Natrium ausgeschieden wird... auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herz-Rhytmusstörungen hat die Powerfrucht im Griff...

Eben eine einzigartige Power-Quelle plus Top-Schutz bietet der Genuss...

Auch der Vitamin-C-Anteil kann sich sehen lassen... die erste Herbstgrippe wird abgewehrt und die unschönen Dellen an den Schenkeln hält uns die Marone auch vom Hals.
Eine wunderbar straffende Wirkung des Bindegewebes und wir schreien laut hurra... also ran an die Marone/Esskastanie...

Geröstete Rosmarin- Maronen (4 Personen)

600 g Maronen kreuzweise einschneiden und mit der eingeschnittenen Seite auf ein Backblech legen...
5 Rosmarin-Zweige darauf verteilen...

Backofen vorheizen... bei 220 Grad 20-30 Minuten rösten... zwischendurch 1 mal die Maronen wenden...
Mit Salz bestreuen und warm servieren...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Vitamin-C-Bombe
geschrieben von anjeli
das ist die Hagebutte und eine Schönheit noch dazu...

mal leuchtet sie im kräftigen Orange, dann wieder in sattem Knallrot oder auch in etwas dunklerem Bordeaux...

mehr als 200 Sorten gibt es... mal sind sie rund... mal länglich und schmal... mal mit einem zarten Flaum und dann wieder glatt...









Ich war wieder fleißig... habe gesammelt, geputzt gewaschen, geschnitten und getrocknet...

Ergebnis ist ein gutes Öl... welches viele Abnehmer hat... was tut man nicht alles, um schön zu bleiben...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Die wilde Erbse... eine kleine Schönheit
geschrieben von anjeli
vielleicht verwandt mit der Orchidee...?

auch wilde Platterbse genannt... sie gehört zu den Schmetterlingsblütlern... sie hat wunderschöne Blüten in Weiß, Rosa und Violett...



Sehr schön und essbar ist sie auch noch... die Blüten schmecken leicht süßlich und sind sehr dekorativ auf dem Teller...
die jungen Triebe und Blütenknospen sind sehr saftig... ein Hauch von Erbse lässt sich heraus schmecken...



Die Schoten mit 2-5 Samen sind auch essbar...
Aber, nicht jeden Tag und in rauen Mengen essen, sonst gibt es Erbrechen, Lähmungen, Schwindel, Krämpfe, Schweißausbrüche und Zittern... schuld daran ist der Inhaltsstoff Alkaloid mit Namen Lathyrin...



Die Platterbse wächst in Gärten, sie windet sich gerne an Zäunen entlang...
auch auf Wiesen, Äckern, Weiden ist sie zu finden...

Genau wie unsere Erbse ist die Platterbse sehr eiweißreich...
und nicht nur als Viehfutter geeignet...

anjeli

Anzeige