Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer über Martinsmarkt und Weihnachtsmarkt

Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer über Martinsmarkt und Weihnachtsmarkt

Komet
Komet
Mitglied

Liebe Oma Anjeli
geschrieben von Komet
hier bei uns gibt es wohl einen kleinen Umzug, aber es sind nicht viele Kinder im Dorf.
So bin ich eben mit Dir und Deinen Enkelchen im Umzug mit marschiert.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es - als ich Kind war - so etwas gab. Es war Krieg.
Auf einem Bauernhof in Bayern ist mir eine Menge Federvieh über den Weg gelaufen.




Viele Grüße Ruth
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Nostalgie-Kathie
geschrieben von anjeli
schön sind deine Erinnerungen und die Zeit damals war auch schön.
Sie beweist, dass mit wenigen Mitteln einiges auf die Beine gestellt wurde.
Heute ist alles anders, da wird der Knopf betätigt und die Laterne leuchtet.



Aber, die Martinsbrezel ist immer noch gleich.

anjeli
Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Hallo Schwesterchen anjeli
geschrieben von Mauerbluemchen11
Schön sind immer deine Aktivitäten mit deinen Enkelinnen.
Da wäre ich auch sofort mitgegangen.

Vielleicht schaffe ich es ja, zum Weihnachtsmarkt mitzugehen.

Karneval 2012 habe ich ja mitgemacht und es war sehr schön.
Sind denn schon die Kostüme in Planung.
Aber, erst ist ja mal Advent und Weihnachten.

Mauerbluemchen-Gisela

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Jetzt haben schon die Pforten einiger Weihnachtsmärkte/Adventsmärkte geöffnet
geschrieben von anjeli
Bei uns in der City war auch ein Adventsmarkt. Ich wollte mit dem Rad dort hin, aber ich habe es unterlassen. Der Regen hat mich ferngehalten und noch andere Missgeschicke.

Weihnachtsmärkte sind etwas Besonderes. Der verlockende Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft.
Die glizternden Lichter und festlich geschmückten Buden locken jedes Jahr die Besucher an.



Wo ist der schönste Weihnachtsmarkt?
Ist die Frage eigentlich nicht uninteressant, denn überall
schmeckt der Glühwein, schmecken die Köstlichkeiten der Adventszeit.
Gönnen wir uns doch das zauberhafte Vergnügen und genießen die Stunden auf dem Weihnachtsmarkt mit Familien, mit Freunden und mit den Enkelkindern.

In Lindau ist eine besondere zauberhafte Adventstimmung rund um den Bodensee.
Davon wird bestimmt Luchs35 in der Gruppe "Am Rhein entlang"
berichten.
Oder in Konstanz soll ein Weihnachtsschiff mit einem Kunsthandwerkermarkt im Hafen vor Anker liegen.

Ein anderer Traummarkt ist der Dresdner Striezelmarkt auf dem Altmarkt. Kleine Buden mit Plauener Spitzen oder Herrnhuter Sternen und eine riesige Weihnachtspyramide gibt es dort. Seit 578 Jahren ist schon dieser Markt und er ist der älteste in Deutschland.

Auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt ist eben das Nürnberger Christkindl, welches weltberühmt ist.

Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art ist in Bochum. Dort saust in 33 Meter Höhe Weihnachtsmann "Falco Traber" durch die Luft. Eine tolle Artistikshow erwartet den Besucher.
Auch Märchenszenen zwischen den Buden erfreuen die Kinderherzen.

Wohin gehen unsere Streifzügler, welchen Weihnachtsmarkt besuchen sie?

anjeli
anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe jetzt Deinen Bericht noch einmal in Ruhe gelesen.
Wie ich mich ja auch persönlich überzeugen konnte, sind Deine Enkelinnen wirklich sehr hübsch und hellwach!!!

Schön sind, so empfinde ich das, Weihnachtsmärkte dann, wenn sie uns in die eigene Kinderzeit ein Stück zurückführen oder aber mit Kindern genossen werden können.

Klasse, dass Du mit Juno untetwegs sein wirst,das freut mich für Euch beide.

Ganz wichtig ist aber auch Dein Hinweis - weg von jeglicher Romantik und Emotion - auf Taschendiebe im Gedränge. Gerade auf den Märkten, auf denen vielleicht öfter die Geldbörse gezückt wird, besteht die Gefahr, diese einfach mal schnell in die Manteltasche zu stecken und wie schnell ist es passiert.

LG Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe meli, danke
geschrieben von anjeli
für die netten Enkel.
Ich bin auch stolz auf sie (da bin ich nicht die einzige Oma) und werde sie immer ein bisschen verwöhnen.

Ich gehe gerne mit ihnen los und sie bekommen von mir auch noch ein bisschen Bildung serviert. Nicht nur Vergnügen gibt es bei mir.
Auf jeden Fall auch keine Zuckerwatte mehr. (lach)

Gerade zur Vorweihnachtszeit steigt die Kriminalität, weil die Ganoven einen höheren Bedarf haben. Es ist ja bald Weihnachten.
Auch geschehen sehr viele Autounfälle in der Hektik des Weihnachtsstresses und auf dem Weg zum Weihnachtseinkauf.

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Weihnachtsmarkt an der Loemühle in Marl
geschrieben von anjeli
An der Loemühle, unser Schmuckkästchen fand wieder ein Weihnachtsmarkt statt.
Cirka 30 Stände waren aufgebaut und alle präsentierten sich im rot-weiß-gestreiften Gewand.



Ein tolles Ambiente, denn die Mühle plätscherte am rauschenden Bach und im Hintergrund hatte der Besucher immer die Gebäude der Loemühle im Blick.



Es war schon ein besonderes Vergnügen, diesen Adventszauber mit erleben zu können.

Das Angebot an kunstgewerblichen Artikeln war vielfältig.
Erwähnenstwert ist, dass kein Kitsch und Kram angeboten wurde.
So erwartete den Besucher, Sparschweine aus Holz, Künstlerpuppen, Puppenkleider, die liebevoll gestaltet waren, Adventsgestecke kunstvoll arrangiert, ausgefallenen Schmuck und vieles mehr.









Auch, das typische Getränk, der Glühwein wurde in mehreren Varianten ausgeschenkt.
Ich interessierte mich für den Boddenpunsch, den ich nicht kannte. Nach einem Probeschluck und der Info über die Bestandteile, habe ich mal einen Becher bestellt. Schmeckte gut, Weißwein mit Vanille und anderen Gewürzen, auch ein bisschen Birne habe ich heraus geschmeckt.
Die netten Nikolausmädels, den Punsch ausschenkten, ließen sich gerne fotografieren.
Schon allein der Name des Punsches hörte sich nach Nordseeküste an.



Nicht nur Getränke gab es, auch für den kleinen Hunger zwischendurch, gab es etwas.
Natürlich auch Reibekuchen mit Apfelmus oder mit Lachs.
Pfefferbraten im Brötchen, Waffeln mit oder ohne Zimt und heißen Apfelstrudel mit Vanillesauce ließ das Herz von den
hungrigen Weihnachtsmarktbesucher höher schlagen.

Ich setze mich an einen freien Tisch und machte mich an die Vernichtung der Reibekuchen.



Neben mir saß ein älteres Ehepaar und hatte Waffeln bestellt. Leider waren die nicht gut, sie waren hart wie Zement und dünn wie Papier.
Der Ehemann holte dann noch als Trostpflästerchen Reibekuchen, nachdem ich ihnen erzählte, dass diese gut schmecken würden.

Der Besucherstrom riß nicht ab, immer wieder kamen andere Menschen, um all die schönen Dinge zu sehen und zu kaufen.

Auch der gute Zweck durfte nicht fehlen. Eine Gruppe Motoradfahrer hatte zu Gunsten des Kinderhospizes etwas auf die Beine gestellt. Es wurden Foto gemacht und der Pappscheck wurde auch fotografiert. Ich ergatterte auch ein Foto.



Es hat mir sehr gut gefallen und im nächsten Jahr bin ich wieder dort. Der Weihnachtsmarkt findet an drei Tagen statt.
Ich denke, dieser Markt ist schon etabliert und über die Grenzen unserer Stadt bekannt.
Das finde ich richtig gut und ich gebe diesem Markt die Note sehr gut.

anjeli
anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nachdem ich mit Dir am letzten Tag den schönen Regenspaziergang zur Loemühle machte und daher den Ort kenne, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie ansprechend dieser Markt war.
Die Loemühle gibt einen klasse Hintergrund für ein solches Geschehen ab.
Ich bin heute zwangsläufig über den Weihnachtsmarkt gekommen und stellte fest, dass bei uns 2 Reibekuchen 3€ kosten.

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

meli, Freiburg ist wirklich ein teures Pflaster
geschrieben von anjeli
in unserer Region kosten die Reiben auch 3 Euro, aber es gibt drei Stück davon mit Apfelmus.

Dieser Markt an der Loemühle ist wirklich schön mit der Kulisse, die einfach romantisch wirkt und ist.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass noch mehrern Weihnachtsmarktbesuchern die Waffeln nicht geschmeckt haben.

Beim Frühstück mit den Alten Schachteln, erzählte peitzi auch von den miesen Waffeln und von dem Preis von 2,50 Euro
für eine Waffel.
Am Nebentisch unterhielten sich auch Frühstücksgäste über diese unmöglichen Waffeln.

Na, da wissen wir ja Bescheid für das nächste Jahr.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Der schönste Weihnachtsmarkt in NRW
geschrieben von anjeli
gewählt von der Sendung "Daheim und Unterwegs" ist im Rheinland.
Auf Schloss Merode in Langerwehe bei Düren machte den 1.Platz vor Köln und Soest.

Was ist das Besondere an diesem Weihnachtsmarkt?

Da ist erst mal die romantische Schlossfassade, die vielen Lichter, Lampen, Kerzen, Fackeln im Schlosshof und im Park.
Auch wird das bunte Marktgeschehen von traditionellen Handwerkern, wie Drechsel, Krippenbauer, Kerzenzieher, Korbflechter, Töpfer u.s.w., gestaltet.

Offene Feuerstellen schaffen Behaglichkeit und Wärme. Glühweinspezialitäten wie Ritterkelch und Prinzentrunk und auch eine Feuerzangenbowle werden über dem offenen Feuer zubereitet.
Alte rheinische Köstlichkeiten wie Ferkel vom Spieß und Eifler Kürbisreibekuchen lassen das Herz höher schlagen und den Gaumen erfreuen.

Auch das kulturell anspruchsvolle Programm spricht viele tausend Besucher an. Sänger und Musiker aus der Region schaffen eine besinnliche und freudige Weihnachtsstimmung.

Ein Highlight des Marktes gibt es immer am Schluß des Marktes. Von der Zugbrücke erklingt der Weihnachtsklassiker
"Stille Nacht", gespielt als Trompetensolo. Und das live und jeder Besucher weiß, dass er jetzt nach Hause geht mit dem schönsten Weihnachtslied im Ohr und im Herzen.

Weihnachtsmarkt Merode

Auch das Meroder Christkind ist da. Es thront auf der Schlossmauer und schickt aus luftiger Höhe den Besuchern kleine Gedichte als Weihnachtsgrüße.

Am 20. Dezember ist wieder Weihnachtsmarkt bis zum 23.Dezember.

Schloss Merode

anjeli

Anzeige