Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Judith und der Junge von Schíndler's Liste"

Gruppenbeitraege "Judith und der Junge von Schíndler's Liste"

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Chris
geschrieben von anjeli
wir haben in der Schule damals gar nichts gehört vom Holocaust, sondern nur das Wesentliche von den Eltern gehört.
Bis zur Weimarer Republik sind wir gekommen, dass war der Geschichtsunterricht beendet.
Ich habe mich am Montag mit einer Bekannten über Schindlers
Liste unterhalten.
Sie ist 15 Jahre jünger als ich und sie wurden damals in der Schule regelrecht bombadiert mit dem Holocaust.

Das kann ich mir vorstellen, dass du beim Besuch in Dachau
noch tagelang berührt warst.

Wir, unser Volk hat ja aus der Geschichte gelernt. Die Demokratie wurde uns ja aufdiktiert.
Andere Länder haben aber nicht diese totale Wandlung erlebt.

anjeli
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Anjeli,
geschrieben von Ela48
ich bin sehr gerührt von dieser wunderbaren Geschichte, die aus dem Leben kommt.
Ich danke Dir dafür.
Was Du recheriet hast, mein Kompliment.
Auch mein Denken und Fühlen geht in dieser Richtung.
Leider sind die geschichtlichen Daten zu diesem Thema in meinem schulischen Werdegang durch meinen Lehrer bedingt, nie erwähnt worden.
Die üblichen Floskeln wurden benützt. So war es wenigstens bei mir.
Seit vielen Jahren schon arbeite ich an diesem Thema und bin immer betroffen, wieviel Leid das Hitlerregime über Menschen gebracht hat.
Diese Sinnlosigkeit.....
Mit meinen Kindern habe ich den Film besucht "Schindlers Liste" mit einer anschließenden Diskussion bei uns zu Hause.
Deine Geschichte ist etwas Besonderes, dafür danke ich Dir!
liebe Grüße, Ela
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Ela
geschrieben von anjeli
Ich habe gestern auch noch sehr viel über den Kommandanten
des Lagers, der als Schlächter von Krakau in die Geschichte
einging, gelesen.

Es hat mich sehr berührt, dass er Herr über Leben und Tod
gespielt hat. Für ihn war das Töten ein sadistischer Zeitvertreib.

Einfach nur schlimm, was den Menschen dort widerfahren ist.

Ich finde es gut, wenn Menschen sich für die Rechte anderer
einsetzen.

Gut finde ich auch, dass das Geschehene in den Familien weiter gegeben wird, so wie du es machst.

anjeli

Anzeige


Anzeige