Forum Tierschutz etc. Haustiere Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?

Haustiere Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2015, 10:11:40
Hallo Karin2, es kommt ganz darauf an ob der Nachbar einer Katze sympathisch ist , einmal verjagt kommen sie nicht mehr zurück. Außerdem verstecken sich Katzen gern bei ihrem Geschäftchen und suchen meistens Büsche aus. Sie handhaben das nicht so wie z.B. Hunde, die überall ihre Ausscheidungen hinterlassen.
Mein Kater bevorzugt für das große Geschäftchen ausschließlich das Katzenklo; wenn er nach seinem Freigang zurückkommt ist der erste Gang meistens dorthin. Wahrscheinlich ist ihm das sympathischer als Nachbars Garten.

LG Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf eleonore vom 21.05.2015, 10:26:37
Eleonore, die sind ja wirklich allerliebst und ähneln meinem Mischa. Ich versuche einmal ein Foto einzubringen, hoffe dass es klappt, denn ich bin noch nicht lange in diesem Forum und mit den Gegebenheiten noch nicht ganz vertraut.

Mischa:
Mein Kater Mischa(Sirona)


Es hat funktioniert.
LG Sirona
Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 21.05.2015, 10:31:11
dein wort in gottes ohr.

wir haben jeden nachmittag von einer katze *besuch* -
die lässt sich gar nicht beirren.

auch wenn wir auf der terrasse sitzen, spaziert sie hochnäsig
vorbei.

bis heute weiß niemand, wer der besitzer ist.
aber gepflegt und mit halsband muss sie wohl jemandem gehören.

ich finde nur... hundehalter lassen ihre hunde auch nicht einfach
so draussen frei rumlaufen. warum soll es katzen gestattet sein?

*hundehalter zahlen außerdem noch steuern!*

wo bleibt da die gerechtigkeit?

p.s.: wir hatten 13 jahre lang einen hund. ich bin also keinesfalls
tier-'un'lieb.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2015, 10:41:32
Na ja, Katzen wurden von jeher als nützliche Tiere eingestuft, weil sie die Häuser und Höfe von Mäusen und Ratten befreiten. Deswegen braucht für sie auch keine Steuer gezahlt zu werden.

Übrigens brauchen nicht alle Hundehalter Steuern zu bezahlen. Soweit ich weiß, sind ausgebildete Schutzhunde, Polizeihunde, Rettungshunde, Blindenhunde, Hunde der Jäger und Förster von der Steuer befreit, weil sie in diesem Fall auch Nutztiere sind.

Alle anderen Hundehalter müssen diese Luxussteuer zahlen, die übrigens nicht dafür da ist, die Beseitigung der Hundehinterlassenschaften durch die Stadtreinigung zu finanzieren, aber das wirst Du sicher wissen.

LG,
woelfin
Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.05.2015, 10:48:39
JA - weiß ich leider. es wäre ja auch zuuu schön, wenn nicht
alle steuern zweckentfremdet verschleudert würden.

aber das ist ein komplexes thema für sich.
KariFari65
KariFari65
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von KariFari65
Zunächst einmal danke für die Antworten, auch wenn das Thema ein wenig in Richtung Katzen abgedriftet ist.

Aber wo wir schon einmal dabei sind, würde mich interessieren:

Katzen stehen ja im Ruf, gerne ordentlich Verwüstung in der Wohnung anzurichten. Gibt eine bestimmte Rasse, die da als besonders wild gilt oder umgekehrt: gibt es eine Rasse, die eher friedlich und ruhig ist?

Das kann man zwar nicht wirklich verallgemeinern, wäre aber dennoch interessant zu wissen.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf KariFari65 vom 25.05.2015, 09:18:17
Von diesem schlechten Ruf der Katzen habe ich noch nie gehört.

Wenn Katzen einen Kratzbaum angeboten bekommen, dann werden sie sich nicht an Polstermöbeln und Wänden vergehen. Ich hatte 16 Jahre lang Katzen. Die haben alle ganz schnell gelernt, dass die Tapeten tabu sind und sie den Kratzbaum zu benutzen haben. An Couch und Sesseln haben sie sich nie vergriffen.

Meine Tochter hat auch zwei Katzen und auch die benutzen nur den Kratzbaum, um ihre Krallen zu wetzen. Kaputt gemacht haben sie noch nichts.

Wichtig ist natürlich, dass mit den Katzen auch mal gespielt wird, damit keine Langeweile aufkommt.

Auch Katzen kann man erziehen. Bei meiner Ayla reichte es, wenn ich einmal scharf ihren Namen aussprach, dann wusste sie, jetzt ist Ende im Karton.

Zu Wohnungsverwüstungen neigen eher gelangweilte, allein gelassene Hunde. Das liegt dann meist daran, dass Herrchen/Frauchen zu wenig Abwechslung bietet und der Hund durch zu kurze Spaziergänge nicht ausgepowert ist.

LG,
woelfin
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf KariFari65 vom 25.05.2015, 09:18:17
Ich hatte ja 3 Mitbewohner, jetzt nur noch 2, ganz normale Hauskatzen.

Die haben aus irgendeine mir unbekannten Grund weder den Kratzbaum noch ein kratz Brett gemocht, obwohl ich gar Katzenminze und Baldrian benutzt hab, eventuell gerade deswegen. also hab ich kurzen Prozess gemacht.

Ich hab in Elch möbelhaus einen reduzierten Sessel gekauft, für knapp 50 €, und das ist unsre Opfer Sessel. Ein vernünftige Kratzbaum ist auch nicht gerade viel billiger.

Ich hab aber viele Rückzugs Möglichkeiten für meinen beiden geschaffen, Körbchen, usw. und immer wider mal ein größere Karton, die ja sehr beliebt sind.
Die sind nie an irgend andere wertvolle Möbelstück gegangen.
Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KariFari65 vom 19.05.2015, 18:52:10
Wegen der Kaninchenhaltung würde ich mit Literatur anschaffen und auch zu einem Tierarzt gehen und mich beraten lassen.
Wir haben im Ort viele Kaninchenhalter, die sie sehr unterschiedlich halten, vielleicht kommt es auch auf die Rasse an.
Gehört habe ich, dass sie, wenn man sie ohne Eingrenzung herauslaufen lässt, immer weitere Kreise ziehen, um dann abzuhauen.

Was Katzen- und Hundehaltung angeht: Katzen können niemals wie Hunde gehalten werden, der Charakter ist ein völlig anderer. Wenn möglich, sollte man sie auch nicht in der Wohnung halten, sondern eine Katzenklappe bieten. Dadurch können sie ein normales Katzenleben führen.

Übrigens, meine Katze ist Vollblutfreigänger, hat einen Kratzbaum und Kratzmatten, mag aber trotzdem mal an den Sesseln und Sofas kratzen. Als wir das letzte Mal neue Sitzmöbel brauchten, fragten wir nach einem katzenkrallenresistenten Bezug. Ich dachte schon, die lachen sich jetzt kaputt, aber das scheinen viele zu wollen. Wir bekamen die Krallenkollektion vorgelegt und haben uns für einen der Stoffe entschieden. Der Bezug ist wirklich sehr widerstandsfähig und kann diese spitzen Krallen aushalten! Super!

LG Morrison
KariFari65
KariFari65
Mitglied

Re: Zwergkaninchen - Was ist zu beachten?
geschrieben von KariFari65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 13:19:15
Hallo Morrison,

danke für deinen Rat. Bei den kleinen Nagern muss man wohl ganz schön aufpassen. Bestimmt klettern die auch gerne hinter und unter alle Möbel, so dass man sie nicht wieder findet.

Das habe ich zumindest mal von einem Bekannten gehört. Der hat seinen Hasi in einem Zimmer frei herumhoppeln lassen und plötzlich war der weg. Erst Stunden später ist er wieder aufgetaucht, obwohl mein Bekannter überall gesucht hat. Bis heute weiß er nicht, wo der sich verkrochen hatte.

Und was Katzen angeht: Man braucht nur mal Youtube zu bemühen um zu sehen, was die so alles anrichten. Obwohl ich zugeben muss, dass das immer wieder lustig ist XD

Anzeige