Forum Tierschutz etc. Haustiere Gebt ihr euren Katzen Milch ?

Haustiere Gebt ihr euren Katzen Milch ?

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pea vom 11.02.2009, 12:23:39
meine katzen trinken am liebsten einen trockenen martini.
gerührt, nicht geschüttelt.
statt olive ein gedörrte maus drinn.:o)
--
eleonore
majana
majana
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von majana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2009, 09:14:13
walter milch ist für katzen schädlich. milch hat einen hohen anteil glucose und diese ist schädlich. wasser reicht vollkommen aus.
--
plumpudding
geschrieben von plumpudding


Im Prinzip hast du Recht plumpudding, Katzen vertragen keine Milch aufgrund der darin enthaltenen Lactose (Milchzucker). Glucose ist zwar auch ein Zucker, aber Traubenzucker.

Die Katzenmilch ist lactosereduziert und deshalb besser für Katzen verträglich, obwohl es auch Katzen gibt die selbst nach Katzenmilch Durchfall bekommen.

Mein Tierarzt sagte mir mal, es gibt Katzen, die vertragen Milch, wie z. B. Bauernhofkatzen und wieder andere, die vertragen sie nicht.

In jedem Fall ist ausreichend Wasser für die Katze wichtig, mein Kater Chico bekommt Katzenmilch als Leckerli.




--
majana
Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf majana vom 11.02.2009, 13:49:56
hast recht majana ich habe Lactose (Milchzucker)und Glucose verwechselt.
--
plumpudding

Anzeige

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 11.02.2009, 13:13:39

Katzen würden Whyski saufen - ääähhhhh Whiskas kaufen !!!!!!!


karin2
majana
majana
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von majana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2009, 13:59:41
hast recht majana ich habe Lactose (Milchzucker)und Glucose verwechselt.
--
plumpudding
geschrieben von plumpudding


Keine problem plumpudding, den Katzen ist es wurscht, die können den Zucker eh nicht schmecken, ebenso wie Salz )

--
majana
hafel
hafel
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf majana vom 11.02.2009, 14:11:14
Nur weil es nicht schmeckbar ist, ist es deshalb nicht gesund.

Jeder einigermaßen kompetente Tierarzt sagt: Nur Katzenwelpen sollen Milch bekommen. Das steht in jeder Tierfachzeitung!
--
hafel

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hafel vom 11.02.2009, 14:20:46
Genau, die ersten paar Monate und dann allmählich auf Wasser umstellen, so habe ich es bei meinem Kater auch gehalten.
--
susannchen
majana
majana
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von majana
als Antwort auf walter4 vom 11.02.2009, 06:11:38
Wie schön, dass Dir diese Katze zugelaufen ist, Katzen suchen sich nämlich ihren "Menschen" aus und die kleinen Fellnasen wissen ganz genau, wo sie willkommen sind und wo nicht. Sie haben ein feines Gespür dafür und es ist sozusagen schon eine Auszeichnung, wenn eine Katze sich den Menschen aussucht.

Hier findest Du viele Antworten auf Deine Fragen:

http://www.samtpfoetchen.de/index2.html



--
majana
majana
majana
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von majana
als Antwort auf hafel vom 11.02.2009, 14:20:46
Nur weil es nicht schmeckbar ist, ist es deshalb nicht gesund.

Jeder einigermaßen kompetente Tierarzt sagt: Nur Katzenwelpen sollen Milch bekommen. Das steht in jeder Tierfachzeitung!
--
hafel


Ich halte meinen Tierarzt sehr wohl für kompetent und habe nur seine Meinung wiedergegeben. Trotz Katzenmilch sind alle meine Katzen sehr alt geworden, der älteste Kater starb mit 19 Jahren. Milch kann bei Katzen Durchfall verursachen genau wie bei Menschen, die unter Lactoseintoleranz leiden.

Zucker ist weder für Hund noch Katze gesund und Schokolade kann sogar in entsprechenden Mengen für beide tödlich sein. Bereits 20g Blockschokolade (toxischer Wirkstoff: Theobromin) kann bei einem mittelgroßen Hund letal wirken, nicht auszudenken wie dieser toxische Stoff auf Katzen wirkt! Sie brauchen viel weniger um darauf zu reagieren. Ebenso giftig sind Knoblauch und Zwiebeln für die beiden Tierarten. Das Deutsche Tierhilfswerk weist die Halter von Katzen und Hunden darauf hin, ihren Haustieren keine Zwiebeln, keinen Knoblauch oder sonstige Gewächse der Pflanzengattung Allium zu fressen zu geben.
Bereits eine mittelgroße Zwiebel kann zum Tod eines fünf Kilogramm schweren Tieres führen. Durch die darin enthaltenen Schwefelverbindungen wird eine Hämolyse, eine Zerstörung der roten Blutkörperchen, ausgelöst.

Es ist also nicht nur die Milch, die uns Menschen nütz, den Tieren aber schadet.

--
majana
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf walter4 vom 11.02.2009, 06:11:38
Seit etwa 2 Wochen läuft uns, wenn wir das Haus betreten, häufig eine schöne schwarz-weiß-braun gescheckte Katze mit ins Haus.

Sie bekommt dann ein Tellerchen mit Milch und macht sichs gemütlich. Wenn sie gehen will, miaut sie. Meist bleibt sie 1-2 Stunden, einmal sogar über nacht.

Jetzt hat mir jemand gesagt, daß man Katzen eigentlich keine Milch geben sollte, sondern Sahne mit Wasser. Was muß ich davon halten?

Zusatzfrage: woher bekommt man Spielzeug für Katzen?
--
walter4


Hallo walter4
Kannst der Katze Trockenfutter kaufen!
In einen Napf das Trockenfutter und an irgendwo, aber weg vom Futter etwas Wasser hinstellen!
Gib ihr nicht viel zu essen denn wie schon erwähnt wurde gehört sie sicher jemandem und sie kommt Dich einfach besuchen, ich würde sie nicht mit Wiskas oder so ähnlichem verwöhnen!
Wünsche Dir viel Freude am Vierbeiner Besuch!
Grüsse
Sonja
Spielzeug: Wollknäuel, Zeitungspapier, Stoffbändel usw.
sonja47

Anzeige