Haustiere Kater krank

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kater krank
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2015, 16:50:36
So einen Kater haben wir hier auch in der Nachbarschaft und mögen den gerne, weil er uns von den Mäusen im Garten befreit.
Allerdings finden wir sein Verhalten den Singvögeln gegenüber nicht so gut. Er steht lange unter der Weide, in welcher die Vögelchen wohnen und uns ihr Konzert darbieten. Gestern beobachtete ich ihn, wie er raufkraxeln wollte - gelang ihm aber nicht. Nur nachts hört man manchmal böses Geschrei, wenn er zugeschlagen hat - und das waren dann sicher Vögelchen. Olga
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Kater krank
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2015, 16:50:36
Es tut richtig gut hier so viele Katzenliebhaber zu entdecken, die die Liebe zu ihren Haustigern verbindet. Da habe ich gleich einmal eine Frage: Ist Eure Katze/Kater auch so wählerisch in Sachen Futter? Manchmal weiß ich wirklich nicht was ich Katerchen noch anbieten soll, Futter das Mischa bislang gerne gefressen hat, lehnt er an manchen Tagen total ab.
Als ich den Streuner vor Jahren aufnahm fraß er gierig alles - sicher er war ja auch total abgemagert und ausgehungert und diesbezüglich nicht wählerisch. Als er allmählich sein Körpergewicht erlangt hatte wurde er nörgelig, wollte dieses und jenes Futter nicht mehr anrühren. Wie viel Futter habe ich schon wegwerfen müssen, da Nassfutter bei längerem Stehen auch ungenießbar wird. Natürlich nimmt er auch Brekkies und hin und wieder Leckerli.
Momentan füttere ich Gourmet (Naßfutter), aber davon nimmt er inzwischen auch nur noch zwei Sorten. Heute hat er kaum gefressen und schläft schon seit seinem Morgengang ausnahmsweise mal auf meinem Bett, ich möchte ihn nicht stören.
Was kann man tun damit Kater wieder das Angebotene annimmt? Hungern lassen ist doch auch nicht die Lösung – oder?

LG Sirona
Re: Kater krank
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.07.2015, 16:53:51
Olga, nachts holen die Katzen keine Vögel. Die Vögel sind da Gott sei Dank verschwunden. Eher in den Morgen- und frühen Abendstunden sind sie gefährdet. Aber es gibt auch jede Menge Greifvögel, die sich unsere Singvögel holen.

Meine Katze mag lieber Mäuse, da bin ich froh. Sie lauert zwar Vögel auf, klettert wer weiß wo hin, um sie zu beobachten, holt aber sehr sehr selten einen. Meine vorige Katze holte mehr Vögel als Mäuse. Sie brachte die Vögel lebendig und meist unversehrt in die Wohnung und wir holten den einen oder anderen von der Gardinenstange oder sonstigen hohen Möbeln herunter und ließen sie fliegen.

Leider haben wir dieses Jahr extrem viele Mäuse. Hier gibt es zwar auch extrem viele Katzen, aber das nützt nicht viel. Habe mal durchgerechnet, was allein meine Katze mitschleppt: Das sind dann ca. 400 Mäuse im Jahr (nö, kein Geld, Mäuse!). iiiiiiiihhhhhhhhh!

LG Morrison

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Kater krank
geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 07.07.2015, 16:53:51
Olga, das nächtliche Schreien könnte auch von Katerkämpfen stammen. Was glaubst Du wie sich mein Kater oft mit anderen fetzt. Aus diesem Grunde lasse ich ihn nachts nicht mehr aus dem Haus.
Ja das mit den Vögeln kenne ich auch. An meinem früheren Wohnort hatte er es einmal geschafft mir in einem Sommer 8 Singvögel vor die Füße zu legen. Abgewöhnen kann man das den Tieren nicht, es ist halt der Jagdinstinkt und angeboren.
Hier an meinem neuen Zuhause hat er weder Mäuse noch Vögel gebracht, zumindest habe ich es noch nicht beobachten können, dass er "gemordet" hat.

LG Sirona
Re: Kater krank
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 07.07.2015, 17:04:10
Hallo Sirona,

muss mir jetzt das Grinsen verkneifen!
Mir geht es nicht anders. Ich habe 4 feste Futtermarken gefunden, von denen meine Süße jeweils nur 1 Sorte frisst - aber das nicht immer. Dann gibt es, wenn sie sich ganz arg ziert, obendrauf etwas Malz- oder Vitaminpaste, eventuell 1 Stückchen Trockenfutter, im Winter ein bisschen Butter oder Eigelb, im Sommer vielleicht 1/4 Teelöffel Bio-Naturjoghurt (muss Bio sein, normalen frisst sie nicht). Weil sie sich weigert, zu trinken, muss ich ins Nassfutter Wasser mischen, aber sehr gut verrühren, sonst lässt sie es liegen.
Ach ja, und mit Leckerchen, in denen Mal eine Tablette war, kämpft sie, also haut drauf - oder haut schnell ab.

Alles klar?

Liebe Grüße
Morrison
PS Ich habe schon sehr viel Futter ans Tierheim gespendet Alles, was Katze nicht mehr will.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Kater krank
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2015, 17:10:01
Hallo Morrison,

den Trick habe ich auch angewandt und seine Lieblingsleckerli aufs Nassfutter gegeben, das hat auch manchmal funktioniert, dann aber hat der schlaue Kerl das Trockenfutter gefressen und das andere nicht angerührt. Malzpaste nimmt er nicht an, habe momentan Vitaminflocken, die ich unters Futter mische. Der Geschmack verändert sich wohl dadurch, denn in dem Fall frisst er sein Schälchen leer. Aber auch das ist nur vorübergehend.
Ich bin froh dass ich im Bedarfsfall eine Tbl. unters Trockenfutter mischen kann, denn versteckt in Leberwurst o.ä. wäre sinnlos, da er solche Sachen gar nicht mag.
Danke für Deine Hinweise, Bio-Naturjoghurt werde ich einmal testen, obwohl ich da kaum eine Chance sehe. Mischa ist ein Typ der menschliche Nahrung (Wurst, Fisch usw.) total ablehnt.
Futtersorten, die Mischa nicht mehr anrührt, kann ich meiner Schwiegertochter geben, sie hat auch eine Katze. Aber sie nimmt auch nicht alle Sorten. Dann aber bringe ich sie meiner Enkelin, sie hat einen jungen Kater der alles frißt. Insofern habe ich dann schon einen Abnehmer – Findus!

LG Sirona

Anzeige

Re: Kater krank
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2015, 17:10:01
Kater Felix bekommt seit Jahren nur noch Trockenfutter.
Es war lange in der Diskussion, was besser sei, und
einige Leute sagten, dass man Trockenfutter nur zusätzlich
geben dürfe.

Meine Tierärztin ist absolut für Trockenfutter. Mir ist es
sehr recht, speziell jetzt bei der Hitze: es riecht nicht,
auch wenn es eine zeitlang rumsteht.

Felix hat eine Wasserschüssel neben dem Futternapf, eine
im Stüble auf dem Fußboden und eine auf dem Fenstersims,
auf dem er auch sein Plätzle hat.

Ganz nebenbei: es ist auch noch preiswerter, d. h. man
kann davon dann das Bessere nehmen.

Katzen(Clematis)


Grüsse an alle Pfleger und Liebhaber
Clematis
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Kater krank
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2015, 17:20:38
Ach wie schön, Felix der Glückliche! Ein toller Kater. Ach Katzen sind einfach liebenswerte Tiere!
Ich habe oft gehört dass Trockenfutter für Kater nicht gut sein soll, wahrscheinlich ein Ammenmärchen von Betreibern die ihr Nassfutter verkaufen wollen.
Trockenfutter nimmt Mischa natürlich auch und für frisches Wasser wird täglich gesorgt, bei Hitze sogar öfter am Tag. Außerdem ist Trockenfutter gut für die Zähne.

LG Sirona

Re: Kater krank
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 07.07.2015, 17:19:07
Das wundert mich, dass heute noch ein Tierarzt für Trockenfutter ist. Als ich vor vielen Jahren meine letzte Katze gefunden habe (ja, gefunden als Baby) waren alle Tierärzte für Trockenfutter und ich gab es dann auch. Sie hat auch immer schön viel Wasser getrunken. Aber als sie schwer krank wurde, sollte ich Nassfutter geben, was sie strikt verweigerte. Nicht mal Hühnerherzchen oder -brüstchen, Fisch, Fleisch gekocht, nichts zu machen.

Aus dem Grund möchte ich kein Trockenfutter mehr geben. Meine jetzige Katze ist total scharf auf Trockenfutter, riecht ja auch viel intensiver als Feuchtfutter. Sie trinkt aber nichts, auch keine Katzenmilch o.ä., daher nur Nassfutter und höchstens mal 1 Stückchen Trockenfutter als Leckerchen, das sind aber sicher nicht mehr als 5 Stückchen in der Woche. Da bin ich ganz pingelig.

Jetzt, da sie tagsüber immer draußen ist, also nichts frisst und nichts trinkt, kommt sie manchmal kreislaufgeschädigt nach Hause. Das macht mir richtig Angst! Wenn sie dann mein mit viel Wasser versetztes Nassfutter gefressen hat, geht es ihr besser.

Meine Katze steht auch nicht auf Menschenfutter, außer auf Bio-Joghurt. Und obwohl sie kein Futter mit Fisch frisst, ist sie kürzlich nach meinem Thunfischsalat gesprungen und musste daran schlecken. Esse ich natürlich nicht mehr. Sie holt doch dauernd Mäuse.

Aber wenn die Katzen genug trinken, ist Trockenfutter sicher ok. Mir haben sie im Tierheim bei Abholung der jetzigen Katze gesagt, man solle möglichst Nassfutter geben. Jeder sagt wohl was Anderes.

LG Morrison
PS Das beste Nassfutter ist laut Warentest von Kaufland, 400g-Dose, total billig. Kann ich aber nicht nehmen, denn was soll ich mit 400g-Dosen bei 1 Katze.
Re: Kater krank
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2015, 17:20:38
Ach Clematis, so sah meine vorige Katze ungefähr aus! Die habe ich als ca. 3 Wochen altes Baby gefunden. Sie war soooo süß.
Deine ist natürlich auch sehr süß

Morrison

Anzeige