Innenpolitik Alea iacta est

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Alea iacta est
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 17.11.2021, 12:55:54
In Latein bin ich nicht so gut,
Muss man ja auch nicht. Selbst der Thread - Initiator (obwohl graeco-phil ) ist es - nach eigenen Angaben - auch nicht.
Musste er denn nicht, das von einem der Lateinkundigkeit verdächtigen Beitragsschreiber "argumentum in hominem'*, erst selbst mal nachschlagen ?

aixois

*) will heissen, wenn einem nichts mehr einfällt an Argumenten, dann werden die Angriffe persönlich und damit meistens fies
Ich bin nur ein kleiner Wirtschaftsingenieur, und dann auch noch auf dem 2ten Bildungsweg! Bias hingegen ist eine intellektuelle Granate!
MarkusXP
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Alea iacta est
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 17.11.2021, 13:20:11

@ MarkusXP,

... und dann auch noch auf dem 2ten Bildungsweg!
den habe ich auch eingeschlagen. Besser als auf dem Holzweg. 😃
aixois
aixois
Mitglied

RE: Alea iacta est
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2021, 13:09:32

Ha, habe ich dich erwischt ? Bin dir auf die Schliche gekommen ... aber ich hatte - ehrlich gesagt -  schon sowas geahnt.

Lieblingsfach ? Nicht gerade, aber Großes Latinum mit einem nur sehr Kleinen Aufwand ... und amüsiert haben wir pubertierenden Jungs ja doch auch, die alten Römer (und auch, sogar schon ergrauten  Lateinlehrer) wären so prüde ja nun auch nicht (ut desint viri, tamen est laudanda voluptas - so was vergisst man halt nicht; übersetze ich jetzt wegen der mitlesenden Leserinnenschaft hier mal nicht ..).

Dabei könnte Latein sogar etwas die 'Gender-Schreib-- Dispute etwas glätten : 'studentes' statt 'Student/in' klingt einfach eleganter ...

😉

aixois


Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Alea iacta est
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 17.11.2021, 17:27:30

@ aixiaos

Dabei könnte Latein sogar etwas die 'Gender-Schreib-- Dispute etwas glätten : 'studentes' statt 'Student/in' klingt einfach eleganter ...
Es gibt sicher noch andere Sprachen. Z. B. Auch das Chinesische, könnte hilfreich sein. Für manche vielleicht einfacher als Latein. 😅 Das gibt es in der Regel weder Artikel noch Singular oder Plural. Nach Bedarf kann man "nǚ" bzw. "nán" oder "men"  voranstellen bzw. anhängen.

OT: Die kompakte Bezeichnung im Deutschen für eine bestimmte Position beim Frauenfussball in Finnland lautet: "Finninneninnenverteidigerinnen"
Bias
Bias
Mitglied

RE: Alea iacta est
geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 17.11.2021, 13:20:11
Ich bin nur ein kleiner Wirtschaftsingenieur, und dann auch noch auf dem 2ten Bildungsweg! Bias hingegen ist eine intellektuelle Granate!
Ja, Markus - dass das nicht schon längst wer außer Dir so deutlich bemerkt hat🙏
Der Bias las und liest eben mit Asterix & Co die Literatur, welche dahin führt.

Möglicherweise fehlt Dir als kleinem Wirtschaftsingenieur der Zugang, bzw. daraus ist während Deines Studiums nur sporadisch oder gar nicht gelehrt worden.
Doch mach Dir nicht draus, entspann Dich - bist eben halt anders begabt.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Alea iacta est
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 17.11.2021, 18:52:44

Der Bias las und liest eben mit Asterix & Co die Literatur, welche dahin führt.

 
geschrieben von Bias
Lieber Bias ich konnte mich nicht mehr zurückhalten 😊, anbei eine Zeichnung nur für dich, als bekennender Verehrer der beiden.💗    Phil.




3-format3001.jpg
Gezeichnet vom Albert Udezo. Urheber
 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Alea iacta est
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2021, 19:02:38
Lieber Bias ich konnte mich nicht mehr zurückhalten 😊, anbei eine Zeichnung nur für dich, als bekennender Verehrer der beiden.💗    Phil.
geschrieben von pschroed
Danke.
Doch ich ein Verehrer?
Das ist gar kein Ausdruck dafür!

Aber sag mal, soltest Du auch zur Fanbrigade gehören: "Die beiden"?
Hast Du Idefix übersehen oder zählt Obelixens scharfer Wachhund für Dich etwa nicht mit?
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Alea iacta est
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 17.11.2021, 20:13:19
Nein ich habe Idefix nicht übersehen.  😃 
Mein Sohn war früher ein grosser Fan.      Phil.

Anzeige