Forum Tierschutz etc. Haustiere Warum keine Katzensteuer?

Haustiere Warum keine Katzensteuer?

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 19:33:43
Es wirft aber trotzdem die frage auf, warum hundesteuer ... Ja
Katzensteuer aber nicht?

Manche katze ist zigmal größer als ein hund.
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 19:33:43
f.o. - foto hab ich keines - aber unsere katzen machten auch alle
ihre Geschäfte auf eigenem gelände und bei schlechtem wetter
nur auf ihren eigenen katzenklo

nordstern - da muss dein rindenmulch ein besonderer sein
bei mir nutzt das nix
nachbarin von gegenüber genießt es in frisch
ausgestreutem mulch zu wühlen

aber mich stört es nicht

gitte
Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gitte45 vom 13.11.2013, 19:53:37

nordstern - da muss dein rindenmulch ein besonderer sein
bei mir nutzt das nix
nachbarin von gegenüber genießt es in frisch
ausgestreutem mulch zu wühlen


Ich habe das auch nur durch Zufall beobachtet.
Erst war nur ein Seitenbeet bestreut.
Rindenmulch von Nadelbäumen aus dem Baumarkt.
Dann habe ich das überall gestreut und gut war es.

Vielleicht stimmt was nicht mit Euren Katzen.

nordstern

Anzeige

Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 19:57:15

nordstern - da muss dein rindenmulch ein besonderer sein
bei mir nutzt das nix
nachbarin von gegenüber genießt es in frisch
ausgestreutem mulch zu wühlen
geschrieben von nordstern


Ich habe das auch nur durch Zufall beobachtet.
Erst war nur ein Seitenbeet bestreut.
Rindenmulch von Nadelbäumen aus dem Baumarkt.
Dann habe ich das überall gestreut und gut war es.

Vielleicht stimmt was nicht mit Euren Katzen.

nordstern


vielleicht mögen westerwälder katzen ja rindenmulch

gitte
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf Gitte45 vom 13.11.2013, 20:04:34
oh mann ich wollte nur den letzten satz zitieren -

da erscheint der ganze roman

gitte
clara
clara
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 17:54:21
was ist daran klug???


Klug vielleicht nicht, aber vernünftig und den Hundehaltern gegenüber gerecht. Bei einer Katzensteuer gäbe es wesentlich weniger Katzen, also auch weniger streunende und ihr Geschäft in fremde Gärten erledigende. Die ca. 8 Millionen Hauskatzen in Deutschland erbeuten im Schnitt je 25 Vögel/ Jahr, das sind ca. 200 Millionen Singvögel. Das ist schon ein beachtlicher, durch Katzen verursachter Schwund. Wie ich schon öfter schrieb, sind aber nicht die Katzen ursächlich daran schuld, die selbstverständlich nur ihrem Jagdtrieb nachgehen!

Clara

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von pilli
ich liebe katzen und viele jahre waren jeweils zwei katzen unsere familiären begleiter. verstarb eine der katzen wurde für die andere gleich ein neuer spielgefährte gewählt.

warum katzenbesitzer keine steuern zahlen müssen empfinde ich als ungerecht. luxussteuer, ein tier halten zu können, unterscheidet doch nicht die tierarten?

was ich aber, seitdem ich parterre mit gärtlein wohne, nicht mag, ist das freilaufende katzen sich meinen garten und die terrasse (!) als pausenort für ihre spaziergänge wählen. da ich bei geöffneter terrassentüre schlafe, hatte ich im sommer die unheimliche begegnung in der nacht, dass ich gerade aufgewacht durch ein mir fremdes geräusch, dem dauergast, einer schwarzen katze in die augen schaute, die vor meinem bett platz genommen hatte.

zur abschreckung erhielt sie erst mal einen kalten guss aus meiner wasserflasche und die tropfnasse katze wurde von mir mit lautem geschrei in die nacht verabschiedet. seitdem verfolge ich, wie dreist sie ist im gegensatz zu den anderen katzigen wandergesellen, die nur mal eben vorbeischauen; aber bei leisem zuruf oder dem klatschen mit der zeitung auf die glaswand fix wieder wech sind.

nein, katzige lieblingsfeindin lässt sich so schnell nicht vertreiben und selbst wenn ich im gartenstuhl sitze, sucht sie sich ihren kloplatz unter meiner hecke und schaut mir bei der erleichterung unverwandt in die augen...katzenkrieg vom feinsten! sie hat es tatsächlich geschafft, dass ich ab dieser begegnung an meinem bett nicht mehr bei geöffneter türe; sondern nur mit gekipptem fenster schlafe. unter dem balkontisch steht immer eine wasserflasche, ihr eine dusche zu gönnen, wenn ich sie denn mit dem wasserstrahl treffe; aber datt spiel wiederholt sich mehrfach in der woche!

eine restliebe zu katzen hat verhindert, dass ich mich bisher bei der wohnungs-genossenschaft beschwert habe; ich will ihr ja datt traute heim nicht nehmen...naja und bissi bewunderung bleibt, wie wenig sie sich von mir ihr vermeintliches recht auf ein katzenklo unter meiner hecke nehmen lässt.

meine sorge sind die vögel, die ich sechs jahre angefüttert habe, sie anschauen und fotografieren zu können. an sonnigen tagen habe ich in dem kleinen garten alleine 12 vögel zur gleichen zeit gezählt, die unterschiedlich im federkleid, mich frühmorgends schon begrüssen; aber auch während des tages angstfrei von busch zu tanne oder von stuhl zum vogelplatz flattern. selbst regenwürmer habe ich dem gut durchlüfteten gartenboden zugesetzt, datt bei den vögelis täglich futter-reichtum herrscht.

also daumen hoch für katzensteuer!

---
pilli
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pilli vom 13.11.2013, 23:11:25
warum katzenbesitzer keine steuern zahlen müssen empfinde ich als ungerecht.


Das sehe ich genauso und ich wusste bislang garnicht, dass Katzenhalter keine Steuer bezahlen müssen. In den Niederlanden müssen Hundehalter ihren Tieren kostenpflichtig einen RFID-Chip einpflanzen lassen, der eine sofortige Zuordnung zum Halter ermöglicht, sowie den Stand der Impfungen und auch die Steuerzahlungen anzeigt.

Dieses Prinzip wäre in meinen Augen auch für Katzen die Lösung. Diese RFID-Chips können auch aus räumlicher Entfernung ausgelesen werden. Freilaufende Hauskatzen ohne Chip werden dann eingefangen und eingeschläfert. Dies würde sofort zu mehr Verantwortungsbewusstsein bei den Katzenhaltern sorgen.
uki
uki
Mitglied

Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von uki
Katzen fangen (schon mal)die geliebten kleinen, zwitschernden Vögel.
-wie schade-

Vögel fressen Insekten und anderes Kleingetier.
-nicht schade- ?

Freilaufende Katzen verrichten ihr Geschäft in/unter Hecken und anderen geschützten Stellen.
-nicht störender, natürlicher, kostenloser Dünger-

Vögel verlieren im Flug, an jedem Ort, was bei größeren Exemplaren, Beispiel Tauben
-sehr viel unangenehmer sein kann-

Katzensteuer wofür? Nur wegen der angeblichen Gerechtigkeit?
Was ist mit den reinen Hauskatzen? Sollte auch hierfür Katzensteuer erhoben werden?
Was ist mit denen, die nur auf dem Gelände des Katzenbesitzers unterwegs sind?
-jedes Gärtchen lässt sich katzenausbruchsicher einricchten-

Umgekehrt ist es ebenso. Jeder Garten lässt sich katzeneinbruchsicher einrichten.

Tja. und ein Kätzchen das sich durch eine offene Balkontür schleicht, ist mir allemal lieber als eine Maus und wo eine Maus ist sind auch mehr.

-uki-
Re: WArum keine Katzensteuer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 14.11.2013, 11:22:55
jeder garten lässt sich so einrichten? (frage an uki)

daß ich nicht lache! wir haben ringsherum einen 1,80 m hohen
holzzaun. die fremden katzen spazieren trotzdem bei uns drinnen herum.
die springen aus dem stand auf den zaun.

sollen wir stacheldraht ziehen, nur weil uneinsichtige katzenbesitzer
ihren lieblingen freilauf - wo auch immer - gönnen?

katzen haben manchmal einen freilaufradius von zig hundert metern.

Anzeige