Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Malinka
als Antwort auf schorsch vom 14.05.2024, 07:16:25

Schorsch...du bist ein Mann mit sehr viel Lebenserfahrung. Glaubst du wirklich dass ein Verbot die Leute davon abbringt das Gedanken gut zu pflegen was die meisten AFDler  pflegen? Wie würde es denn wohl um unsere so hochgelobte Demokratie stehen, wenn wir andere Meinungen nicht zulassen? Einfach verbieten? Wegsperren? Nein das hatten wir doch in der Geschichte schon oft genug in Europa und in der Welt. Viel sinnvoller und nützlicher wäre es, die Leute vom Gegenteil zu überzeugen. Und die Regierung täte gut daran, gewisse Ideen der AFD vielleicht ganz einfach aufzugreifen, abzumildern und entsprechend die Dinge zu ändern? Frau Merkel hat das damals ziemlich klug gemacht und den Grünen ihre Argumente weggenommen und sie für die eigenen ausgegeben. Wenn jetzt wirklich eine Partei verboten wird dann sind wir wirklich nicht weit weg von dem, was chinesische Presse z.B über die Grünen berichtet: dort ist nämlich nachzulesen dass die Grünen in Deutschland eine rechtsextreme Partei wären. Mehr aufklärung ist wichtig, vor allen Dingen in den Schulen und bei den jungen Leuten. Die lassen sich zu schnell beeinflussen und laufen den rechten Rattenfängern hinterher.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 14.05.2024, 10:51:07
AfD-Wähler sind weder abgehängt noch nicht mitgenommen, sie sind schlicht rassistisch, laut Zentralrat der Juden auch judenfeindlich und generell ausländerfeindlich! 



Edita
Eben habe ich mal nach der Einstellung von AFD Wählern geschaut, da ich immer noch der Meinung bin, dass Teile der potentiellen Wähler aus Protest, aus Unzufriedenheit die AFD wählen könnten.

Das kann jeder selbst nachlesen

https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/afd-waehler-herkunft-profil-und-motivation/


 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 14.05.2024, 11:53:03

Es wird auch langsam Zeit daß die Wirtschaft sich einmischt ohne die Zuwanderung geht gar nichts mehr.
Manchmal stelle ich mir als Laie die Frage, was ist eigentlich mit einigen EU Bürger los daß sie den eigenen Ast wo sie draufsitzen absägen möchten, es scheint ein kollektives tiefes politisches Bildungsniveau zu geben, wo nicht erkannt wird , was der Rechtspopulismus anrichtet. Phil.  

KONZERNE ZUR EUROPAWAHL:

„Die Ideen der Populisten sind reines Gift für unsere Wirtschaft“

Quelle FAZ

Das gab es noch nie: Mehr als 30 deutsche Großunternehmen fordern ihre Beschäftigten auf, bei der Europawahl für Toleranz, Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit zu stimmen. Ausländische Investoren sind schon in Sorge um Deutschland.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 14.05.2024, 11:53:03

So geht eine ernst zu nehmende Diskussion nicht. Während ich zu Beginn einer Antwort an Schorsch schrieb, dass ich nicht weiß ob ein Verbot der AfD Sinn macht, weißt du alles weil der Zentralrat der Juden und andere eine Studie machte. Aber wie sieht die Studie aus, welche Antwortmöglichkeiten sind gegeben?

Und - ich verbreite KEINE ANGST, das ist wieder eine deiner Totschlagargumente.
Mit solchen Antworten würdest du eher AfD Unterstützern recht geben. 

Wenn mein Kind drogensüchtig ist, hilft es nicht die Droge zu verbieten. Es muss an der Sucht gearbeitet werden.
Das ist meine Meinung und die ist erlaubt, ohne AfD Wählerin, Befürworterin oder Unterstützerin zu sein. 
Ich möchte die Krankheit diagnostizieren, bevor ich an der Krankheit herumdoktere. Und diejenigen die aus Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und noch übleres die AfD oder derartige Parteien wählen, werden ohnehin nicht erreicht.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 14.05.2024, 12:16:47
Wie würde es denn wohl um unsere so hochgelobte Demokratie stehen, wenn wir andere Meinungen nicht zulassen?

Es geht aber doch nicht darum, eine "andere Meinung" zuzulassen. Das machen wir permanent: Wir haben innerhalb der Liberalen, Linken, Konservativen, Progressiven, FDP, Grüne, CDU/CDU, SPD, ÖDP usw. die unterschiedlichsten Meinungen, die wir allesamt "zulassen", auch wenn sie uns im einen oder anderen Fall nicht gefallen. Ich habe z.B. mit der CSU nichts gemeinsam. Aber ich würde alles mir Mögliche tun, damit sie "zugelassen" bliebe, sollte man sie verbieten wollen

Es geht nicht darum, andere Meinungen zuzulassen (das wird hier immer behauptet, was aber falsch ist!), es geht bei der AfD darum, ob wir bereit sind, eine intolerante, freiheitsgefährdende, antidemokratische, in Teilen rassistische und faschistische Partei weiter zulassen, die es nicht fertigbringt (und nicht fertigbringen WILL!), sich von einem große BRAUNEN Teil ihrer selbst zu distanzieren und zu lösen 

Ich kann da  stets nur Karl Poppers Verdikt zitieren: Keine Toleranz den Intoleranten! Und ich ergänze: Man kann an der eigenen Toleranz auch kaputtgehen.

DW
Edita
Edita
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 14.05.2024, 12:16:47
Schorsch...du bist ein Mann mit sehr viel Lebenserfahrung. Glaubst du wirklich dass ein Verbot die Leute davon abbringt das Gedanken gut zu pflegen was die meisten AFDler  pflegen? Wie würde es denn wohl um unsere so hochgelobte Demokratie stehen, wenn wir andere Meinungen nicht zulassen? Einfach verbieten? Wegsperren? Nein das hatten wir doch in der Geschichte schon oft genug in Europa und in der Welt. Viel sinnvoller und nützlicher wäre es, die Leute vom Gegenteil zu überzeugen. Und die Regierung täte gut daran, gewisse Ideen der AFD vielleicht ganz einfach aufzugreifen, abzumildern und entsprechend die Dinge zu ändern? Frau Merkel hat das damals ziemlich klug gemacht und den Grünen ihre Argumente weggenommen und sie für die eigenen ausgegeben. Wenn jetzt wirklich eine Partei verboten wird dann sind wir wirklich nicht weit weg von dem, was chinesische Presse z.B über die Grünen berichtet: dort ist nämlich nachzulesen dass die Grünen in Deutschland eine rechtsextreme Partei wären. Mehr aufklärung ist wichtig, vor allen Dingen in den Schulen und bei den jungen Leuten. Die lassen sich zu schnell beeinflussen und laufen den rechten Rattenfängern hinterher.
Die AfD verbreitet keine "anderen Meinungen" sondern ihre Funktionäre stellen falsche, verlogene Behauptungen und Haßbotschaften auf, die dann über Social Media Kanäle in Windeseile verbreitet werden!
Es ist eine rechtsextreme Partei, die unserem Rechtsstaat mithilfe ihrer Lügen, Aggressivität und Bedrohungen und der in großen Teilen intellektuellen Unbedarftheit ihrer Verteidiger und Anhänger, gefährlich werden kann, daß psychisch Kranke, Behinderte, Nichtchristen, Andershäutige und queere Menschen verfolgt und abtransportiert werden, das hatten wir nämlich auch schon mal in Deutschland!


Edita

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf hobbyradler vom 14.05.2024, 12:17:20

Und genau diese Protestwähler, lieber HR, könnte man m.M.n. durch ein Verbot zurückgewinnen, weil ihnen (hoffentlich) klar würde, wem sie da nachgelaufen sind. Ich glaube nicht, dass die "automatisch" den nächsten Extremisten hinterher rennen.

DW

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Edita vom 14.05.2024, 12:46:16

Dann weißt du ja sicherlich auch wie es nach einem Verbot weitergehen soll? Willst du die alle einsperren oder entmündigen lassen oder was willst du mit AFD Wählern und afd-politikern machen? Eine Partei, die wir jetzt unter dem Verdacht des rechtsextremen steht, die kann kontrolliert werden aber wenn sie verboten wird, dann kannst du keinen Menschen mehr kontrollieren und dann läuft es völlig aus dem Ruderl
auch du solltest ein paar Minuten nachdenken, bevor du deine Antworten raushaust...

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 14.05.2024, 12:54:46
Eine Partei, die wir jetzt unter dem Verdacht des rechtsextremen steht, die kann kontrolliert werden aber wenn sie verboten wird, dann kannst du keinen Menschen mehr kontrollieren und dann läuft es völlig aus dem Ruderl
 

Das ist eine These, Malinka, die ich respektiere. Ich selbst WEISS auch nicht, ob ein Verbot das erhoffte Ergebnis bringen würde. Aber einfach nur wie der Hase hypnotisiert vor der Schlange zu stehen und abzuwarten, was passiert, halte ich für extrem gefährlich, EXTREMST!

DW
 
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.05.2024, 13:00:47

Davon habe ich auch an keinem Stelle geschrieben. Aber zwischen Verbot und Kaninchenmethode gibt es doch eine ganze Bsndbreite von Alternativen. Dieses Draufdreschen a la edita ist nicht zielführend 


Anzeige