Forum Haus und Garten Haushalt etc. Kleinvieh macht auch Mist - Energiespartips im Alltag

Haushalt etc. Kleinvieh macht auch Mist - Energiespartips im Alltag

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2022, 18:28:32

Meine Großmutter brachte einen Topf mit Reis zum Kochen und verpackte ihn, in ein Handtuch gewickelt, im Bett. Sie erzählte, dass sie vor dem Krieg eine Kochkiste dafür besaß.
Glaube, dass auch Gemüse so gegart wurde.

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 22:23:37

Bitte jede Idee
und wenn sie noch so einen banalen Eindruck erwecken sollte, veröffentlichen.
Was Du weißt, muss ich noch längst nicht wissen!
Auch Binsenweisheiten sind wichtig!
Und das sogar sehr!
Für diejenigen,
die mit abgeschlossenem Ingenieurstudium aller Fachrichtungen,
im zarten Alter von 30 die Welt erstmals betraten,
ist diese Rubrik bestimmt nicht gedacht.
Wer Wissen voraussetzt,
vergisst*,
dass niemand alles wissen kann
und deshalb die Wissenslücken sehr unterschiedlich verteilt sind.






*oder ignoriert,

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von werderanerin
Auch bei uns hat sich nicht nur im Kopf einiges verändert, vor allem in der Praxis haben wir so manches schon umgesetzt bzw. denken einfach mehr daran. Es ist nämlich ein Umdenken und "Auftauen" im Kopf notwendig und erst dann kann man handeln und zwar gezielt.

Auch wir machen seit längerer Zeit den Wasserhebel nach rechts (kaltes Wasser) und nur zum Zähneputzen wird warmes kurz (!) dazu gegeben. Überhaupt wird der Hahn nur kurz aufgedreht und wieder geschlossen, bis die Hände gut gesäubert sind...aber das schon immer.

Ich habe z.B. mal unsere Kühlschränke unter die Lupe genommen und stelle fest, dass ich den Tiefkühler (nicht groß) letztlich nicht bräuchte. Habe nur wenig drin und deshalb wird das jetzt aufgebraucht und dann abgeschaltet.

Woanders sparen wir schon seit Jahren (Stecker ziehen, Kochen mit Deckel, Kurzwaschgänge, wenn möglich u.a.m.) ja vielleicht alles pillepalle aber eben auch das könnte in der Menge helfen.

Seit drei Monaten haben wir z.B. unsere monatlichen Abschlagzahlungen wesentlich erhöht, um bei den Endabrechnungen nicht zu sehr zu staunen. 

Wenn dann aber 2023 die wirklichen Erhöhungen kommen..., wird's eng werden. Es geht ja nicht nur um Gas, es geht um Heizöl, Strom, Wasser, Abwasser u.a. Betriebskosten, wie Müllabfuhr, Abfallwirtschaft u.a.

Ja, man macht sich echt Gedanken, weil wir alle wissen, es wird uns hart treffen ... und damit meine ich die "Normalos"..., nicht die Reichen, die eh alles weiter machen werden, wie zuvor.

Die Frage ist ja auch, wird man zukünftig noch verreisen können und wenn ja, wohin...ich glaube, dass Ferienwohnungen und Ferienhäuser boomen werden. Man muss sich selbst verpflegen, ist unabhängiger, und preiswerter und das spielt dieser Branche in die Hände.

Hotels, Pensionen werden es schwer haben, wenn kaum noch ausreichend Personal vorhanden ist. Man sieht es ja jetzt schon..., viele Urlauber , egal ob (In,- oder Ausland ) und zu  wenig Restaurants...oder eben erst ab 17.00 geöffnet.


Kristine

Anzeige

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das ist jetzt kein Tipp fürs Energiesparen speziell, aber ich finde, es gehört auch zum Thema Energie. Ich kannte mal einen Mann, der hat für seinen Hund ein Sparkonto angelegt und jeden Monat 30 Euro angespart(für evtl. notwendige Operationen). Wenn man das nun für Energiekosten machen würde, also jeden Monat einen kleinen Betrag sparen, könnte man bei der Jahresendrechnung Nachforderungen ein bisschen besser auffangen.
Jutta
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2022, 18:33:42

Juttchen, wenn man jetzt erst auf die Idee kommt, monatlich Geld dafür zurückzulegen zur Begleichung der Kosten,die da auf jeden Einzelnen zukommen, dürfte es fast ein wenig spät sein, hier noch höhere Summen anzusparen.
Ausserdem wird es dazu kommen, dass nach Vorlage hoher Betriebskostenabrechnungen die Nebenkosten-Pauschalen bei Mietverträgen von Wohnungen analog dazu merkilich steigen dürften -  also eine indirekte Art der Erhöhung von Mietkosten.
Darauf sollte man vorbereitet sein. Bei uns kommt die Betriebskostenabrechnung übrigens nicht zum Jahresende (da wird Heizung abgelesen), sondern im Sommer des Folgejahres.
Sobald ich meine für 2021  erhalten habe und starke Kostensteigerungen bei Heizung usw. sehe, werde ich von meiner Seite aus die monatliche Nebenkostenpauschale erhöhen, also angleichen, damit ich ein wenig besser vorbereitet bin auf die nächste Abrechnung (dann für das Jahr 2022). Olga

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2022, 17:46:57
Meine Großmutter brachte einen Topf mit Reis zum Kochen und verpackte ihn, in ein Handtuch gewickelt, im Bett. Sie erzählte, dass sie vor dem Krieg eine Kochkiste dafür besaß.
Glaube, dass auch Gemüse so gegart wurde.
geschrieben von Sam0
Das kenne ich auch , aber inzwischen haben wir einen el. Reiskocher, mit dem wir sehr zufrieden sind und er ist sehr sparsam.
Aber wir kochen zB Suppenfleisch oder ein Suppenhuhn zum einen immer in einem gusseisernen Topf und lassen die 5l dann aufkochen, danach wird es auf die niedrigste Stufe gestellt und der Topf mit dem Deckel gut verschlossen. So bleibt es für ca 3 Stunden und dann wird ohne den Topf zu öffnen, der Herd abgestellt, Macht man das am Abend und lässt den heissen Topf über Nacht einfach stehen, ist das Fleisch morgens zart und fertig gekocht. Zum Essen muss dann nur noch das Gemüse mit kurzer Garzeit dazu und fertig gekocht werden

Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, haben wir einen kleinen Solarkocher dabei - so ein Teil, wie es auch viel in die 3. Welt geschickt wird,. Spart viel Energie

Anzeige

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.06.2022, 18:40:13

Liebe Olga,
sicherlich sollte man darauf vorbereitet sein, aber nicht jeder Mensch ist so vorrausschauend wie Sie.
Aber jeder soll machen wie ihm beliebt.
Jutta

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2022, 18:33:42

Was den Hund anbetrifft, so haben wir bei unserer Hündin zum ersten Mal nach ihren 3 Vorgängerinnen
eine KV. Das hat sich als äusserst sinnvoll erwiesen. Wir waren erstaunt.

Leider gibt es keine Versicherung, die ungeplante Energiepreissteigerungen auffängt...
Aber dennoch - ich finde unbedingt, dass deine Anspar Idee absolut Sinn macht.
Ist doch zweitrangig, wann man damit beginnt, Hauptsache, man hat schon mal einen gewissen Grundstock, wenn böse Überraschungen sich ankündigen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2022, 19:12:30

Juttchen, zum einen bin ich Ökonomin und der Beruf prägt natürlich auch das Privatleben und zum anderen bin ich alleinverantwortlich für mein Leben und auch alles, was dazugehört. Ich habe es immer als wichtig für mich empfunden, meine Probleme auch selbst lösen zu können und da ist es nun mal oft besser vorausschauend zu handeln als zu spät, wenn es nichts mehr zum Retten gibt. Olga

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Kleinvie macht auch Mist - Energiesprtips im Alltag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.06.2022, 19:43:43

Thema Enegiiespartips, Olga - nicht Selbstbeweihräucherung


Anzeige