Forum Tierschutz etc. Haustiere Bin ich Insektenfängerin verrückt ?

Haustiere Bin ich Insektenfängerin verrückt ?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von Der-Waldler

Ich mache das auch schon seit vielen Jahrzehnten so, Karolena, da ich zu leben versuche, ohne Tiere zu töten. Gelingt natürlich nicht immer. Aber Postkarte und Glas stehen hier in jedem Zimmer 😊

LG

DW

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.08.2022, 21:34:10
Ich mache das auch schon seit vielen Jahrzehnten so, Karolena, da ich zu leben versuche, ohne Tiere zu töten. Gelingt natürlich nicht immer. Aber Postkarte und Glas stehen hier in jedem Zimmer 😊

LG

DW
Genau so ist es bei uns!

Allegra
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf wolke07 vom 20.08.2022, 20:52:09
Oh bei dem Anblick wird mir schon übel auf dem Müsli----also ich bin eine große Gegnerin aller Insekten.Seit Kindheitstagen hat sich bei mir eine richtige Phobie entwickelt---man kann sagen ich drehe durch sobald sie im Zimmer sind.Daher habe ich alle Türen und Fenster mit dieser Gaze zugemacht.Gehe ich in den  Garten,habe ich ein biolog.Spritzmittel,riecht nach Geranien,das können die Wespen nicht riechen.Ich habe mir auch angewöhnt nie im Lokal also einen Biergarten im freien was zu essen.
Vor Tagen dachte ich,dass ich ein Hornissennest am Dach habe,aber sie sind wieder weggegangen.
Also wie gesagt,schon der Anblick reicht mir,wenn diese kl. Wesen in meiner Nähe sind.
Wolke

Das finde ich schade. Sobald die Temperaturen es zu lassen, stehen bei uns alle Terrassentüren weit offen. Mir war es wichtig bei der Planung unseres Hauses, das möglichst viele Türen nach draußen in den Garten / Terrasse führen. Das ist für mich einfach ein Stück Freiheit  😃 . Ich sitze auch bei jeder Gelegenheit draußen. Hornissen sind harmloser als Wespen. Wir hatten schon 2 mal ein Nest dicht am Haus, die merkt man kaum.
Ich genieße auch jetzt zur Sommerzeit im Restaurant oder Cafe draußen zu sitzen 😃
LG Heidrun

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf minerva vom 20.08.2022, 20:48:04
bei den bio-bauern nicht. aber die können nur zunehmen, wenn mehr leute bioprodukte kaufen statt der "normalen" (d.h. mit gift gespritzten) .

Das liegt nicht immer nur an den Verbrauchern. Natürlich gibt es bei uns auch Biolandwirte, allerdings nicht hier in der unmittelbaren Nähe, wo ich tagtäglich mit meinen Hunden laufe. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, wie die Einstellung der Landwirte hier ist. Der eine "Jungbauer" möchte gerne umstellen, sein Vater, der das Sagen auf dem Hof hat, läßt das aber nicht zu.
Wenn ein Landwirt umstellt hat er erst einmal Verluste. Außerdem bringt es auch nichts wenn der Landwirt daneben fleißig spritzt mit Mitteln die in der Biolandwirtschaft nicht zugelassen sind.

 
und man kann zusätzlich noch etwas tun um das insektensterben zu verhindern, indem man in seinem garten oder auf dem balkon oder auf der fensterbank bienenfreundliches anpflanzt.

Da rennst du bei mir offene Türen ein 😄 Ich habe noch nie in meinem Garten Gift verspritzt

 
und wer keinen garten usw. hat, kann in den städten, in denen das bepflanzen von baumscheiben erlaubt ist, dort etwas pflanzen. aber da sollte man sich vorher kundig machen (z.b. per google) was da am besten ist und auch dem baum nicht schadet.

Bienenfreundliche Stauden kann man ruhig säen, das schadet den Baum nicht. Oder man wartet was sich selber aussät. Da könnte man allerdings Probleme mit den Nachbarn oder der Gemeinde bekommen, weil sie es als Unkraut betrachten.

 

den bericht gab es vor längerer zeit schon mal. aber abgesehen davon, daß hier auch in anderen bereichen schon arbeitskräfte fehlen (dafür würden extrem viele gebraucht), wären bei den hier zu zahlenden löhnen die nahrungsmittel unbezahlbar bzw. nur noch für leute mit einem sehr hohen einkommen in ausreichender menge erschwinglich.

Das wäre bei uns nicht durchführbar. 😏
In einem Bericht zeigten sie einen Versuch an Apfelbäumen, bei welcher Art von Bestäubung der bessere Ertrag und auch die bessere Qualität erzielt wird. Die machten sich die Arbeit unter anderem mit der Hand zu bestäuben. Die Bestäubung durch Bienen war eindeutig die bessere.
Wir brauchen die Insekten ❗️ Sie sind auch ein wichtiger Teil der Nahrungskette. Vögel, Reptilien, Süsswasserfische und Amphibien auch einige Säugetiere sind auf Insekten angewiesen.

LG Heidrun

 
 

 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2022, 19:21:21

Wenn du alle ! Insekten gleich behandeln würdest dann ja.
lupus

 
RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das liest sich gut. Bin also nicht die einzige Insektenretterin. 

Albert Schweitzer hat Menschen, die bei ihm Insekten töteten sogar des Hauses verwiesen, da ihm die Ehrfurcht vor dem Leben fehlte. 

Ich finde es übrigens auch sehr schön, wenn alle Fenster und Türen offen sind, der Sommer eintreten kann. 

Sommerliche Grüße Karolena

 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2022, 19:21:21
Edle Verrücktheit!
minerva
minerva
Mitglied

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Heidrun11 vom 21.08.2022, 01:06:01

 sein Vater, der das Sagen auf dem Hof hat, läßt das aber nicht zu.


es gibt leider in jedem bereich leute, bei denen man an den spruch von einstein denken muß.

wie z.b. auch bei den rauchern, die immer noch rauchen, obwohl es seit vielen jahren bekannt ist, wie extrem schädlich das ist.
und teils sogar in gegenwart ihrer kinder und dann "das schicksal" dafür verantwortlich machen , daß ihre kinder krank werden und teils sogar krebs bekommen.



Wenn ein Landwirt umstellt hat er erst einmal Verluste.

die werden teils durch subventionen und teils durch die etwas höheren preise ausgeglichen.


Außerdem bringt es auch nichts wenn der Landwirt daneben fleißig spritzt mit Mitteln die in der Biolandwirtschaft nicht zugelassen sind.

das hängt teils auch mit dem verhalten der käufer und den subventionen zusammen.
wenn mehr leute diesen giftigen dreck nicht mehr wollten und der bio-anbau etwas mehr gefördert werden würde, könnte er auch weiter zunehmen.
und die krankenkassenbeiträge könnten langfristig sinken.
und vor allem wäre die versorgung unserer enkel und urenkel mit nahrung gesichert.
in amerika usw. gibt es schon riesige flächen, auf denen früher getreide usw. gewachsen ist und jetzt noch nicht mal mehr unkraut, weil alles totgespritzt ist.
genauo wie beim rauchen nehmen die schäden mit der dauer zu und irgendwann  ist schluß.




Oder man wartet was sich selber aussät. Da könnte man allerdings Probleme mit den Nachbarn oder der Gemeinde bekommen, weil sie es als Unkraut betrachten.


es gibt auch bienenfreundliche pflanzen, die sich nicht selbst aussäen, die man aber auch nicht mühsam pflanzen muß, sondern einfach nur ein paar saatkörnchen zur richtigen zeit auf den boden werfen muß.

RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 20.08.2022, 20:52:09
Oh bei dem Anblick wird mir schon übel auf dem Müsli----also ich bin eine große Gegnerin aller Insekten.Seit Kindheitstagen hat sich bei mir eine richtige Phobie entwickelt---man kann sagen ich drehe durch sobald sie im Zimmer sind.Daher habe ich alle Türen und Fenster mit dieser Gaze zugemacht.Gehe ich in den Garten,habe ich ein biolog.Spritzmittel,riecht nach Geranien,das können die Wespen nicht riechen.Ich habe mir auch angewöhnt nie im Lokal also einen Biergarten im freien was zu essen.
Vor Tagen dachte ich,dass ich ein Hornissennest am Dach habe,aber sie sind wieder weggegangen.
Also wie gesagt,schon der Anblick reicht mir,wenn diese kl. Wesen in meiner Nähe sind.
Wolke
Mach dir nichts draus; wenn es dir in die Wiege gelegt wurde, dann ist das so. Es gibt viele Menschen mit Insektenphobien.
Meine Schwester hatte Angst vor Spinnen. Was habe ich Schätzelein gemacht? Einen Apfelkern mit 4 schwarzen Fäden durchzogen und das Gerät über ihr Bett an die Decke geklebt. Das ging spielend über einen Schrank. Sie ist fast in Ohnmacht gefallen!
Aber auch wenn man keine Insekten mag oder verträgt, kann man sie leben lassen. das ist das Wichtigste.

Simiya
RE: Bin ich Insektenfängerin verrückt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mein kleines Insektenhotel auf dem Balkon wurde schon vielfach besucht. Ein paar Kerlchen haben überwintert, ein paar andere haben ihre Eier abgelegt. Wer oder was? Da müsste ich schon ununterbrochen hingucken. Aber ich sehe es an den kleinen Röhrchen, deren Öffnungen von den Bewohnern durchbohrt oder nach Eiablage zugekleistert werden.

Einmal habe ich aber die chemische Keule ansetzen müssen, da sind leider auch Spinnchen und Fliegchen ums Leben gekommen: Durch einen etwas verwahrlosten Hund im Hause hatten plötzlich alle anderen Wohnungstiere Flöhe! Das war ein Spaß. Die Katzen waren dann zwar "sauber", aber die Zimmer mussten desinfiziert werden. Also Katzen auf den Balkon gesperrt, Sprühflasche plaziert und schnellstens die Wohnung verlassen. Nach 2 Stunden war dann alles in Ordnung, lüften und die Flöhe waren Geschichte.
Sowas gibt es leider auch.

Simiya

Anzeige