Forum Tierschutz etc. Haustiere Wird etwas gegen Raben, Krähen etc. in eurer Umgebung getan?

Haustiere Wird etwas gegen Raben, Krähen etc. in eurer Umgebung getan?

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wird etwas gegen Raben, Krähen etc. in eurer Umgebung getan?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hema vom 23.02.2010, 13:53:31
Warum müssen sie vergiftet oder abgeschossen werden? (Das läßt bei uns das Gesetz nicht zu.) Nur weil zu gierige Menschen ihnen die Nahrung nicht gönnen?
geschrieben von hema

Es hilft nicht in Resignation zu versinken, man muß etwas unternehmen. Und Gesetze sind nur auf dem Papier. Siehe den Link unten, das gilt auch für Österreich.
EU-Verfahren wegen illegaler Vogeljagd
Die EU-Kommission hat ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Österreich wegen illegaler Vogeljagd in NÖ eröffnet. Wie die Kommission mitteilt, verletzt NÖ die Vogelschutzrichtlinie, indem es die Jagd auf Habichte und Bussarde zulasse.
Gründe nicht ausreichend
Erachten nationale Stellen eine Jagd dennoch für erforderlich, müssen sie dies begründen. Nach Ansicht der EU-Kommission hat Niederösterreich für eine derartige Ausnahme aber keine ausreichenden Gründe dargelegt.

Gruß Fritz
hema
hema
Mitglied

Re: Wird etwas gegen Raben, Krähen etc. in eurer Umgebung getan?
geschrieben von hema
als Antwort auf fritz_the_cat vom 23.02.2010, 14:06:18
Hallo Fritz!

Darüber hab ich noch nie was gehört. Große Jagd auf diese Vögel gibt es sicher nicht.

Der eine oder andere Jäger (ich mag sie nicht) hat den Org. im Zeigefinger.

Und was die EU in diesem Zusammenhang betrifft, die sollen sich um wichtige Sachen kümmern. Z. B. um Monsanto und die Verseuchung unserer Böden, des Tierfutters und damit unserer Nahrung.

Vor einiger Zeit sind EU-Prüfer ins Waldviertel gekommen und wollten dort die Fischfabriken kontrollieren. Ssie fanden keine! Es gibt dort nur Teiche in denen Karpfen für Weihnachten gezüchtet werden. Ganz ntürlich in sauberem Wasser.

Deshalb nehme ich auch die Jagd auf Habichte und Bussard, bzw. illegale Vogeljagd nicht ernst.
Sicher eine Finte von Wichtigtuern!

*************************

Ein Problem haben die Fischer mit der rasanten Vermehrung der Kormorane. Diese fressen in großer Zahl die Fische in den Bächen.
Selbst die müssen ansuchen wenn sie Abschüsse wollen, was nur sehr schwer genehmigt wird.





clara
clara
Mitglied

Re: Wird etwas gegen Raben, Krähen etc. in eurer Umgebung getan?
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 23.02.2010, 14:39:23
Hallo Hema,

ob man es als "große Jagd" bezeichnen kann, will ich nicht beurteilen. Jedenfalls gibt es in Niederösterreich Jagderlaubnis für Greifvögel unter fadenscheiniger Begründung.

Jagd auf Greifvögel

Daraus ein Zitat:

Kurz vor Weihnachten wurde von der niederösterreichischen Landesregierung eilig eine neue "Beutegreiferverordnung" zum Abschuss von 250 Greifvögeln beschlossen. Diese Verordnung soll einen beispiellosen jagdlichen Eingriff in die heimische Vogelwelt ermöglichen. Bis zum 31. Jänner ist es niederösterreichischen Jägern erlaubt, 200 Mäusebussarde und 50 Habichte zu erlegen; offiziell, um gefährdete Arten, die angeblich auf dem Speisezettel der Greifvögel stehen, zu schützen.


Österreich ist im Giftauslegen leider auch keine Ausnahme. Im vorliegenden Fall war das Gift zwar nicht für Vögel bestimmt, aber sie starben trotzdem daran:

Vögel vergiftet


Clara

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Wird etwas gegen Raben, Krähen etc. in eurer Umgebung getan?
geschrieben von hema
als Antwort auf clara vom 23.02.2010, 21:30:04
Danke für die Links.
Ich hab von diesen Vorgängen nichts gewußt.
Das sind Lokalnachrichten.

Pervers ist nur, dass die Greifvögel abgeschossen werden, die eigentlich die Mäuse fressen würden.

Werden auch schon blöd unsere Politiker.


Anzeige