Forum Tierschutz etc. Haustiere Müssen Bienenkästen farbig sein ?

Haustiere Müssen Bienenkästen farbig sein ?

walter4
walter4
Mitglied

Müssen Bienenkästen farbig sein ?
geschrieben von walter4
Gestern hatte ich eine Diskussion mit meinem Cousin, ob Bienenkästen farbig sein müssen, damit sie von den Bienen leichter gefunden werden. Ich behaupte NEIN, weil Bienen doch einen so guten Orientierungssinn haben, daß sie das nicht brauchen. Kann das jemand beantworten ?
heijes
heijes
Mitglied

Re: Müssen Bienenkästen farbig sein ?
geschrieben von heijes
als Antwort auf walter4 vom 05.07.2010, 17:44:45
Eine interessante Frage Walter, ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Ich kann dir anhand des Links Totalitarismus im Bienenstaat – Arbeit, Müßiggang und Fortpflanzung zeigen, weshalb die Bienenstöcke mit farbigen Bildern versehen werden

Auszug:
Um den Sammelbienen den »Stress« einer verfehlten Ankunft zu ersparen, werden die Bienenstöcke vom Imker mit farbigen Bildern in Blau und Gelb – das sind die typischen Farben, die Menschen und Bienen übereinstimmend sehen – versehen.

Stockwächterinnen sind rabiat und gnadenlos, weil ihre Aufgabe darin besteht, den Stock auch gegen wehrhafte Räuber wie Wespen zu schützen. Wenn nun eine Biene in den falschen Stock fliegt, bedeutet dies "Stress pur"

Gruß heijes
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Müssen Bienenkästen farbig sein ?
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf heijes vom 05.07.2010, 18:22:51




guten morgen

die kästen können ruhig einfarbig sein , aber die landebretter der einflugschneisen werden gerne farbig unterschiedlich gestaltet.

bei meinem schwiegervater , er war hobbyimker , war es jedenfalls so. er hatte die einzelnen bienenvölker dicht an dicht nebeneinander stehen , und die anflugbretter leuchtend farbig angemalt.heijes eine falsche biene kommt erst gar nicht in den stock hinein. die wird wie du schon sagtest recht rabiat vor dem stock getötet.


jutta

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Müssen Bienenkästen farbig sein ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 05.07.2010, 17:44:45
Du bist im Irrtum!

Wie sollen die mit Pollen beladenen Arbeitsbienen denn ihren Stock finden, wenn dieser sich nicht irgendwie von den anderen unterscheidet'

Wenn eine Biene in einen fremden Stock fliegt resp. kriecht, dann stechen sie die dort lauernden "Polizisten" als fremde Eindringlinge ab.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Müssen Bienenkästen farbig sein ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf schorsch vom 06.07.2010, 08:24:13
@Schorsch

Eine Biene sucht ihren Honig im Umkreis von ca. 1 km vom Stock. Wieso sollte sie problemlos zum Stock zurückfinden und für die letzten 3 Meter eine Hilfe benötigen ? Unlogisch.

Das wäre so ähnlich, wie wenn ein Marathonläufer 42 km läuft und für die letzten 50 m stellt man ihm Krücken zur Verfügung.

Tiere haben diesen Orientierungssinn eben. Wenn an einem Bauernhof nebeneinander 10 Schwalbennester sind, kommt die Schwalbe mit 120 km/h direkt ans Nest angeflogen, und zwar immer ans richtige. Sie braucht auch keine Farbmarkierung hierfür.

peter25
peter25
Mitglied

Re: Müssen Bienenkästen farbig sein ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf walter4 vom 05.07.2010, 17:44:45
Lese mal nach----------das sind Orientierungshilfen für die Bienen.

Peter

Anzeige

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Müssen Bienenkästen farbig sein ?
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf walter4 vom 07.07.2010, 00:04:04





wenn du es doch so genau weist walter und dich antworten nicht interessieren , warum fragst du ?


jutta
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Müssen Bienenkästen farbig sein ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 07.07.2010, 00:04:04
Möglicherweise hast du recht.

Aber: Haben die Ur-Imker dein Wissen auch gehabt? Vielleicht waren die der gleichen irrigen Meinung wie ich?

Übrigens: Zwei Schwäger von mir sind seit Jahrzehnten Imker. Die Informationen über Bienen habe ich von ihnen. Ich werde sie aber pflichtgemäss darauf hinweisen, dass es im ST eine Koriphäe in Sachen Bienen gibt, die es sich lohnen würde, zu kontaktieren.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Müssen Bienenkästen farbig sein ?
geschrieben von miriam
als Antwort auf vitaraw vom 07.07.2010, 06:50:59

wenn du es doch so genau weist walter und dich antworten nicht interessieren , warum fragst du ?


jutta


Ja - eigentlich warum?



fragt auch Maja...
walter4
walter4
Mitglied

Re: Müssen Bienenkästen farbig sein ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf vitaraw vom 07.07.2010, 06:50:59

wenn du es doch so genau weist Walter und dich Antworten nicht interessieren , warum fragst du ?
jutta


Ganz im Gegenteil, es interessiert mich sehr, aber sozusagen nur gesicherte Antworten und keine Spekulationen. Ich habe jetzt eine Bienenzüchterin getroffen, die ihre Kästen wie gekauft aufgestellt und nicht markiert hat, und damit keine Probleme hat.

Ich könnte mir vorstellen, daß es eine gewisse Tradition hat und deshalb wird es meist so gemacht ohne es zu hinterfragen.

Vielleicht braucht man es nur dort, wo sehr viele Kästen nebeneinander stehen, damit die Bienen "im Schlaf" in ihren richtigen Stock finden und weniger Stress haben.

Wie auch immer, mehr werden wir im Moment nicht herauskriegen und ich danke allen für ihre Bemühungen.




Anzeige