Forum Tierschutz etc. Haustiere Warum keine Katzensteuer?

Haustiere Warum keine Katzensteuer?

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2013, 12:07:54
Ich weiß jetzt garnicht, ob es für ganz Niedersachsen gilt, aber bei mir im Umkreis werden Katzen eingefangen, gechipt und kastriert.
Alle Freigängerkatzen betrifft das, und das ist in Ordnung.

@ Nordstern, ich kann Dein Problem gut verstehen. Mir erging es in meinem Garten ähnlich, und es ist einfach eine Schweinerei, wenn man laufend bei der Gartenarbeit mit den Händen in Scheißhaufen hängt, abgesehen von den Pflanzen, die Geld kosten und dadurch kaputt gehen. Ersatz zahlt niemand. Ich habe mir nun einen zweiten Hund zugelegt, und der mag keine Katzen. Das Problem ist mittlerweile weitgehendst erledigt.Es ist allerdings nicht immer für die Katzen glimpflich ausgegangen.
Unter den Nistkästen habe ich Nagelringe angebracht, so kann die Katze die Bruthöhlen nicht räubern. Für die frühen Nestflüchter ist es allerdings wohl weiterhin tödlich, denn in der Nacht ist mein Katzenjagdhund ( frei erfunden)im Haus. Und all diese Maßnahmen kosten eben auch Geld, man sollte vielleicht den Katzenhaltern die Rechnung schicken?

Es stimmt auch nicht, das Hundemütter ihren Kindern nicht bei bringen, wo sie koten dürfen und wo nicht. Meine Zuchthündinnen haben das immer getan, die Welpen machten niemals auf Stein oder Gehwege, immer nur auf Wiese oder Randstreifen, wo man es gut beseitigen kann und niemand rein trampelt. Ich mag nämlich auch keine zugekoteten Terassen.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Hinterlassenschaften meiner Hunde beseitige, wenn es mal in der Stadt oder unterwegs passieren sollte. Sie erledigen ihr Geschäft vorher, auf dem Grundstück, und auch mein Rüde pinkelt nicht jede Hausecke an, ich mag das selbst nicht.

Ja, und auch Katzenhalter haben eine Verpflichtung. Es heißt ja immer, Katzen könne man nicht erziehen? Kann man, es dauert nur etwas länger als beim Hund, was mir eine Freundin, welche Britisch Kurzhaar züchtet, immer wieder beweist.
Tür auf und laufen lassen ist natürlich die bequemste Methode.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Warum keine Katzensteuer?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2013, 12:27:14
Karin,

doch denk an die Streuner.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2013, 12:20:13
karin ich habe wie hafel auch meine katzen mit versichert...

nur sind steuer und versicherung zwei verschiedene paar schuhe

f.o.

Anzeige

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2013, 11:33:53
Zu dem, was manche hier zum Thema "Blumendünger" schreiben - nein, das stimmt eben nicht. Katzenkot löst sich lange nicht auf und stinkt ewig und nicht alle Katzen graben ihren Kot ein. Auch übertragen Katzen im Gegensatz zu Hunden Toxoplasmose u dauch wenn man es nicht so schwarz malen würde - ich glaube, keiner der vehementen Katzenverteidiger hier würde gerne alat essen, auf den die Katzen gepieselt haben?

Einfach zu sagen, es sei die Natur der Katzen, das sie Vögel fressen, kann man so auch nicht stehen lassen. Sie töten ja auch einfach "zum spaß" und ich finde es schon sehr unverantwortlich von Katzenhaltern mehrerer Tiere,, wenn sie alle zusammen frei laufen lassen.
Meine Schwester wohnt in eiem Mietshaus, da wohnt auf dem selben Flur seit einigen Monaten eine Katzenzüchterin, die Tiere sind alle in der Wohnung aber durch den Deckkater stinkt es unerträglich im ganzen Treppenhaus.

Aber so nett Katzen auch sein mögen, eine Katzensteuer wäre doch nur gerecht und würde die Haltungszahlen ja vielleicht etwas minimieren. Gleichzeitig wäre aber eine Steuer für Pferdebesitzer, deren Tiere immerhin ihre Hinterlassenschaften ungestraft liegen lassen dürfen, noch angebrachter.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2013, 12:47:37
Gleichzeitig wäre aber eine Steuer für Pferdebesitzer, deren Tiere immerhin ihre Hinterlassenschaften ungestraft liegen lassen dürfen, noch angebrachter


So gesehen käme man vom 100sten ins 1000ste.

Am schlimmsten empfinde ich Menschen die keine Toilette kennen wenn sie unterwegs sind und in die Natur sch.... statt ins nächste Lokal gehen und dort was konsumieren und dort ihr Geschäft hinterlassen. Denn diese Sauerei passiert nicht nur auf weiter Flur wie einige annehmen.

Felide
clara
clara
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von clara
als Antwort auf uki vom 14.11.2013, 11:22:55
Katzen fangen (schon mal)die geliebten kleinen, zwitschernden Vögel.
-wie schade-

Vögel fressen Insekten und anderes Kleingetier.
-nicht schade- ?

geschrieben von uki

Uki, Deine Ironie habe ich verstanden. Sind 200 Millionen Vögel jährlich wirklich "schon mal"? Aber der Erhalt der "geliebten kleinen, zwitschernden Vögel" hat doch nichts mit Sentimentalität zu tun! Viele Vogelarten sind höchst gefährdet und vom Aussterben bedroht. Ihr Fehlen ist mit ein Indikator für eine nicht mehr intakte Umwelt, was auch für uns Menschen von Bedeutung ist.

Sicher fressen Vögel Insekten und auch andere Vögel. Dies gehört aber in den natürlichen Kreislauf, bzw. zur Nahrungspyramide oder Nahrungskette in der Natur. Streunende und wildernde Hauskatzen aber nicht.
Alles würde funktionieren, wenn der Mensch nicht negativ eingreifen würde - natürlich nicht nur durch streunende Katzen! Der hier schon erwähnte NABU gibt nützliche Tipps für Katzenhalter. Es soll doch nicht zu einer unversöhnlichen Haltung beider Parteien, bes. auch in der Nachbarschaft kommen!

@ Frau Oberschlau: Echte Wildkatzen (keine verwilderten Hauskatzen) sind ebenfalls in den natürlichen Kreislauf eingebunden. Wie ich oben schon schrieb, sehe ich eine Katzensteuer deshalb positiv, um die übermäßige Katzenhaltung einzudämmen.

Clara

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2013, 12:47:37
allgemein:
Katzen eine besonders geeignete Stelle im Garten einzurichten, an der sie gerne ihr Geschäft erledigen, ist ziemlich einfach. Ein Säckchen Sand an eine wenig einsichtbare Stelle gestreut, wird von Katzen gerne als KK angenommen. Auf die Art ist es leicht, mit einem entsprechenden Lochschüppchen die Hinterlassenschaft zu entsorgen.
So wurde es von uns gemacht, als wir selbst eine Katze hatten.
Unseren Garten bekamen wir verhältnismäßig einfach so dicht, dass die Katze nicht mehr raus konnte.
An der Heckenseite wurde unten ein kleiner Hasenmaschendraht gezogen. Oberhalb des Drahtes war die Hecke dicht genug.
An der anderen Seite standen viele Büsche. Ein einfacher, normaler Maschendraht noch als Abschluss dazu und die Katze gewöhnte sich an „ihr“ Reich.
Um dieses aber vor anderen Katzen abzusichern, musste sie immer wieder mal Markierungsdüfte an den Randgebieten, (Hecke) absetzen, was aber uns und die Hecke nicht störte. Hin und wieder verlockte aber auch die Wiese, was leider dann ausgetrocknete Spuren hinterließ, auch das kam mal vor.

Nun ja, das was sie uns mit ihrer Anwesenheit gab, war wesentlich mehr als die kleinen Unannehmlichkeiten.
Natürlich fände ich es auch nicht schlecht, würden andere Katzenbesitzer es so einrichten wie wir es taten, wenigstens die, die einen eigenen Garten haben, dass ihre Katzen auch dort blieben.
Andererseits stört es mich nur sehr bedingt, verirrt sich mal eine zu uns.

Katzensteuer? Wozu?
Wer soll dadurch Nutzen haben?
Die Welt wird bestimmt nicht dadurch gerechter, eine Katzensteuer zu erheben, nur weil es auch eine Hundesteuer gibt.
Wenn schon, dann eher auch keine Hundesteuer.

Was viel mehr erschwert, kontrolliert und versteuert werden sollte, sind die Züchtereien von Hund und Katze. So viel ich weiß, zahlen aber genau die Züchter keine Steuern.

Ich wäre auch dafür, dass in einer Wohnung, ohne Auslaufmöglichkeit, nicht mehr als 2 Katzen gehalten werden dürften.


Nachtrag:
Bmerkt man im Frühjahr Vogelnester im Garten, können diese durch einen etwas breiter angelegten Stacheldraht um den Baumstamm, geschützt werden. Auch bei Vogelfutterhäuschen möglich.
Nicht Katze, Hund oder ein anderes Tier ist für die Ausrottung anderer Tierarten verantwortlich, nur der Mensch.

-uki-
Re: Warum keine Katzensteuer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
OT: Katzen waren schon zur Zeit der Pharaonen heilig.
Und man wird keinen Katzenfreund davon überzeugen können, dass Amseln beim ersten Ausflug auf dem Boden landen und dort hocken bleiben - und dort von freilaufender Katze als Spielzeug plattgemacht werden. Da hilft auch kein Glöckchen; denn Amsel kann nicht weg; auch wenn die Alten noch so viel schimpfen.

Und jeder wundert sich, warum keine Amseln mehr singen.
Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2013, 12:45:45
@ f.o.

......... wie ich schon sagte
uki
uki
Mitglied

Re: Warum keine Katzensteuer?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2013, 13:12:11
Wie war, wo sind die Amseln?
In einem Jahr hatte ich mal im Vorgarten ein Amselpärchennest. 2 oder sogar 3 x versuchten sie ihre Jungen aufzuziehen.

Kurz und -schlecht-, es waren die Elstern, die Räuber, die es verhinderten.
Nur beim letzten, ich glaube es war die 3. Aufzucht, konnte ich es, durch ständige Bereitschaft und Verscheuchen am Fenster,verhindern.

Anzeige