Gute Nachrichten Gute Nachrichten

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Gute Nachrichten
geschrieben von JuergenS

Ein Rückblick auf 2023.

Karl hat kürzlich angeregt, mal wieder in diesem Sinne gemeinsam zu posten.
Über 2023 und seine schlimmen Ereignisse, politisch, gesellschaftlich, persönlich etc. haben wir ausführlich diskutiert, etwas weniger über positive, gute vielleicht etwas weniger.

Vielleicht gelingt es uns in den nächsten Tagen, ggf. stichwortartig auszutauschen, ohne große Erwiderung, was wir für uns oder uns selbst als gut empfunden haben, 2023.

Mir fällt spontan erst mal ein:

*Dass es ST gibt, viele mitmachen, jeder guten Willen hat

*Dass es so viele ehrenamtliche Helfer auf der Welt gibt, die oft aktiv eingreifen, wenn irgendwo Leid entsteht, zB. UNO-Organisationen, Halbmond, Rotes Kreuz, Tafeln etc.

*....

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gute Nachrichten
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 30.12.2023, 08:39:02

Bereits 66 Zugriffe, schöne Zahl😉

Mystery
Mystery
Mitglied

RE: Gute Nachrichten
geschrieben von Mystery
als Antwort auf JuergenS vom 30.12.2023, 08:39:02

Danke @Jürgen!
Es tut sehr gut, diesen positiven Schreib-Thread auf der ersten Seite zu haben, wo er bleiben sollte. Gute Nachrichten - das Positive verstärken, denn es gibt es, jeden Tag und das ist das Gute. Es ist in uns, manchmal tiefer verborgen, aber es ist da! Dafür braucht es weder Apps noch Links:
Dankbarkeit, Demut, Freundlichkeit....
Ich glaube fest daran....
Ich wünsche Euch allen ein Jahr 2024, in dem Sehnsüchte gestillt werden, Gesundheit vorherrscht, Akzeptanz und Toleranz regieren  und trotz aller Virtualität hier : Mitmenschlichkeit und Wohlwollen allen, die hier einen Platz gefunden haben, sich auszutauschen.

Mystery


Anzeige

Mystery
Mystery
Mitglied

RE: Gute Nachrichten
geschrieben von Mystery

,... und bevor das Gute wieder in der Versenkung verschwindet:
Heute berichten die Zeitungen soviel Negatives auf das bevorstehende Jahresende und die Feiern dazu.  Dies sind ein Teil, dem durch die Medien Aufmerksamkeit geschenkt wird und damit dieses Handeln bestärkt.

Hier bei uns ist es schon seit Jahrzehnten so, feiern zwischen jung und alt, trifft man sich um halb 12 auf der Straße, bei einem großen Topf Gulaschsuppe auf offenen Feuer. Jeder bringt Getränke mit und man erwartet gemeinsam das 0.00 Uhr Leute der Kirchturmglocken und die ersten Raketen, die nur in den Himmel fliegen. Natürlich feuern wir auch ein kleines Feuerwerk ab. Es wird der Neujahrswalzer getanzt von Johann Strauß und das neue Jahr so begrüßt, mit dem Wunsch, dass der Zusammenhalt unserer kleinen Anliegerstraße auch weiter bestehen bleibt.
Wie schön, wenn so etwas auf der Seite 1 stehen würde.
Mystery1730.jpg
Ein Bild vom letzten Silvester
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gute Nachrichten
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mystery vom 30.12.2023, 14:02:20

das ist in zweierlei Hinsicht eine gute Nachricht, vielleicht tun sich andere schwer, weil ihnen unter den vielen guten Nachrichten 2023 die Auswahl schwer fällt.😉

*mir fiel noch was positives ein: das Rekordoktoberfest mit 7.2 Millionen Besuchern.
mein persönliches Positives war aber, dass ich nicht dort war, nur ein paar Tage vor dem  Start, wo ich in der Wiesn-Kantine mit Handwerkern der Bierzeltaufbauer reden konnte und ein paar Schweinwürstl mit Kraut und ein Bier verdrücken konnte, in atemberaubender Ruhe dort. Das war das eigentlich positive, das gute.😃

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gute Nachrichten
geschrieben von JuergenS

Die Sehnsucht nach guten Nachrichten scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein.ok.

Ich liefere nochmal eine, zunächst:

Es ist bei allem Bedauern, dass in Niedersachsen so viele Überschwemmungen eine Katastrophe sind, positiv, wie hilfsbereit die Menschen zueinander sind, ganz zu schweigen von den Behörden, der Bundeswehr, des THW, den Feuerwehren etc. etc. etc.
Das macht einen doch ein wenig stolz auf Deutschland, nicht wahr.


Anzeige

Mystery
Mystery
Mitglied

RE: Gute Nachrichten
geschrieben von Mystery
57865f0049d2f30940bae18c9dec9d3d,3357eb43.jpeg
Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde stellten sich als menschliche Schutzschilde vor den Kölner Dom

das war am 30.12.2023 nach den Warnungen über einen Terroranschlag.


Der Ahmadiyya-Gelehrte und -Prediger sagte zu den Anschlagsplänen von Islamisten auf den Dom und andere Kirchen: „Mein Herz tut weh, dass radikale Menschen die Lehre des Islams instrumentalisieren und manipulieren und sich so etwas wagen. Ich möchte im Namen meiner Gemeinde Solidarität zu allen christlichen Gemeinden und Kirchen aussprechen. Wir Muslime sind für den Schutz der Gotteshäuser da.“

EIN STARKES STATEMENT  -  EINE GUTE NACHRICHT

Mystery
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gute Nachrichten
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mystery vom 01.01.2024, 20:40:47

danke, ich dachte schon, der thread stirbt.
Vielleicht kann sich wieder mal jemand durchringen, Suppe ohne Haare zu finden.😉

Mystery
Mystery
Mitglied

RE: Gute Nachrichten
geschrieben von Mystery

Heute morgen durfte ich erleben, wie ca. 50 Kinder und Jugendliche sich auf das Fest der Sternsinger vorbereitet. Lachende, fröhliche und voller Spannung gezeichnete Gesichter und Geplapper herrschte im Kirchenraum vor. 
Wir trugen die Ereignisse von damals zusammen, woraus sich ja der Brauch der Sternsinger beruft.
Danach ging es in die "Kleiderkammer, wo jeder sein Gewand bekam. 
Es gibt sie, die Gemeinden, die den Glauben leben, Traditionen bewahren und weitertragen. Es gibt sie, die Geistlichen, die ihre Berufung ernst nehmen und nicht zu den "schwarzen Schafen" gehören. Aber leider wird von ihnen nicht berichtet, also tue ich es hier.

322052240_839620100671981_7741380586926670937_n.jpg 
Dieses Bild ist vom vergangenen Jahr und es sind dieses Jahr noch mehr.!
Mystery

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Gute Nachrichten
geschrieben von barbarakary

Es gibt auch im TV gute Nachrichten. Dazu gehört für mich die Sendung 'Plan b' samstagsnachmittags - hier werden umweltschonende Projekte oder auch Startups vorgestellt...

LG barbarakary


Anzeige