Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Pinnwand-Ersatz während der Weihnachtsbastelei"

Gruppenbeitraege "Pinnwand-Ersatz während der Weihnachtsbastelei"

heijes
heijes
Mitglied

Liebe Asray
geschrieben von heijes
Herzlich willkommen in der Gruppe.
Es freut mich, dass wir jetzt professionelle Unterstützung
bekommen könnten, denn wir sind alles Amateure, die Spaß am Basteln haben.
Für den einen oder anderen Tipp, wären wir dankbar

LG heijes
sissismam
sissismam
Mitglied

hallo heijes
geschrieben von sissismam
schön, dass es dir wieder besser geht! habe jetzt erst deine tollen vorlagen auf der pinnwand entdeckt
sag mal glaubst du, ich hab nix anderes zu tun
(werde den staubsauger gleich wieder wegräumen!)

eine allg. frage, wenn du schreibst
" mit / ohne textur"
was ist damit gemeint?
lg auch an alle anderen bastler
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Liebe Mitstreiter der Gruppe
geschrieben von ginabeate
da ich ja nicht regelmäßig hier mitmache,fehlen mir natürlich noch jede Menge Begriffe. Meine augenblickliche Frage ist, wie wandelt man denn ein JPF Format in ein Ping um? Wenn es bereits beschrieben wurde,schreibt einfach nur wo ich nachlesen kann. Ich bin nun mal ein absoluter Anfänger da hinke ich bei euch immer hinterher. Gruß Regina

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Ginabeate
geschrieben von heijes
Die Anleitung findest du in den Grundlagen JPG in PNG umwandeln

LG heijes
heijes
heijes
Mitglied

Sissismam: Was ist
geschrieben von heijes
eine allg. frage, wenn du schreibst
" mit / ohne textur"
was ist damit gemeint?


Also ich habe ja Vorlagen eingestellt und diese Vorlagen können mit vorgegebenen Mustern versehen werden. In den Bearbeitungs-Programmen werden diese Muster mit Textur oder/und Textureffekte bezeichnet.

Bei PhotoScape ist das Angebot an Texturen eher mager,schaue dort mal unter Filter > Texturen nach.
Bei Gimp findest du zum Beispiel die Jalousie unter Filter > Verzerren (und nicht unter Textur), bei PaintShop Pro findest du die Jalousie unter Effekte > Textur.
Bei PaintNet ist im Normalzustand die Jalousie nicht vorhanden, aber mir ist so, als wenn bei den von Uki vorgestellten Plugins etwas dabei ist.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG heijes
heijes
heijes
Mitglied

Hinweis zur Weihnachtsaufgabe
geschrieben von heijes
Ich habe die Weihnachtsaufgabe ergänzt mit der Anleitung

Kerzen herstellen mit Paint-Net Shape3D
LG heijes

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Paint Net, Texturen
geschrieben von uki
Ich suchte, doch leider vergeblich, die Paint Net Abteilung.
Es wurde aber gerade hier davon gesprochen, darum schreibe ich es hier mal ein.
Texturen können im Paint Net Programm sehr gut selbst hergestellt werden.
Dazu wie folgt aufrufen:
Paint Net/ Effekte/ Künstlerisch/ Texturize

Allerdings ist nur eine einzige Vorlage vorhanden. Das macht aber absolut gar nichts.
Auf die vorhandene Hintergrundvorlage von Heijes oder eine selbst kreierte, obige Reihenfolge wählen. Im sich öffnenden Kärtchen "Load from File" klicken und den evtl. extra dafür angelegten Ordner Texturen wählen und die gewünschte Textur öffnen. Mit OK bestätigen.

Als Texturen können sehr gut die von Heijes angebotenen kleinen Sternchen, als Beispiel, genommen werden.
Auch können auf ganz einfache Art selbst Texturen hergestellt werden. Kleine Formate reichen dafür.
Für folgenden Hintergrund nahm ich eine selbstgefertigte Textur, nur senkrechte Striche, Danach wiederholte ich den Vorgang und suchte mir einen Stern von Heijes angebotenen Bildchen aus.
Folgenden Hintergrund nur als Beispiel:
div.3(uki)


div.3(uki)


Das kleine Linienbildchen zeigt, wie einfach es ist, Texturen selbst zu erstellen, die dann in einem Ordner gespeichert und abgerufen werden können.

Liebe Heijes, wo hat sich nur Paint Net versteckt?

Liebe Grüße
-uki-
loretta
loretta
Mitglied

Hallo uki :-)
geschrieben von loretta


PaintNet

Gruß loretta
heijes
heijes
Mitglied

Veilchenbluete
geschrieben von heijes
Herzlich willkommen in der Gruppe Veilchenbluete, ich wünsche dir viel Freude beim Basteln, solltest du Fragen haben kannst du sie hier im Blog stellen (ab 15.12. wieder an der Pinnwand), in den einzelnen Themen, außer beim Grundlagen-Blog (dort bitte keine Fragen stellen, wegen der Übersichtlichkeit und Linkfunktion, wenn sie denn wieder funktioniert) oder per PN an mich.

Da ich nicht weiß wie weit du mit der Bastelei vertraut bist, wir arbeiten in der Anfängergruppe zur Zeit mit den Programmen PhotoScape und PaintNet (dort mit zusätzlichen Plugins), solltest du dir in Ruhe den Anfängerblog: Grundlagen durchlesen. Die Anfänger-Aufgaben 1 bis 10 findest du im Blog Anfänger-Blog: Aufgaben.


Wir haben allerdings noch ein kleines Problem,
die Redaktion hat in den Gruppen eine Umstellung der Kommentarfunktion durchgeführt und dadurch ist bei den einzelnen Blogs die Reihenfolge der Beiträge durcheinander geraten.
Deshalb ist es sehr mühevoll die Themen im Blog Anfänger-Blog Grundwissen und Anfänger-Blog Aufgaben zu lesen. Ich werde erst nach Weihnachten dazu kommen eine Umstellung zu machen.

Liebe Grüße heijes

heijes
heijes
Mitglied

Auch hier
geschrieben von heijes
Liebe fleißige Bastler, Mitglieder der Gruppe und Gäste

ich wünsche euch auf diesem Weg einen schönen 1. Advent
und eine besinnliche Adventzeit. Für Alle die zur Zeit das eine oder andere gesundheitliche Problem plagt, gute Besserung und allen weiter weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Ihr seid eine tolle Truppe und deshalb habe ich euch etwas zum Basteln an die Pinnwand gestellt



Liebe Grüße heijes

Anzeige