Gruppenbeitraege Uelzen - vom Bahnhof bis ins Café

hedi
hedi
Mitglied

Steine
geschrieben von hedi
Hallo jacara. Die Steine sind von Dagmar Glemme 2008 zur Ausstellung gestaltet. Ich finde es toll, das die Stadt die Steine stehen läßt. Sie sind in der Stadt der Hingucker. Als ich im Okt 2013 in Ülzen war, war die ganze Stadt eine einzige Baustelle. Kirchturm geschlossen, Straßensperrungen ohne Ende. Am Abend war ich perfekt im Slalom laufen.

Schön Dein Bericht über Ülzen. Der Bahnhof ist eine Reise wert.
Grüße advise
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo Advise
geschrieben von jacare4
Vielen Dank, dass Du den Namen der Künstlerin, die die bemalten Felsen in Uelzen gestaltet hat, herausgefunden bzw. gewusst hast. Wie Du schreibst, sie sind echt ein Hingucker und gefallen sowohl mir als auch meiner Frau besser als der Bahnhof. Also beides zusammen sollte man so lassen. An die Baustellen in Uelzen letztes Jahr können wir uns noch gut bzw. mit Schrecken erinnern. Das ist auch der Grund, warum wir dann ziemlich schnell im Café gelandet sind. Übrigens beim Rausfahren aus Uelzen Richtung Braunschweig haben wir uns total verfahren. Wir fahren ja ohne navi, d.h. wir orientieren uns noch immer nach den gelben Wegweisern.
rehse
rehse
Mitglied

Uelzen
geschrieben von rehse
Wir waren nur mal zum Fußballspiel gegen Teutonia Uelzen dort. Den schönen Bahnhof gab es damals noch nicht. Das Spiel haben wir verloren und konnten unsere Niederlage nicht in Uelzener Eulen-Bier ertränken, denn dies schmeckte, so ein "Bierkenner" nach Heidschnucken-Pipi.
Lang, lang ist es her. Danke für die schönen Fotos.

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Ein außergewöhnlicher Bahnhof
geschrieben von anjeli
und die bunten Steine... die den Weg vom Bahnhof ins Café
säumen... werten die Stadt auf... zum Glück sind sie nicht entfernt worden...

Aber Uelzen hat auch noch einiges zu bieten... eine Klosteranlage... ein Schloss... Häuser in Backsteingotik erbaut...

Jacare... vielleicht kommst du noch mal nach Uelzen und findest die schönen Häuser...

Historische Bauten in Uelzen

Grüßle anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Nachschlag Uelzen für Rehse und Anjeli
geschrieben von jacare4
Doch, ich gebe ja zu, dass der Bahnhof von Uelzen etwas besonderes ist unter all den Bahnhöfen Niedersachsens. Als ich Student in Kiel war, bin ich häufig am Wochenende (Sonntag Abend) mit der Bahn die Strecke Hannover - Uelzen - Celle - Unterlüss - Hamburg gefahren. Meist war der Zug voller junger Soldaten, die zurück in ihre Kasernen mussten. Natürlich bin ich da nicht mitten in der nacht ausgestiegen. Auf die Idee, mir Uelzen anzuschauen, sind wir erstmals gekommen, als der Bahnhof von Hundertwasser verschönert und interessant gemacht wurde. Dazu kam dann eine große, sehr sehenswerte Hundertwasser Ausstellung. Schön, dass es noch mehr dort gibt, Klosteranlage, Schloss, historisches Rathaus usw. Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit doch noch einmal nach Uelzen fahren.

LG. jacare4/Udo










Ich wußte nicht, das Uelzen zur Hanse gehörte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es fand 1470 eine Hansetag in ihr statt, was sonst immer Lübeck vorbehalten war.

Deine Bilder sind einfach nur schön. Wie sehr hat Friedensreich Hundertwasser doch die städtebaulichen "Landschaften" verändert und hervorgehoben, wo man ihn ließ.

Ich habe noch die Künstlerin für den Anschlußweg gefunden.

Der Kultur- und Umweltbahnhof ist zugleich Ausgangspunkt für den „Weg der Steine“ –21 von der schwedischen Künstlerin Dagmar Glemme bunt bemalte Felsbrocken, die den Weg vom Kunstbahnhof bis in die Innenstadt säumen.
geschrieben von Städtebund - Die Hanse


Ich gebe den Link einmal hinzu.
Uelzen hat danach ein reiches Kulturleben und scheint sich auch für einen etwas längeren Aufenthalt bzw. eine kleine Städttour zu lohnen.

LG Meli

Städtebund Die Hanse

Dagmar Glemme - Der Weg der Steine

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Danke Udo/Jacare... für die zusätzlichen Fotos
geschrieben von anjeli
jetzt frage ich mich... ob es den kleinen runden Turm schon immer gegeben hat... oder ob er nachträglich eingefügt wurde...

auf jeden Fall ist er besonders schön gestaltet...

Hansestädte gab es früher sehr viele... u. a. Berlin... Braunschweig... Hannover... Köln... Wesel... Haltern... Coesfeld... Billerbeck... Münster...
im Ruhrpott u. a. Bochum und Essen...

Grüßle anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Anjeli und liebe Meli
geschrieben von jacare4
Wo Ihr so viel Freude an der kleinen Stadt Uelzen habt und weiterhin voller Neugier seid, mehr zu Einzelheiten zu erfahren, will ich noch einmal Fotos zeigen, die ich während des kurzen Aufenthalts in Uelzen gemacht habe. Ich hatte leider kaum Zeit, genauer hinzusehen, da wir uns mit Ingelies aus Salzwedel dort verabredet hatten. Ich konnte immer nur kurz stehen bleiben fürs Foto und musste dann rennen, um die beiden Frauen, die schon weitergingen, wieder einzuholen. Nicht jeder interessiert sich für die bunten Steine. Leider. Was den runden Turm am Bahnsteig angeht, so habe ich leider dazu keine Information. Man müsste wohl noch einmal hinfahren und länger bleiben, damit genügend Zeit ist, zu fragen und genauer hinzuschauen.

LG. Udo



















anjeli
anjeli
Mitglied

Lieber Udo/Jacare... ich bin begeistert von den Steinen
geschrieben von anjeli
da ist ja einer schöner als der andere...

eine schöne Idee... die künstlerisch gut umgesetzt wurde...
wenn ich mir einen Stein aussuchen darf... dann nehme ich den mit den Fischen...

auch... der Stein mit dem Zitat... ist besonders gut gelungen...

Wesel hat seine bunten Esel und Uelzen hat ihre bunten Steine...

Grüßle von anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo Anjeli
geschrieben von jacare4
Hast Recht, die Steine in Uelzen sind wirklich einer schöner als der andere. Uns erinnern Farbgebung, Linienführung und Art der Formen sehr an Bilder von Chagall. Natürlich darfst Du Dir den Stein mit den Fischen mitnehmen und bei Dir irgendwo aufstellen, allerdings nur in Form eines Fotos. So wie ich Bilder von Chagall seit
Jahren über meinem Schreibtisch hängen habe.


LG. Udo

Anzeige