Forum Tierschutz etc. Haustiere Bin ich Insektenfängerin verrückt ?

Haustiere Bin ich Insektenfängerin verrückt ?

teri
teri
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von teri
als Antwort auf SusanneW vom 20.07.2023, 12:56:47
Das stimmt schon, daß jeder eine gewisse Verantwortung hat. Leider sind es nur 4 Konzerne die dafür sorgen, daß weltweit jede Menge Gift auf die Äcker gesprüht werden. Die Gifte wurden ursprünglich für Kriege entwickelt und wurden beisw. in Vietnam versprüht jetzt landen sie in geringerer Dosis auf die Äcker und letztendlich in unsere Supermärkte.
Nicht nur werden die Böden vergiftet sondern es wurden viele Landwirte hauptsächlich in Asien in den Selbstmord getrieben. Konzerne haben mehr Macht als ein Einzelner das ist nunmal so.
Ich möchte noch mal auf das You Toube Filmchen hinweisen: "Ein stilles Massaker: Wie Chemieriesen unser Ökosystem zerstören.

Danke dir für den Hinweis. Ich habe diesen Film deshalb hier eingestellt.

So sieht leider die Wahrheit aus.

 

Mit seinen Nahaufnahmen von Insekten wirkt dieser Film wie eine Ode an die Schönheit der Natur, doch gleichzeitig prangert er deren Bedrohung durch den massiven Einsatz von Neonikotinoiden an, sogenannten "systemischen" Insektiziden, die sich in allen Pflanzenzellen ausbreiten. Untersuchungen belegen, dass Chemikalien dieser Art auch die Gesundheit des Menschen beeinträchtigen.

teri

PS.: So stirbt die Artenvielfalt. Und iregendwann alle Arten aus.
 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf SusanneW vom 20.07.2023, 12:56:47

auch einzelne haben viel macht, wenn es viele einzelne sind.

in deutschland (und etlichen anderen ländern) wird niemand gezwungen diesen chemie-dreck zu kaufen.

und kein landwirt gezwungen giftige chemikalien zu nutzen.

es gibt viele bio-bauern, die von durchaus von dem leben können, was sie mit dem bio-anbau usw. verdienen.

in deutschland ist es kein problem bio-lebensmittel usw. zu kaufen.

ich hab mich heute beim einkaufen mal wieder gewundert, wie teuer die "normalen" nahrungsmittel (der chemiedreck) sind. 
 

wenn man die sonderangebote nutzt, die es in etlichen bioläden gibt, kann man es sich auch dann leisten bio-lebensmittel zu kaufen, wenn man kein hohes einkommen hat.









 
SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von SusanneW
als Antwort auf minerva vom 20.07.2023, 17:35:35

Das stimmt, man kann auch selber was tun. Aber es wäre nicht schlecht, wenn Biobauern von den ganzen Agrarsubventionen mehr abbekämen. Im Vergleich zu den großen konventionellen Betrieben, bekommen die kleinen zu wenig.


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf SusanneW vom 21.07.2023, 17:26:59

ja, aber da kann man als normaler bürger nichts dran ändern.
man kann den bio-bauern aber helfen indem man bio-produkte kauft und gleichzeitig nützt es auch noch der eigenen gesundheit.


 
teri
teri
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von teri
als Antwort auf minerva vom 21.07.2023, 17:42:46

ja, aber da kann man als normaler bürger nichts dran ändern.
man kann den bio-bauern aber helfen indem man bio-produkte kauft und gleichzeitig nützt es auch noch der eigenen gesundheit.


 
In einer Großstadt ist das etwas schwieriger. Da muß ich dem Großhändler sein betiteltes Bioprodukt glauben. Aber auch ich kaufe nur Bioprodukte und hoffe, daß diese Bezeichnung dann auch mit dem Angebot übereinstimmt.

Und - Bioprodukte sind hier in Wien doppelt so teuer wie die Industriellen Produkte, die dann massenhaft gekauft werden.

teri
 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf teri vom 21.07.2023, 22:05:33

die regulären preise für bio-produkte sind hier auch rel. hoch (die für die chemie-verseuchten krankmachenden und umweltzerstörenden  sachen aber auch) , aber es gibt halt immer auch sonderangebote.
davon kauf ich dann mehr als ich brauche und friere es portionsweise ein.

nächste woche (teils auch dauerpreise)  z.b.: veg. brotaufstrich  180 g  1,29 ,  bio-brötchen  -,33 ,  200 g kräuterquark 1,19 ,  gr. glas joghurt (500g)  1,79 ,  1 dose  tomatenstücke  (400 g )  -,89  , weizenmehl  1 kg  1,49 , kohlrabi  stück  -,99   usw.  

in deutschland gibt es u.a. bio-produkte von anerkannten verbänden (naturland, bioland und vor allem und am besten demeter), die auch kontrolliert werden.


lg
minerva


 

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von Syka

Gestern konnte ich in „meiner“ Gärtnerei deren eigene Tomaten und Gurken einkaufen. Diese Landgärtnerei ist keinem Biosiegel angeschlossen und trotzdem bin ich sicher, dass die Produkte deren Anforderungen gerecht wären. Die Tomaten sind vollreif, wunderbar auch für Soßen verwendbar.

Ich kaufe auch Paprika im Supermarkt, bin erkennbar noch nicht vergiftet und habe, weil der Markt fußläufig erreichbar ist, keinen Umweltschaden durch zusätzliche Fahrten angerichtet, das Auto bleibt zuhause stehen.
So muss man eben Kompromisse schließen.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Syka vom 22.07.2023, 00:02:58

wie schön, daß du im rentenalter immer noch kerngesund bist und alles verträgst.
das ist aber nicht bei allen so. ich hab früher in einigen arztpraxen die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht und da waren sehr viele, denen es nach der umstellung auf bio-kost nicht nur subjektiv viel besser ging, sondern auch die laborwerte usw. erheblich besser wurden.

Wissenschaftliche Studien belegen einen Zusammenhang zwischen Pestiziden und Parkinson sowie Leukämie im Kinderalter. Außerdem werden Pestizide mit einem erhöhten Risiko für Leber- und Brustkrebs, für Typ-II-Diabetes und Asthma, für Allergien, Adipositas und Störungen der Hormondrüsen in Verbindung gebracht.

Der BUND warnt vor einer hohen Pestizidbelastung von Erdbeeren. In vielen Proben von Früchten seien Fungizid-Rückstände festgestellt worden

Die Liste der möglichen Gefährdungen ist lang: von akuten und chronischen Hauterkrankungen über Vergiftungserscheinungen bei direktem Kontakt, Krebs, Fruchtbarkeits- und Erbgutschäden bis hin zu Missbildungen bei Neugeborenen. Pestizide werden insgesamt zu den gefährlichsten Umweltgiften der Welt gezählt.

usw. usw.

https://www.google.de/search?hl=de&gbv=2&q=pestizidbelastete+tote+ackerfl%C3%A4chen&oq=pestizidbelastete+tote+ackerfl%C3%A4chen&aqs=heirloom-srp..https://www.google.de/search?hl=de&gbv=2&q=pestizidbelastete+tote+ackerfl%C3%A4chen&oq=pestizidbelastete+tote+ackerfl%C3%A4chen&aqs=heirloom-srp.. 


 
RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Um mal wieder auf die Insekten zurück zu kommen, ohne die Ernährung zu vernachlässigen:

Letztens habe ich VEGANEN Apfelsaft erwischt. Wer garantiert mir, dass bei den gekelterten Äppeln keiner mit Würmchen dabei war? Oder anders: Wieviel Fleischanteil enthält normaler Apfelsaft? Ich finde das interessant.

Insekten pur: Mein kleines Insektenhotel auf dem Balkon ist sehr gut besetzt. Es gibt kaum noch Röhrchen, die nicht verdeckelt sind.

Insektenfängerin: Habe letztens einen Nachtfalter in unserem Markt gefangen und vor die Tür getragen. Der hat sich gefreut! Ein paar Kunden haben sich gewundert, na und?

Simiya
minerva
minerva
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von minerva

"Wer garantiert mir, dass bei den gekelterten Äppeln keiner mit Würmchen dabei war? "

wenn du sowas komplett vermeiden willst, darfst du garnichts mehr essen, das man irgendwo kaufen kann, sondern mußt alles in einem raum mit luftschleuse, die alle insekten usw. draußen hält selbst anbauen.

allerdings sind auch gemüse und früchte usw. lebewesen, da sie nährstoffe aufnehmen und wasser trinken und wachsen und sich vermehren.................

Anzeige