Gruppenbeitraege "Hochzeit früher und heute"

tilli
tilli
Mitglied

ja, früher!
geschrieben von tilli
Ich hatte keine Hochzeit. Es war kein Geld, konnte kein weißes Kleid haben, weil es keine Stoffe gab.Eine kleine Feier, bloß mit der nä#chsten Familie.
Aber wir waren beide so jung.Niemals habe ich es bereut .Darum haben wir nach 50 Jahren unsere Goldene Hochzeit so groß gefeiert.Es sind Fotos ,es sind CD. Alles war da.
Also, freuen wir uns doch, das unsere Kinder und Enkelkinder so schön ihre Hochzeit planen können.Ich kenne so viele Paare, auch in meiner Familie, die denken gar nicht ans heiraten. Sie haben Kinder und wollen frei sein.Also, sei glücklich, das deine Tochter noch so denkt wie wir es immer gedacht haben. Eine Familie zu haben, ist doch das schönste im Leben.
Ich wünsche deiner Tochter viel Glück und ich hoffe du wirst uns nach der Hochzeit so ein schönes Gruppenfoto der Familie vorstellen.
Das ist so schön in unserer Gruppe, das wir uns wie eine Familie fühlen.
Viele Grüße Tilli
ladybird
ladybird
Mitglied

Schönes Thema
geschrieben von ladybird
hast Du,liebe Praline eingestellt,dazu gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Erinnerungen.Bei allen Planungen ist es aber auch immer eine Kostenfrage, ich weiß nur, daß heute nicht unbedingt immer die Eltern der Braut die Hochzeit bezahlen,es ist schon so, daß die Brautleute zusammenlegen.
Bei meiner 2.Hochzeit erlebte ich etwas Nettes! Ich heiratete mit 46 Jahren,ging in eine Boutique und sagte:"Ich suche etwas für eine Hochzeit",worauf die Verkäuferin vertraut an mich heranrückte und fragte:"Brautmutter"??Als ich dann erwiderte:"BRAUT", fielen der Verkäuferin glatt die Kinnladen herunter.....
Mein Sohn heiratete ohne Trauringe....das hatte der Standesbeamte noch nie erlebt.....auf die verdutzte Frage,ja warum denn ohne Ringe? War die Antwort:Wir brauchen keine!
Dir und Deiner Familie,sowie der heiratenden Tochter,alles Gute es grüßt ladybird=Renate
Praline1
Praline1
Mitglied

ja, früher
geschrieben von Praline1
Hallo Tilli,

hoffentlich ist das nicht falsch rübergekommen. Ich freue mich riesig mit meiner
Tochter, dass sie heiratet - vor allem, weil sie lange auf den Antrag gewartet hat!
Mein zukünftiger Schwiegersohn steht nämlich gar nicht gerne im Mittelpunkt und
hat sich bisher gescheut, diesen Schritt zu gehen. Deshalb wird es auch nur eine
standesamtliche Trauung geben - aber anschließend eine hoffentlich "rauschende"
Feier!

Viele Grüße
Praline1

Anzeige

Praline1
Praline1
Mitglied

Schönes Thema
geschrieben von Praline1
Liebe ladybird,

erst einmal vielen Dank für Deinen netten Willkommensgruß!
Heute erzählte mir meine Freundin auch, dass die Brauteltern für die Kosten der
Hochzeit zuständig seien. Das ist aber heute nicht mehr so. Meine Eltern haben
übrigens unsere Hochzeit auch nicht bezahlt. Es gibt da ja verschiedene
Varianten, was die Bezahlung angeht. Es heißt, dass der Brautvater das Brautkleid
bezahlt. Und das hat er in diesem Fall getan!! Wir werden sicher auch einen Beitrag
zur Hochzeit leisten, wie wir es bei unserem Sohn schon getan haben. Im übrigen
verdienen die jungen Leute selbst genug, um sich ein schönes Fest leisten zu können.
Und das ist gut so.

Dein Erlebnis beim Kleiderkauf klingt lustig. Hat Dir die Verkäuferin trotzdem
ein schönes Kleid verkauft?! - Wie gut, dass jedes Brautpaar so entscheiden kann,
wie es möchte - auch was die Ringe angeht. Jedenfalls bin ich bis Oktober
bestimmt bestens informiert, was man bei einer Hochzeit alles bedenken muß...

Viele Grüße
Praline1
omasigi
omasigi
Mitglied

Meine eigene Hochzeit
geschrieben von omasigi
verlief aehnlich wie bei Dir liebe Praline.
Wir konnten noch im verg. Okt. unseren 46. gemeinsam feiern.
Meine Eltern haben die Kosten uebernommen, denn wir waren gerade fertig mit Studium
und Ausbildung.
Es war im engsten Familienkreis.
Meine 3 Kindr haben alle hier in Suedamerika geheiratet. Hier ist es ueblich,
dass beide Elternpaare das Fest ausrichten und bestimmen wie teuer es kommen darf.

Ich wuensche Deiner Tochter alles Glueck auf dieser Erde. Der Oktober meine ich aus
Erfahrung ist ein guter Monat zum Heiraten.

Dir noch viel Freude bei der Vorbereitung
gruessle
omasigi
stefanie
stefanie
Mitglied

Ihr Lieben
geschrieben von stefanie
Beim Lesen kamen alle Erinnerungen an die Hochzeit meiner ältesten Tochter wieder.
Sie war noch jung und legte keinen Wert aud stilvolle Kleidung.Sie hatte sich ein indisches weißes Kleid besorgt,ein Paar Schuhe ausgeborgt und dann kam mein Part:
Ich bestand auf einem Schleier (kurz),der mußte zum Kleid passen und ich habe EINEN GANZEN TAG lang die einschlägigen Geschäfte abgeklappert nach dem passenden Schleier zum Kleid.Ich habe ihn gefunden und nachträglich war sie glücköich damit.
Wir erinnern uns noch gern an die Hochzeitsfeier. stefanie
sonja47
sonja47
Mitglied

Liebe Praline1
geschrieben von sonja47
Wir feierten Verlobung, natürlich mit Ringen für Beide, mit einer Gravur und Datum.

Die Hochzeit war dann ein Jahr danach, ganz in weiss, wie`s Roy Black damals gesungen hatte!
(Merke grad dass ich weine, musste meine grosse Liebe mit 53J bereits wieder hergeben
Verstorben)
Nun, wir hatten Trauzeugen, sowohl für die Zivieltrauung wie auch für die kirchliche.
Die Aufgabe der Trauzeugen war, das ganze Fest zu organisieren.

So wurde ein mit Blumen bekränzter Autocar mit Cauffeur gemietet, Überaschungen wurden von den Trauzeugen eingeplant, wir durften uns verwöhnen lassen.

Es war am 3.Mai 1969 ein wunderschöner sonniger Maientag, die Bäume blühten am Ägerisee, dem Weg den wir zu Fuss gingen entlang, ich fühlte mich im langen weissen Kleid, mit langem Schleier wie eine Prinzessin!

Das Fest war ruhig gestaltet, ein gutes Essen und etwas Tanzmusik beim Dessert.
Lustige Spiele hatten sich die Brautführer ausgedacht, es war Alles einfach wunderschön und unvergesslich!

Es schmerzt, doch mein Leben geht ja bereits seit 10 Jahren, alleine weiter.

Ich wünsche dem jungen Paar einen wunderschönen Hochzeitstag haltet zusammen in guten wie ich schwierigen Tagen!

Dir Praline1 viel Freude bei der Vorbereitung und natürlich auch an der Hochzeit!

Grüss Dich
Sonja

Anzeige