Forum Haus und Garten Haushalt etc. Aus einem Haushaltsbuch von 1919

Haushalt etc. Aus einem Haushaltsbuch von 1919

Komet
Komet
Mitglied

Aus einem Haushaltsbuch von 1919
geschrieben von Komet

DSC02800.JPG


Komet

Ernu
Ernu
Mitglied

RE: Aus einem Haushaltsbuch von 1919
geschrieben von Ernu
als Antwort auf Komet vom 31.03.2022, 12:31:29

Damals hatte noch alles seine Ordnung 😁

Komet
Komet
Mitglied

RE: Aus einem Haushaltsbuch von 1919
geschrieben von Komet
als Antwort auf Ernu vom 31.03.2022, 13:53:23
Ich nehme es mit Humor, das würde heute keine berufstätige Frau mehr schaffen.
Es war sicher ein harte Zeit. Viele Hilfsmittel die wir heute haben gab es zu dieser Zeit nicht.
Da hieß es morgens ab in die Waschküche und die Wäsche in einem Kessel kochen und anschließend auf einem Waschbrett rubbeln.

Gottseidank leben wir heute in einer anderen Zeit.



Komet



 

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

RE: Aus einem Haushaltsbuch von 1919
geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 31.03.2022, 15:04:00
Und Morgen ist Freitag.......also Fischtag.....😊

DSC02802.JPG


Komet
RE: Aus einem Haushaltsbuch von 1919
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Komet vom 31.03.2022, 15:11:06
Ohgottogottogott! Fische schlachten!

Meine Zimmerwirtin bei meiner ersten Arbeitsstelle war eine ganz liebe, aber, was den Haushalt betraf, total verpeilt. Eines Tages kam sie stolz in mein Zimmer und sagte: "Ich habe einen Karpfen gekauft. Können Sie den zubereiten?" Ich: "Na klar." - Und das Vieh schwamm in der Badewanne... 
Na ja, beim ersten Schlag hat er schon nichts mehr gespürt. Aber mir hat es fast das Herz gebrochen. Essen konnte ich nichts davon.
Gut, dass das jetzt hinter uns liegt und wir die Kerlchen schon küchenfertig bekommen.

Simiya
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Aus einem Haushaltsbuch von 1919
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2022, 18:38:57

Das war unser diesjähriger Neujahrskarpfen im vorbereiteten Zustand😃CIMG0953.JPG
In der Nähe unseres Gartens befindet sich die Fischzucht Klein-Wall, mitten im Wald in der Nähe von Grünheide. Die Anlage mit ihren Fischteichen ist sehr beliebt und es gibt Regeln, wie die Angler die Fische zu töten haben, damit die Tiere nicht leiden.

Btw: Ich selbst könnte das nicht, unser obiger Karpfen wurde küchenfertig gekauft.
CIMG0346.JPG

Das ist der Forellenteich in der Fischzucht-Anlage Klein-Wall.


Anzeige

RE: Aus einem Haushaltsbuch von 1919
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 02.04.2022, 18:46:17
Oh, der sieht / sah gut aus! Habe lange keinen mehr gegessen. 😪

Mein Mann mag ihn nur gebraten und ich blau, aber mit viel Innereien. Die gibt es kaum noch im "normalen" Handel. Als die Kinder noch zu Hause waren, habe ich immer zwei Karpfen zubereitet, weil Schwiegersöhnchen auch nur gebraten will. Mir gehörte immer der Kopf!!! Eine Zeitlang waren die Kinder im Anglerverein, da gab es oft Karpfen. Durch ihre Arbeit schlief das dann ein.
Das letzte Mal, so vor 3 oder 4 Jahren, kam zur Kaufhalle einmal pro Woche ein Fischauto gefahren. Da habe ich beim Händler Innereien bestellt. In der nächsten Woche bekam ich einen 10-l-Eimer, da war aber alles drin! Kein Problem. Was ich wollte, wusste ich und ich habe dann das Mahl genossen! Das Auto kommt leider nicht mehr. Schade.

Jetzt habe ich richtigen Appetit auf einen Karpfen bekommen. Das ist soooo gemein!

Grüßchen, Simiya

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Aus einem Haushaltsbuch von 1919
geschrieben von olga64
als Antwort auf Komet vom 31.03.2022, 15:04:00

Ich nehme es mit Humor, das würde heute keine berufstätige Frau mehr schaffen.


 
Es war sicher ein harte Zeit. Viele Hilfsmittel die wir heute haben gab es zu dieser Zeit nicht.
Da hieß es morgens ab in die Waschküche und die Wäsche in einem Kessel kochen und anschließend auf einem Waschbrett rubbeln.

Gottseidank leben wir heute in einer anderen Zeit.



Komet
Das würden auch nicht berufstätige Frauen heute nicht mehr mit sich machen lassen, dass sie ihr angestrebtes Lebensziel darin sehen, IHM, also dem Pascha, das schönste aller Leben zu bieten unter Selbstaufgabe des eigenen Lebens.
Hätten Männer früher solche Waschtage erledigen müssen, hätten sie schon sehr viel früher Waschmaschinen usw. erfunden.
Trifft auch darauf zu, wenn sie (die Männer) schwanger werden könnten, wäre das alles in 6 Wochen vorbei.

Ich selbst bin froh,dass ich nie zu den Frauen gehören musste, die solche Tätigkeiten ausgeführt haben. Schon früh hatten wir in unserer WG Waschmaschine und Geschirrspüler; als ich verheiratet war, finanzierten wir einen Putzhilfe (was viel Ärger erspart) usw. Olga
aixois
aixois
Mitglied

RE: Aus einem Haushaltsbuch von 1919
geschrieben von aixois
als Antwort auf Komet vom 31.03.2022, 15:04:00
Hilfsmittel die wir heute haben gab es zu dieser Zeit nicht
Nicht doch ! Die klugen Hausfrauen wussten schon damals von der "Kraft des Dampfes und der kochenden Lauge", die im Handumdrehen, quasi  wie von selbst, blütenweisse, saubere Wäsche 'schafften'.

Wenn die kugelige Wundertrommel dann auch noch im Freien stand, dann war die Wäsche ja fast wie ein erholsames Event !!! Siehe Bild der vergnügt vor sich hinpfeifenden Hausfrau.
Das Waschen ist ein Vergnügen, denn : Neben jedem Kessel der pfeift und brodelt, steht eine Hausfrau die sich freut und fröhlich jodelt,  bevor sie sich wieder in die "hübsche und heimelige" Küche zurückzieht, wo sie sich "gerne aufhält" und durch eine "richtige und sorgfältige Zubereitung der Speisen zum großen Teil des Wohlbefindes der Familie" beiträgt.

20220404_183849.jpg
 

aixois
Komet
Komet
Mitglied

RE: Aus einem Haushaltsbuch von 1919
geschrieben von Komet
als Antwort auf aixois vom 04.04.2022, 19:09:44
Hallo aixois, da kann ich Dir leider nicht zustimmen........lach......

Gruß
Ruth

Anzeige