Forum Tierschutz etc. Haustiere Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch

Haustiere Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch

wolke07
wolke07
Mitglied

Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von wolke07

braune-hundezecke.jpg
https://www.berliner-kurier.de/ratgeber/gesundheit/biss-kann-toedlich

hört sich gefährlich an,doch mein Dackel bekommt einmal im Vierteljahr eine Tablette,die die Zecken abwehrt.Ich hatte noch nie eine an mir,doch Bekannte im Wald,hat es schlimm erwischt,dass sie Antibiotika nehmen müssen.

 

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 15.07.2019, 14:03:28

Der Quellenlink führt zu Fehler FEHLER 404! SEITE NICHT GEFUNDEN

Und der Börliner Kurier ist eine Boulevard-Zeitung und nicht zu 100% seriös.

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2019, 15:09:58
Warum soll dies nicht wahr sein?Bei mir kommt kein Fehler
Habe nochmals nachgelesen
 
Forscher warnen
Die Braune Hundezecke ist nur drei bis vier Millimeter groß.
Foto:
picture alliance/dpa

Doch, so schreibt Parasitologin Ute Mackenstedt von der Universität Hohenheim in einem Bericht: „Es wurden bereits Exemplare an Hunden gefunden, die ihren Hof nie verlassen hatten – ein Hinweis darauf, dass die Art hier möglicherweise bereits Fuß gefasst hat.“

Braune Hundezecke infiziert auch Menschen
Menschen können mit dem Mittelmeer-Fleckfieber infiziert werden, das zu Fieber, Erschöpfung, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Ausschlag führen kann.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2019, 15:09:58

Das gleiche Bild, die gleiche Story gibt es auch bei Stern.de:

https://www.stern.de/gesundheit/forscher-warnen--braune-hundezecke-breitet-sich-in-deutschland-aus-8794854.html

Karl

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karl vom 15.07.2019, 18:27:37
Zecke.jpg
Da brauch ich nicht in die Zeitung gucken oder in Panik geraten.
Mich mögen Zecken, ganz gleich ob sie schwarz oder braun sind,
klein oder groß. Man sollte sich und seine Haustiere eben nach jeder
Wanderung gründlich absuchen und falls sie schon zugebissen haben,
die Einstichstelle gut beobachten. Gegen FSME kann man sich impfen
lassen, gegen Borreliose nicht. Bis jetzt hatte ich Glück und hab sie vor
dem Zubeißen erwischt.
Klara
wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Klara39 vom 15.07.2019, 18:35:47
na Klara streifst Du so durch die Wälder???

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von Klara39
als Antwort auf wolke07 vom 15.07.2019, 18:41:39
Ja, Wolke, warum denn nicht? Pilze suchen geht nur,
wenn man durch die Wälder streift!
Klara
wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Klara39 vom 15.07.2019, 19:04:58
dann bist Du ja recht fleissig bei den Pilze suchen,daran hab ich gar nicht gedacht,aber in Thüringen sind ja riesige Wälder.
Karl
Karl
Administrator

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klara39 vom 15.07.2019, 18:35:47
Klara:

" Gegen FSME kann man sich impfen
lassen, gegen Borreliose nicht"
Ich hatte vor 2 Jahren als Reaktion auf einen Zeckenbiss begonnen, Borreliose zu entwickeln (Hautjucken und Antikörpernachweis). Die rechtzeitige Einnahme spezieller Antibiotika hat verhindert, dass die Krankheit voll ausgebrochen ist. Ich bin beschwerdefrei. 

Ein Gang zum Arzt lohnt übrigens. Margit hatte mich gedrängt. Der Arzt lachte und sagte, Männer mit Ehefrauen leben länger. 

Karl
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karl vom 15.07.2019, 19:41:53
Danke Karl, ich weiß, dass ich zum Arzt muss, wenn sich um den Einstich
die Haut kreisförmig rötet. Das kann unbehandelt ganz übel ausgehen!
Nervenlähmungen und alle möglichen Ausfälle - aber soweit muss man
es ja nicht kommen lassen! Es ist nur nicht immer so einfach zu finden,
wo sich die Biester niederlassen - ich hatte schon mal eine unter der Armbanduhr.
Man muss genau gucken, vor allem, wenn man niemanden hat, der einen
mal an Stellen absuchen kann, die man schlecht selber erreicht! Zwinkern
Grüßle
Klara

Anzeige