Forum Haus und Garten Haushalt etc. Kleinvieh macht auch Mist - Energiespartips im Alltag

Haushalt etc. Kleinvieh macht auch Mist - Energiespartips im Alltag

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 22.06.2022, 19:35:47

Unsere Warmwasserversorgung im Haus läuft seit mehr als 10 Jahren über PV-Anlage auf dem Dach. Das hat grosse Vorteile beim Duschen und Haarewaschen. Olga

minerva
minerva
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von minerva

sowas ist natürlich optimal, aber noch sehr selten. bei den meisten kostet es noch viel geld für strom oder gas.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 22.06.2022, 19:41:48

In Oberbayern finden Sie bald kein Haus mehr, auf dem keine PV-Anlage installiert ist und dies schon seit vielen Jahren. Wird auch staatlich subventioniert und das nehmen die Hausbesitzer usw. gerne in Anspruch. Olga


Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf JuergenS vom 22.06.2022, 16:22:54
Übrigens, deinen Beitrag haben, ich unterstelle Interess, schon gelikt:


Mandra
Krümmel
Ma Xi
BerndHeinrich
freddy-2015
Lorena

geschrieben von JuergenS
😨 Wie kriegt "man" denn sowas raus????

pace e bene
Bernd
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir wollen hier doch nicht wissen, welche Hausgemeinschaft welche Investitionen mit welchen Zuschüssen gemacht hat!
Wenn ich den Threadtitel richtig deute, geht es um die im Einzelfall unbedeutenden Energiespartricks, die zusammen genommen durchaus Ersparnisse bringen.
Und das geht überall, wo Energie verbracht wird!

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von BerndHeinrich

Ich finde es sehr schön, dass sich doch einige (vermutlich noch mehr, als diejenigen, die bisher geschrieben haben) Gedanken darüber gemacht haben/machen, wie Ressourcen einzusparen, um unsere Umwelt (für mich die Schöpfung), zu "entlasten". Selbst wenn es, für die/den eine/n oder andere Mitbürgerin/-bürger vielleicht zunächst darum ging, dass eigene vielleicht einfach kaum reichende Einkommen zu schonen.

Wir haben schon vor Jahren angefangen, Heizernergie einzusparen (niedrigere Raumtemperaturen), kälter und deutlich kürzer duschen z.B.. Das setzt sich woanders fort, indem ich nur noch frische Nudeln selbst mache und verarbeite. Die brauchen grad mal 1-2 Minuten um schön al dente zu sein.

Und wenn wir Wasser, mit einer bestimmten Temperatur brauchen, dann wird der "Vorlauf" aufgefangen, damit dieses dann anschließend aus Kanistern, genutzt werden kann. Auch die "Förderung" von Wasser, zur Zapfstelle, braucht ja Energie .....

pace e bene
Bernd


Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 22:23:37
Der Einhebelmischer

Besteht aus 2 Leitungen - Heiß und Kaltwasser, deren Inhalte miteinander vermischt werden.
 
geschrieben von Sam0

Diese Einhebelmischer haben wir schon immer im ganzen Haus. Nur die Kinder mussten wir hin und wieder dran erinnern den Hahn auf kalt zu stellen 😏 . Wasser sparen wird immer wichtiger, auch im Garten. Bei uns läuft des ganze Regenwasser vom Haus- und Garagendach in sehr große Tonnen, so das wir genug Wasser für den Garten haben. Der Rasen (mehr Wildpflanzen als Gras) wird nur sehr selten gegossen und erholt sich immer wieder. Vorlauf - Wasser das in der Küche anfällt geht auch raus zu den Blumen.
Die Wasserknappheit wird auch uns einholen 😏

LG Heidrun
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2022, 20:10:24
Wir wollen hier doch nicht wissen, welche Hausgemeinschaft welche Investitionen mit welchen Zuschüssen gemacht hat!
Wenn ich den Threadtitel richtig deute, geht es um die im Einzelfall unbedeutenden Energiespartricks, die zusammen genommen durchaus Ersparnisse bringen.
Und das geht überall, wo Energie verbracht wird!
geschrieben von Enya
Ah ja - wer ist eigentlich "wir", die "wir" nicht wissen wollen usw usw.
Ist das nicht doch eine hohe Selbstüberschätzung einer einzelnen Disputantin?
Ich finde alle praktischen Vorschläge hochinteressant, die User hier beschreiben,denn wenn sie dann auch auf meine Lebensgewohnheiten umsetzbar sind oder wären, würde ich das sofort nachmachen.
Ich denke auch,dass viele Hausbesitzer gar nicht so richtig wissen, wie hoch energetische Modernisierungsmassnahmen staatlich subventioniert werden - weil dies auch in jedem Bundesland unterschiedlich ist.

Aber grundsätzlich gilt natürlich: der beste Tip, im Energie einzusparen, ist, sie nicht zu verbrauchen -.
Und es ist sicher ein Unterschied, ob jemand mit vielen anderen Leuten in einem grossen Einfamilienhaus lebt, welches schon länger nicht mehr modernisiert oder saniert wurde - oder ob jemand allein in einer kleineren Wohnung lebt und ausschliesslich selbst entscheidet, welche Einsparmöglichkeiten sinnvoll und praktikabel erscheinen. Olga
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es ist (nicht nur hier) zweifelsohne von Vorteil, wenn man eine aufgerüschte Version von Binsenweisheiten zu unterscheiden weiß von echten individuellen Tipps.
RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2022, 16:45:29

Auch Binsenweisheiten sind wichtig!
Und das sogar sehr!
Für diejenigen,
die mit abgeschlossenem Ingenieurstudium,
im zarten Alter von 30 die Welt erstmals betraten,
ist diese Rubrik bestimmt nicht gedacht.
Wer Wissen voraussetzt,
vergisst*,
dass niemand alles wissen kann
und deshalb die Wissenslücken sehr unterschiedlich verteilt sind.






*oder ignoriert,


Anzeige